Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Maria Elend Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1649 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 7 x Pajero L048 verschiedener Ausführungen |
|
Verfasst am: 15.10.2019 11:29:38 Titel: Projekt: Frankensteins Kutsche |
|
|
Liebe Freunde und Offroadgemeinde
Schon Jahre verfolgen wir die Foren im Bezug auf Pajero Mk1 Engine Conversion
Bedeutet, immer schon träume ich und meine Frau von einem Pajero L04 mit einem V8 Triebwerk
Vor paar Wochen hat sich die Gelegenheit zum Kauf eines 2.6 Benziners L040 ergeben.
Haben Ihn um 50 Eur ohne Papiere aber fahrtüchtig bekommen.
Es ist sogar eine seltenere Magnum Edition mit verbreiterter Karosse, Schiebedach etc.
Es fiel schon der Enschluss, ein Canvas Top Cabrio Replikat daraus zu bauen.
Dann bekam ich die Chance auf einen 5.0 L GKat V8 GM Motor aus einem Buick Lesabre.
Kaufte diesen für kleines Geld mit Getriebe (TH400 oder sowas)
Der Motor jedoch stand 15 Jahre und ich habe einen eckligen braunen Belag im 4 Zylinder das der motor sich nicht gänzlich durchdrehen lies. Anscheinend stand wasser drinn, war aber kein kühlwasser.
Leider sehen auch die Froststopfen nicht so toll aus. Ich hoffe ich habe keine Risse im Block
Vielleicht kann mir jemand bei diesem Block paar Tipps geben bzg. wiederaufbauen.
Geplant wird demnächst mit der Entkernung zu beginnen und die Karosserie runterzuheben.
Anschliessend strahlen entrosten etc....
Zwischenzeitlich den Motor überholen.
Dann das grosse Debakel:
Ich will das original getriebe beibehalten, das heiss ich muss den GM Motor an das Pajero Schaltgetriebe anflsnschen.
Hat hierzu jemand Erfahrungen oder Ideen? Wäre uns sehr geholfen
Es folgen Bilder und ein RestaurierungsThread.....
Bis Bald, Joe und Sunny | _________________ #Ey Steki, die Steckachse steckt! |
|
|
Nach oben |
|
|
Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 15.10.2019 12:35:11 Titel: |
|
|
Das mit dem kleinen Geld relativiert sich schnell, fürchte ich, wenn man die Folgekosten betrachtet. Aber klingt spannend. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Maria Elend Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1649 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 7 x Pajero L048 verschiedener Ausführungen |
|
Verfasst am: 17.10.2019 09:40:59 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | Das mit dem kleinen Geld relativiert sich schnell, fürchte ich, wenn man die Folgekosten betrachtet. Aber klingt spannend. |
Klar, keine Frage, hab aber seit gestern ein Angebot vom Nachbarland bekommen zum Motorservice welches das Abdrücken, Vermessen, Aufbohren, Planen und Hohnen beinhaltet bekommen.
400 Brutto mit Dokumentation, und das von einem Bosch Meisterdienst.
Werde das heute in Auftag geben. Habe gestern den Motor bei mir abgedruckt und hab keine Risse feststellen können.
Mit Kosten hatte ich die Erfahrung, immer falsch gelegen zu sein, es wurde nie günstiger
LG | _________________ #Ey Steki, die Steckachse steckt! |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Maria Elend Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1649 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 7 x Pajero L048 verschiedener Ausführungen |
|
Verfasst am: 17.10.2019 09:43:55 Titel: Bilder |
|
|
Hier die Bilder,
der schwarze L040 wird der V8 werden, der Grüne Lange wird jetzt demnächst fertig und angemeldet für den Winter, der Weisse wartet auf bessere Zeiten
| _________________ #Ey Steki, die Steckachse steckt! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 17.10.2019 10:55:06 Titel: |
|
|
Moin
Eine nette Idee.
Bei deinen Recherchen würde ich auch nach dem Dodge Raider suchen.
So wurde der L040 in den Staaten ja auch angeboten.
Und , ich denke, hauptsächlich in den Staaten wirst du gute Info's zu V8 Umbauten finden.
Bei Getriebe bin ich sehr skeptsich.
Hast du noch das KM145 drin?
Das verträgt ja schon keine Last.
Das "Cantergetriebe" V5MT1 ist IMHO auch nicht für die eines V8 gebaut.
Ich würde mir das einfacher machen und ein passendes Getrieb zum Motor verbauen.
Die Antriebswellen in passender Länge herstellen zu lassen ist nicht so aufwendig wie eine passende Kupplungsglocke.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Online
| |
|
Verfasst am: 24.11.2019 19:33:29 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: |
Klar, keine Frage, hab aber seit gestern ein Angebot vom Nachbarland bekommen zum Motorservice welches das Abdrücken, Vermessen, Aufbohren, Planen und Hohnen beinhaltet bekommen.
400 Brutto mit Dokumentation, und das von einem Bosch Meisterdienst.
|
Kannst du mir da einen Kontakt zukommen lassen?
Motorbauer in der Nähe von Graz will für die selbe Arbeit + Umschrumpfen von 8 Pleueln 2000€ | _________________ -> <- |
|
|
Nach oben |
|
|
|