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Umbau VG080 auf Untersetzung in 4x2


 
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xtstve
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...und hat diesen Thread vor 1653 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 11.10.2019 08:41:13    Titel: Umbau VG080 auf Untersetzung in 4x2
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Hallo zusammen,

ist es möglich beim VG080 die den Allrad und die Untersetzung unabhängig voneinander zu schalten? So das ich auch in 4x2 in der Untersetzung fahren kann?
Am besten wäre noch wenn man es auf Druckluftansteuerung umbauen könnte.

Hintergrund ist, das ich meinen Mercedes T1 auf Allrad umbauen möchte und das Verteilergetriebe etwa in der Mitte des Autos verbaut werden soll und da würde sich eine Ansteuerung per Druckluft anbieten.

Die Umbauten von Larag haben auch ein (Unter?)Druck geschaltetes Verteilergetriebe, jedoch finde ich da keine Infos dazu.

Ich hab das Getriebe zuhause liegen und werde es mir demnächst vornehmen.
Hat von euch jemand Tips für mich oder hat das schon mal gemacht?

Viele Grüße,

Stefan
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xtstve
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BeitragVerfasst am: 22.10.2019 08:20:50    Titel:
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Ich habe das VTG aufgeschraubt und beantworte meine Frage hier mal selbst: Umbau auf Untersetzung bei Heckantrieb funktioniert aufgrund der Zwei-Wellen konstruktion nicht.

Zum Umbau auf pneumatische Ansteuerung werde ich mir noch was passendes einfallen lassen.
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hubsi
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1. Puch 290GD, Unimog 406
BeitragVerfasst am: 22.10.2019 11:19:58    Titel:
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I sag es gleich, kenn es nur vom hörensagen aus der Ostöstereichischen Öffroadszene.
Der Umbau auf 4x2 in der Untersetzung mit Vorderachsantrieb soll möglich sein.
Eventuell an die steirischen Spezialisten wenden, S-Tec, Tschiewagon etc.

_________________
G-rüße aus Österreich

Hubsi
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xtstve
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BeitragVerfasst am: 22.10.2019 12:52:09    Titel:
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Servus Hubsi,

ja das könnte tatsächlich gehen. Mir fällt aber jetzt kein Einsatz ein bei dem ich das brauchen würde.

Hatte halt anfangs gedacht ich kann Sperre und Untersetzung getrennt von einander schalten, wie beim VG150.
Aber das haut so nicht hin.

Viele Grüße
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hubsi
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1. Puch 290GD, Unimog 406
BeitragVerfasst am: 22.10.2019 13:27:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

xtstve hat folgendes geschrieben:
Servus Hubsi,

ja das könnte tatsächlich gehen. Mir fällt aber jetzt kein Einsatz ein bei dem ich das brauchen würde.



Wenn i langsam wo um die Kurve muss, wie beim Trialfahren
[/quote]

_________________
G-rüße aus Österreich

Hubsi
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 22.10.2019 13:32:08    Titel:
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Unser Universal-VTG könnte das, dürfte aber deutlich überdimensioniert sein (bis 5to-LkW ausgelegt)
Axel

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xtstve
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BeitragVerfasst am: 22.10.2019 14:05:53    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Unser Universal-VTG könnte das, dürfte aber deutlich überdimensioniert sein (bis 5to-LkW ausgelegt)
Axel


Ich glaube da fehlts mir ein bisschen am Kleingeld, sonst würde ich bei dir einen Großeinkauf machen ;)
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BJ Axel
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Abenteurer


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Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.10.2019 15:27:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

xtstve hat folgendes geschrieben:
BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Unser Universal-VTG könnte das, dürfte aber deutlich überdimensioniert sein (bis 5to-LkW ausgelegt)
Axel

Ich glaube da fehlts mir ein bisschen am Kleingeld, sonst würde ich bei dir einen Großeinkauf machen ;)


Das ehrt Dich, aber selbst MIT Geld würde ich Dir das nicht empfehlen. 68kg sind schon eine Hausnummer unter Deinem geplanten Fahrzeug.
Axel

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Christophlehmann
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BeitragVerfasst am: 22.10.2019 20:21:01    Titel:
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Die Trennung wäre auch sinnvoll bei schwierigen Anhänger - Rangierarbeiten auf Asphalt. Da will man die Kupplung schonen und keine Verspannung im Triebstrang.
Christoph
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xtstve
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BeitragVerfasst am: 23.10.2019 08:07:04    Titel:
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Ich habe gestern noch ein bisschen probiert und will es auf folgende Modi umbauen:

S - SA - GA - G(Nur Vorderachse)

Den N spare ich mir, oder gibt es einen Grund warum ich das vorsehen sollte?

Will mir ein Frästeil machen, das anstatt des Schaltturm aufgeschraubt wird und dann mit zwei Zylindern die Schaltklauen betätigen.


Im Werkstatthandbuch bin ich darauf gestoßen, dass in der Abtriebswelle zur Vorderachse eine Ölpumpe sitzt. Was macht die denn genau, das Getriebe hat doch keine Druckumlaufschmierung. Ist die nur für die Schmierung der Welle?
Ist für meinen Umbau eigentlich nicht relevant aber würde mich interessieren.
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hubsi
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1. Puch 290GD, Unimog 406
BeitragVerfasst am: 23.10.2019 09:12:56    Titel:
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An der Abtriebswelle zur Voderachse sitzt das Getriebe für den Tacho!
N war für die Verwenung des Nebenantrieb im Stand vorgesehen (Generator, Pumpe, Seilwinde, etc).

_________________
G-rüße aus Österreich

Hubsi
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nuncanadamas
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BeitragVerfasst am: 24.10.2019 16:22:01    Titel:
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Hallo zusammen,

Ich gebe zu bedenken, dass sich bei "2 low" das Drehmoment auf der Vorderachste (Homokineten!) um den Faktor 2,14 mehr als verdoppelt. Bei einem 230 GE vielleicht kein Problem, darüber vielleicht schon.

Grüße

Nunca
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Maddoc
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 24.10.2019 17:57:01    Titel:
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Was ist mit manuellen Freilaufnaben?

_________________
Gruß

Marc
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xtstve
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BeitragVerfasst am: 25.10.2019 09:31:35    Titel:
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Das man bei "Frontantrieb" einen sensiblen Gasfuß braucht ist mir klar, das Differential ist ja auch schwächer als in der Hinterachse. Aber ich habe eh nicht vor das oft zu Nutzen.


Maddoc hat folgendes geschrieben:
Was ist mit manuellen Freilaufnaben?


Ich habe noch keine Freilaufnaben für den G gesehen. Bei abgekoppelter Vorderachse funktioniert auch der Tacho nicht mehr, da der über diese Welle angetrieben wird. Wobei das jetzt kein großes Problem ist.
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