Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 1650 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 17.10.2019 21:23:03 Titel: 5M Tour 2019 |
|
|
Hallo zusammen,
anbei unsere kleine Geschichte zur 5M Tour.
Vorstellung
Meine Frau Stephi und ich starteten mit der Startnummer 169 in einem alten Mercedes ML500.
Stephi fuhr die Kiste und ich suchte Tankstellen…
Gelände fahren kannte Stephi bis dahin nur vom "Zuschauen".
Selber gefahren ist sie bisher nicht.
Sollte aber klappen, ...wenn sie zuhört
Gemeinsam mit Thomas (TomTom) und Marc in einem Pajero V80
sowie Marcus (Forcierer) und Nicci in einem noch viel älteren Mercedes W123 war die Reisegruppe “Woodforce” komplett.
Vorgeschichte
Leider ist mein Land Cruiser noch weit von “fahrbereit” entfernt, daher wurde das für die Renn- und Wekstattanhänger kurzerhand leicht umfunktioniert.
Es ist ein rostiger 2001er W163 mit nem ganz brauchbaren Antriebsstrang.
Leider weder Sperren noch Bodenfreiheit, dafür ein Traktionssystem welches ausschließlich über den Bremseneingriff funktioniert.
Da es aber eine Urlaubsreise werden sollte, ist das schon ok.
Folgendes stand an:
-Die Rücksitzbank wurde ausgebaut um Platz für paar Kisten, ein 3x3m Faltzelt und das E-Rad zu schaffen
-Klapperfreies Befestigungsystem für Gepäck bauen
-Halterung für Tablet und Handy suchen
-Unterfahrschutz für Ölwanne, Getriebe und Tank anfertigen
-Höherlegung um 25mm verbauen
-Strassenreifen mit stabiler Karkasse montieren
-Zuverlässiges Funksystem verbauen
Nach paar längeren Tagen in meiner Garage war der ML kurz vor Start wieder fahrbereit, zu sehr habe ich unterschätzt, daß der 18 Jahre alte ML doch schon zu den “modernen” Autos mit Sensoren und vielen Fehlermeldungen gehört, wenn z.B die Rückbank ausgebaut wird.
Start in den Urlaub
Gestartet wurde mit Thomas/Marc einen Tag früher um noch einen Zwischenstopp bei der Verwandschaft am Wörthersee zu machen.
Extrem entspannt wurde das Hotel in Slowenien erreicht.
Es waren paar bekannte, doch mehr fremde Autos und Gesichter zu sehen.
Schön und gleichzeitig faszinierend fand ich die sehr unterschiedlichen Fahrzeuge und Erwartungshaltungen einiger
Teilnehmer.
Da waren super tolle Sprinter, Defender und Jeeps mit dem vollem Zubehörprogramm, sehr schöne Land Crusier und G´s dabei.
Unser SUV hat da irgendwie nicht reingepasst.
Aber egal, wir sind ja im Urlaub und nicht im Wettbewerb.
Vor Ort bissle schrauben ist voll ok…
Start in die Tour
Nach einer mittelguten Nacht starteten wir im Dreierteam in Richtung Kroatien.
Mit Hilfe von Marc kam ich auch recht schnell wieder ins Roadbook lesen rein.
Nur mit Orux Maps komm ich bis heute noch nicht ganz klar.
Ich denke, hier muss ich mich mal “reinlesen” und Nachhilfestunden nehmen.
Sobald es ins Gelände ging war klar, daß der Pajero und der 280er viel schneller fahren konnten als wir mit dem ML. Zu gering war die Bodenfreiheit.
Wir machten das Beste daraus und fuhren halt hinterher.
Spätestens wenn der Pajero wieder ein Reifenschaden hatte, waren wir wieder zusammen.
Es gab eine Stelle, da haben wir uns kurz in einem Schlammloch festgefahren.
(auf den schönen Wiesenwegen)
Bilder hab ich leider keine davon.
Es war aber nicht so schlimm. Aus eigener Kraft kamen wir wieder rückwärts raus.
Erstaunlich wie das 4ETS hier funktioniert.
Trotz drei offener Diffs und fehlender Sperren drehten alle vier Räder und brachten so die nötige Traktion.
Nur an die Bremsgeräusche, wenn das 4ETS einsetzt, werd ich mich nicht gewöhnen können.
Danke an das österreichische Team mit der 160 für das Angebot der Bergung.
Hier mal ein paar Bilder.
Evtl. kommen später noch mehr dazu….
Technische Probleme
Neben einem herunter gesprungenem Rippenriemen war unser größtes Problem ein abgerissenes Motorlager am letzten Tag in Montenegro.
Nun musste die Geschwindigkeit nicht nur wegen der fehlender Bodenfreiheit, sondern auch wegen dem Motorlager noch weiter reduziert werden.
Der letzte Tag (Freitag) wurde damit verbracht in Tirana und Durres ein Ersatzteile zu bekommen.
Leider Fehlanzeige.
Entweder mit 10 Tagen Lieferzeit oder ein gebrauchtes Teil mit 200% Aufschlag (zum Neupreis) und Vorkasse.
Da ich Werkstätten grundsätzlich meide und in den albanischen Werkstätten viel Pfusch sah, fuhren wir eben langsam und auf ankommen weiter.
Angekommen sind wir schließlich auch im Ziel. Ausgelassen haben wir nur den letzten Tag an der Mine.
Der ML hat echt ganz gut funktioniert.
Stephi hat Lust am offroad fahren gefunden und ich weiß was ich für 2020 verbessern muss.
Da es bei uns alles sehr spontan war, wurde auch erst Freitag Abend eine Fähre gebucht.
Auf Sonntag…..
Samstag war Waschtag fürs Auto und es wurde die Zeit genutzt am Strand zu liegen.
Rückreise
Als Fährverbindung wurde Durres-> Ancona gewählt.
Mit Proviant ging es an Bord.
Noch im Hafen waren die ersten Flaschen leer und die Stimmung war gut.
Die Rückreise war mit einem zweitägigen Zwischenstopp in unserer Lieblingstadt Meran geplant.
Trotz gerissenen Motorlager fuhr der ML wunderbar.
Unterwegs wurde noch eine lockere Schraube im Unterfahrschutz festgestellt, ansonsten nix.
Nach knapp 600l getankten Litern tollem Benzin sind wir wieder zufrieden und glücklich zuhause.
Es hat sich gelohnt.
Ich mag unkomplizierte mittelgroße Benzinmotoren einfach
Aussicht auf 2020
Wenn der Tüv nix dagegen hat, sind wir nächstes Jahr wieder am Start.
Ich versuch den ML an der VA nochmals ein wenig höher zu bekommen und Reifen ne Nummer größer zu montieren.
Danke an Andreas, Patrick, Ingrid, Nadine, Christian, Tom, Tim, Jan und alle die ich jetzt nicht absichtlich vergessen habe für diese unvergesslich schönen Tage.
Danke für Euren Einsatz und Bemühungen.
| _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 17.10.2019 21:57:40 Titel: |
|
|
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 17.10.2019 21:58:05 Titel: |
|
|
Danke, da fühlt man sich, als wenn man dabei gewesen wäre.
Verdammmt, stimmt ja, wir waren dabei. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004 2. DB G290TD 2000 3. VW Multivan T6 4. C30 AMG 5. Holder C242 6. Jungheinrich Stapler |
|
Verfasst am: 18.10.2019 13:52:18 Titel: |
|
|
Hallo Robert,
danke für den tollen Bericht und die Bilder. Sag mal, hat der 123er mehr Boderfreiheit als der ML?
Grüße Daniel | _________________ Folge dem Stern |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 1650 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 18.10.2019 14:27:49 Titel: |
|
|
Hallo Daniel, im Originalzustand hat der 123er weniger.
Doch dieser lässt sich im Gegensatz zum ML sehr einfach "liften".
Bei mir war "nur" der ORC Höherlegungskit verbaut.
Mehr ist da mit "normalen" Aufwand nicht machbar. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 19.10.2019 17:14:58 Titel: |
|
|
Servus! :wink!
Danke für den geilen Bericht und die Bilders, Robert!
Schaut nach ner Menge Spaß aus - so muß das sein
Grüsse, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
|
|
Nach oben |
|
|
|