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Rundlauf von Felgen, allgemein


 
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landybehr
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Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1625 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.10.2019 19:19:13    Titel: Rundlauf von Felgen, allgemein
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich habe gerade Stahlfelgen, neu, und das mit dem Bolzenzentriertem Wuchten stellt sich nicht so einfach dar (wie ich im Landy-Abteil des Forums schon schrieb). Ich habe eine Reifenbude gefunden, die einen Adapter dafür hat, doch im Gegensatz zu den vorher draufgezogenen Alufelgen tanzt das Lenkrad bei 90km/h Rock´n´Roll.

Nun habe ich mal die Achsen aufgebockt und eine Meßuhr mit Stativ dagegen gehalten. Und dann die Räder gedreht, was wegen der Torsensperren ein bißchen mehr Kraft benötigt, als ohne Sperren. Man muss sich wundern, dass die Meßuhr allein dann schon um ein paar Zehntel angeschlagen hat, beim bloßen Anpacken der Felge und ohne daß sie mehr als ein paar Grad drehte. Aber egal. Ich will nur sagen, daß meine Messung keine wirklich präzise Tat war.

Jedenfalls schätze ich den Höhen- und Seitenschlag im Schnitt auf 0,4 bis 0,7mm ein. Im Schnitt eher 0,5mm. Ich glaube, das ist nicht viel, oder doch ? Hat jemand von Euch da Referenzwerte, wie hoch die Toleranzen dort sind ?

Auf der Wuchtmaschine liefen nicht alle Reifen toll. Die Hälfte eierte erkennbar. Ich würde sagen, daß das nach Augenmaß allemal 5mm waren, um die das Profil nach links<>rechts wanderte. Der Mann vom Reifenhaus meinte, das wäre nicht viel. Ich will ihm glauben. Aber was meint Ihr ?

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Mit dabei seit Anfang 2016
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BeitragVerfasst am: 17.10.2019 21:36:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine persönliche Meinung:

Hängt alles von der Preisklasse ab; je günstiger Reifen und Felgen sind, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit für Ungenauigkeiten.

Mein Reifendealer sagt z.B. dass er bei Cooper-Reifen grundsätzlich wesentlich mehr Wuchtgewichte benötigt als bei Yokohama-Reifen.

Ich fahre aktuell Excentric-Alus mit Nexen-Reifen. Die Räder sind gar nicht gewuchtet.

Auf meinem alten Lupo waren Conti-Reifen auf originalen VW Stahlfelgen - auch ungewuchtet.

Wenn das Lenkrad zu stark wackelt, würde ich mal die Traggelenke und Spurstangenköpfe kontrollieren.
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