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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1674 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 26.10.2019 16:35:42 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Ich würde wieder die gleiche Achse nehmen und, wie der Grufti vorgeschlagen hat, schmale Räder mit großem Durchmesser verwenden. Dazu den Luftdruck etwas reduzieren und und vor den ganz bösen Schlaglöchern einfach die Geschwindigkeit etwas reduzieren. |
Nach der Reaktion vom Achsenfabrikanten ist das nicht mehr meine präferierte Lösung. Mein Fluch war, dass ich mit Lightbar gefahren bin, die dann wegen der Siedlung in Sichtweite ausgeschaltet habe und dann halb Nachtblind voll ins nächste Schlagloch gefallen bin. Alle anderen 50000 Schlaglöcher habe ich ja vorsichtig durchfahren, aber da fragt keiner nach, wenn EINES verheerend ist.
Gruß | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
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Verfasst am: 26.10.2019 16:46:55 Titel: |
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Ich weis das past nicht ganz ins Konzept deines BBQ-Anhängers ( das Fleisch im nirgendwo war übrigends extrem lecker), aber schau doch mal nach der Achse eines M416 Trailers.
Die sind Blattgefedert mit Stoßdämpfern und laut US Army und Ihrer TECHNICAL MANUAL für den Anhänger für 530KG (unser TÜV trägt aber 750KG ein, macht er auch klaglos mit)
ausgelegt. Aber Blattfedern kann man ja durch entfernen oder hinzufügen einzelner Lagen, wunderbar an die Wunscheigenschaften anpassen.
Und Tempo 70 oder mehr machen die auch klaglos mit.
Spurweite dürfte für den Jimny auch nahezu ideal sein., soviel größer oder kleiner waren Willy´s und Mutt ja auch nicht | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Sachsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jimny FJ 2. Tucson JM 4WD 3. Kymco MXU300R |
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Verfasst am: 26.10.2019 16:55:22 Titel: |
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Die Achse ist vom Prinzip her schon nicht für den Offroadeinsatz geeignet.
Statt Kastenprofil ist Winkelstahl sinnvoller. Das kann man einfacher Feuerverzinken und einfacher Aluplatten aufnieten.
Wenn man die Aluplatten vor dem vernieten mit "Würth Klebt und Dichtet" behandelt, ist es auch dicht.
Und das Ganze sieht dann auch nicht wie ein rollender Schafstall aus... | |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 27.10.2019 09:14:21 Titel: |
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1674 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 27.10.2019 10:24:37 Titel: |
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Moin,
mopic, danke für den Hinweis. Mit Blattfedern verlagere ich vermutlich nur die Schwachstelle in Richtung Federaufnahme. Da müsste ich dann den Rahmen verstärken und und und... Wird schwer.
, das von dir beschriebene Vorgehen ist deutlich aufwändiger. Und auch deutlich schwerer. Und mich stört der Bretterverschlag nicht. Im Gegenteil, mir gefällt es.
Siggi, Ich hatte mal einen HP 500 und Pläne damit, die dann aber verworfen, weil mir der Anhänger dann doch wieder zu schmal war. Und die gegen die Fahrtrichtung zeigenden rechteckigen Hebelarme der Gummifederachse finde ich auch nicht besonders vertrauenserweckend. Ich hab ja außerdem bewusst Neuteile verbaut, um unterwegs keine morschen Stellen zu finden.
Na der Winter ist lang, die Urlaubskasse leer, die Zeit wird schon zeigen, wie der Anhänger endlich auf großen Fuß kommt.
Gruß | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 28.10.2019 09:34:51 Titel: |
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den HP500 gibts mit blatt-oder drehstabfeder hab ich gesehen.
natürlich sind die unterbauten alt,aber die achse selbst ist stabil gebaut
und die spur kann man mit einem radadapter für passende suse-räder
bis 66mm angepasst werden.könnte reichen...............
grad nachgesehen das die spurbreite auch mit adapter nur auf 1366mm kommt.
die suse hat 1645mm............ | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Stolberg/Aachen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. '17 Jimny Comfort AT 2. '98 Santana Long |
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Verfasst am: 28.10.2019 10:27:48 Titel: |
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ich hab übrigens noch ne susen achse in der halle, die ich jetzt mal aufräumen müsst jan :) | _________________ mfg
Martin |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 28.10.2019 13:34:23 Titel: |
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Was würde denn gegen eine komplette Achseinheit aus einem Frontantriebwagen sprechen?
Zum Beispiel Renault Kangoo 1. Drehstabfedern und Stoßdämpfer ohne große Bauhöhe. | |
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
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Verfasst am: 28.10.2019 13:42:01 Titel: |
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Der Grader hat folgendes geschrieben: | Was würde denn gegen eine komplette Achseinheit aus einem Frontantriebwagen sprechen?
Zum Beispiel Renault Kangoo 1. Drehstabfedern und Stoßdämpfer ohne große Bauhöhe. |
Die Verwendung von Rädern mit ET5 ist bspw. nicht zulässig. Und da Frontantriebswagen in de Regel gebremst sind, ist der ganze Trumm mit dabei und schwer bzw. die Aufnahmen für die Bremsanlage vorhanden und nicht nötig.
Vorteil der Gummifederachse war einfache Montage und ein Typenschild, mit dem eine Betriebserlaubnis erreicht werden konnte. Nachteil ist, dass sie jetzt krumm ist.
| _________________
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 28.10.2019 15:25:31 Titel: |
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Ankerbleche mit Bremse weg. Achslast ist vom Spenderfahrzeug bekannt.
Sollte gehen. | |
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Großer Diktator
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Verfasst am: 28.10.2019 18:04:43 Titel: |
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Der Grader hat folgendes geschrieben: | Ankerbleche mit Bremse weg. Achslast ist vom Spenderfahrzeug bekannt.
Sollte gehen. |
Ja ok, aber dann stimmen Federrate, Spur und Lochkreis immer noch nicht. | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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Urgestein
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| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 28.10.2019 20:12:39 Titel: |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 28.10.2019 20:24:05 Titel: |
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....daher Samurai VA zerschneiden.
Sogar Federaufnahme, Federbriden und Schäkel kannst übernehmen.
Unterlagen über Achslasten hast Du auch.
Brauchst nur noch ein gerades Rohr mit Flansch. Frag doch den Julian.
Der macht Dir sowas in unter 20min
Auf dem Weg zu Ihm nimmst bei mir alle Teile mit die Du dafür brauchst und nicht von Angelone bekommst.
Dein zuständigen Tüvprüfer könntest ja mal fragen was Er davon hält. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Großer Diktator
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Verfasst am: 29.10.2019 19:41:29 Titel: |
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Ganz reizend von euch
TÜVer hat erstmal Urlaub, ich werd ihn danach mal drauf anhauen.
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Jimny FJ 2. Tucson JM 4WD 3. Kymco MXU300R |
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Verfasst am: 04.11.2019 22:14:55 Titel: |
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Fuchs89 hat folgendes geschrieben: | ...
, das von dir beschriebene Vorgehen ist deutlich aufwändiger. Und auch deutlich schwerer...
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Wir haben so viele Aufbauten gefertigt, für Geländewagen, Allrad-LKWs und Anhänger. Und die sind erfolgreich im Einsatz, bei Fernreisen, Rallyes, Urlauben usw.
Kastenprofil hat den Nachteil, daß es schwerer innen zu konservieren ist und bei dem Einsatz von Verschraubungen
ist es auch ungünstiger. Kastenprofil ist sinnvoll bei einem Rallye-LKW-Aufbau, bei einem Geländewagenanhänger nicht wirklich.
Holzbretter haben den Nachteil, daß sie unter Witterungsbedingungen deutlich stärker arbeiten als Metall und unter Wassereinwirkung stark leiden.
Dazu benötigt man deutlich mehr Verstrebungen, Verschraubungen und Dichtungsmittel, als wenn man Winkelprofil mit Alublech beplankt.
Aber wichtig ist, daß Dein Anhänger Dir gefällt. | |
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