Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
OM 366 ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3875 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 22.09.2013 13:24:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und jetzt hab ich ne leichte kraftlose drehorgel . Besser ?

Vmax von 100 wär im grunde ausreichend wenn ich die dann voll beladen mit 3,5 t am hacken an jeder steigung halten kann ohne runterschalten zu müssen ...das hätte ich viel lieber als nen motor der mich in 10 sec auf 200 bringt .

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
macotoad
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Cancun
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Tacoma, Landcruiser, Mercedes Sprinter 315, MB 1124 Allrad, G300D
BeitragVerfasst am: 10.10.2019 22:14:18    Titel: Und, was ist aus dem Projekt geworden?
 Antworten mit Zitat  

Der OM366 ist mit Sicherheit zu gross fuer den G, der Motor ist unter Anderem im Mercedes 1124 LKW eingebaut. Mit richtig eingestellter Pumpe kommen da gute 265 PS raus und gutes Drehmoment.

Ich wuerde eher zu einem Cummins BT4 tendieren, TUEV ist bei mir ja nicht relevant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christophlehmann
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 85250
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.10.2019 20:16:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Trooper,
finde die Idee LKW - Charakter im Motor zu haben sehr gut, habe ich auch schon von geträumt. Um die Sache halbwegs realisierbar zu machen nimm doch den 4 - Zylinder OM364LA. Hatte regulär 140PS mit gut 400Nm (kann wg. Abgasstufe etwas variieren, je höher die Stufe umso besser die Werte). Dieser Motor lief auch schon mit 200PS in einem Trophy - Unimog, aber 160PS würden doch auch reichen und wären mit weniger Aufwand realisierbar.
Vgl. 366 - 364 lt. Industriemotor Datenblätter
Gewicht 495 - 370kg
Länge Flansch Lüfter zu Flansch Ku`Glocke 1015 - 815mm
Höhe je gute 900mm
spricht einiges für den 4 - Zyl. auch wenn er natürlich nicht soviel reißt und sooo gut klingt wie der 6er.

Ich erlaube mir mal zu mutmaßen, daß die einbaurelevanten Werte in die Nähe der schwersten V8 Ottos kommen. Kniffelig könnte das Thema Getriebe werden. Wg. Glockenflansch und Drehmoment sollte es dann wohl auch ein LKW - Getriebe sein, was allerdings viel mehr Platz braucht ->> Mittelkonsole bzw. Kardantunnel. Oder ein Automaten aus dem "großen" PKW - Baukasten, kompakt und vertragen viel Drehmoment, aber am besten gleich handgeschaltet, erspart die Adaption ESP zu Automatik. So, genug Öl ins Feuer, falls Du scans der Motoren - Einbau - Datenblätter brauchst, melde Dich auf .
Christoph
Und übrigens hat mal ein junger Künstler den V8 aus dem Humvee in einen G eingebaut und zum Fahren gebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christophlehmann
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 85250
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.10.2019 20:31:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

noch ´n Nachbrenner:

neben diversen Industrie - Anwendungen gabs den 4Zyl. 364 im
Unimog U140 (Schräghauber)
MB trac 900
im Transporter T2 814D, /714D, 614D
im LKW LK 814D, 714D
die Euro 2 sind die stärksten

Bin den 814D von Berlin bis Südspitze Italien hin - und zurück gefahren mit 7,5t. Sehr standhaft und zäh am Berg. Für 5t wäre er auch heute noch ohne Tuning gut...

In ebay Kleinanzeigen findest Du welche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 24.10.2019 21:17:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend

Warum immer so Fremdartiges? Nimm einfach einen vom Navara, 2,5 oder 3,0 - zu finden ab 1200€ und ab 120000km.
Letztlich wurde einer samt A-Getriebe mit 142T km für 2100€ angeboten. (Bilder vom Trümmer mit km Stand waren dabei)
Bei ü400Nm dürfte das dann mit dem Gespann schon recht entspannt gehen.

Zumal es beim Umbau wenig Problematisches gibt.

lg dor Grufti

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.078  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen