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Seilwindenumlenkung

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otto1
Weit weg von Allem
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1636 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 07.10.2019 07:20:16    Titel: Seilwindenumlenkung
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Heute hab ich mal eine Frage:

ich hab- wie viele andere auch- eine Seilwinde vorn am G. Bisher war es aber so, wenn ich mich frestgefahren habe, wäre ich rückwärts besser raugekommen.

Kennt jemand eine erprobte (!) Möglichkeit, das Seil umzulenken, unter dem Fahrzeug durchzuführen und nach hinten zu ziehen? Gern auch aus dem nichtzivilen Bereich.

Ich hab das mal beim Robur testen können, da funktionert das anders herum. Der hat eine Rahmenseilwinde und zieht standardmäßig nach hinten. Hinten am Rahmen befindet sich ein Bock mit einer Umlenkrolle, unter dem Aute ein paar Drahtkrampenzur Seilführung und vorn noch mal ein Seilfenster unter der Stoßstange.

Leider ist der Robur- Bock mit der Umlenkrolle zu groß, um ihn am G zu adaptieren.

Eine Heckseilwinde ist wegen Anhängernutzung keine Alternative, ebensowenig die klapprige Anhängekupplungsbefestigung einer Heckseilwinde.
Das ORC- Wechselsystem kenne ich, ist mir aber (im Augenblick) zu teuer, zumal man für eine gebrauchte Taubenreuther Stoßstange leider nicht mehr viel bekommt. Ausserdem will ich nicht Stecker installieren müssen.

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Schönen Gruß

René


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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 07.10.2019 08:16:02    Titel:
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Stahl- oder Kunststoffseil?

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otto1
Weit weg von Allem
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...und hat diesen Thread vor 1636 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 07.10.2019 13:26:05    Titel:
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Beim Robur oder bei mir?
Robur: Stahlseil
Ich: gehämmertes Stahlseil aus dem Forstbereich

Warum fragst du? Macht das einen Unterschied?
Ein Wechsel auf Kunststoff wäre aber für mich auch kein Problem.

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Schönen Gruß

René


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jenzz
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BeitragVerfasst am: 07.10.2019 13:35:10    Titel: Re: Seilwindenumlenkung
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otto1 hat folgendes geschrieben:


Eine Heckseilwinde ist wegen Anhängernutzung keine Alternative


Wäre aber sicher die einfachste Variante, z.B. eine 8000er oder eine von diesen Kurztrommelwinden, mit nem Kunstfaserseil.

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BJ Axel
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Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.10.2019 18:06:39    Titel:
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otto1 hat folgendes geschrieben:
Warum fragst du? Macht das einen Unterschied?
Ein Wechsel auf Kunststoff wäre aber für mich auch kein Problem.


Macht einen gewaltigen Unterschied hinsichtlich der gesamten Seilführung.
Stahl ist einfacher zu führen weil "steif", Kunststoff muss sehr aufwendig geführt werden, um nicht herauszuhängen und sich zu verfangen oder selbst zu zerschneiden.

Axel

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dpedv
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BeitragVerfasst am: 07.10.2019 18:13:03    Titel:
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Hallo René,

schau dir mal diesen Fred an, da siehst du, wie ich die mechanisch Winde vor der Hinterachse bei meinem 461er eingebaut habe. in diesen Stadium geht das Seil zwar nur nach vorne aber in der entkültigen Variante wird es erst nach hinten über eine Umlenkrolle (die man für den Zug nach hinten rausziehen kann) geführt und dann nach vorne. Der Zug nach hinten erfolgt dann allerdings nur mit halber Geschwindigkeit, da ja einmal umgelenkt.



https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=89302



Grüße Daniel Winke Winke

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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 11.10.2019 21:36:06    Titel:
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Danke Daniel, das sieht toll aus. Leider gibts das VG150 nicht mit PTO und ich hab nicht die Möglichkeit,so was zu bauen. Außerdem hab ich gerade erst eine neue Seilwindenstoßstange bekommen und die werd ich nur mit großem Verlust wieder los.

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Schönen Gruß

René


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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 12.10.2019 11:25:10    Titel:
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otto1 hat folgendes geschrieben:
Außerdem hab ich gerade erst eine neue Seilwindenstoßstange bekommen und die werd ich nur mit großem Verlust wieder los.


Hm, das erinnert mich an einen Kunden der hier vor 3 Monaten vollkommen fertig anrief.

Folgende Geschichte: Mercedes Sprinter gebraucht gekauft und einen kompletten Kran und Kipperaufbau draufgebaut. Aufbau so teuer wie das Grundfahrzeug.
Dann kam der Moment, an dem die Hydraulik eingebaut werden sollte. Der Wagen hat weder eine Vorrüstung noch sonst irgendeine Möglichkeit, einen Nebenantrieb oder eine Pumpe anzubauen (und wir haben viele 100 verschiedene Nachrüstkits, vom Quad / ATV bis hin zu allen gängigen Nutzfahrzeugen, aber für DIESEN Wagen keines).

Die Rechnung war dann einfach. 35kEUR abschreiben oder für 4k eine Motor-Sonderlösung von uns entwickeln lassen.

Wir haben seitdem auch für die Frontantriebs-Sprinter etwas im Programm, und der Kunde wird beim nächsten Fahrzeug ERST das Konzept auf Machbarkeit prüfen und DANN den Wagen oder sonstige Teile kaufen.

Axel

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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 12.10.2019 19:02:36    Titel:
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Tja Axel, was willst du mir damit sagen?

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Schönen Gruß

René


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dor-grufti
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BeitragVerfasst am: 13.10.2019 02:02:40    Titel:
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Hello

Kauf dir eine vernümpftige Kabelratsche mit 8-10mm Seil, mit mindestens 3 Metern auf der Trommel. Nicht die Tragkraft, sondern die Bruchlast ist entscheidend. Dazu ein 50 Meter Verlängerungsseil was auch aus Kunststoff sein kann.

Für den Fall, das du die Karre auf einem baumlosen Acker versenkst, ein Rundeisen, z. B. abgetrennte Steckachse o. ä. mind. 70cm lang die Vorn anspitzen, zwei etwa 8mm starke und 100x300er Flacheisen (auch anfasen) auf ca. 30cm vom Ende aufschweißen. Oben eine brauchbare Zugöse verschweißen. Mit den Flacheisen zum Fahrzeugheck bis auf 10cm einschlagen. Herausholen per Krähenfuß o. ä. und brauchbaren Platten/Kantholzstücken als Hebelhilfe.

Was noch eine sehr einfache Lösung ist, der Hebesack. Den z. B. vorn rechts unter den Schweller, mit den Abgasen aufblasen und die Fahrspur mit festem Matarial auffüllen. Dto. dann gegenüberliegend. Oder, so dabei, zufüllen und Sandbleche unter legen.

lg dor Grufti

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Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 14.10.2019 07:31:52    Titel:
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Never ever. Der Kofferraum soll nicht ausschließlich mit Bergematerial gefüllt sein. Aber ich merke schon, es gibt diesbezüglich nichts. Dann muss ich mir doch mal die Oris Wechsellösung zu Gemüte führen :(

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Schönen Gruß

René


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hubsi
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1. Puch 290GD, Unimog 406
BeitragVerfasst am: 14.10.2019 07:57:20    Titel:
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Hallo Rene,

von gab es mal eine Rahmenwinde für den G vor der Hinterachse. Das Seile wurde mittels Seilfenster unterm Rahmen entlang und unter der Vorderachse durch den UFS nach vorne geführt.
Nachteil, das Seil war Dreck und Witterung immer ausgesetzt. Im VMV sollte es davon Fotos geben.

http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/664877/1.html

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G-rüße aus Österreich

Hubsi
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 14.10.2019 13:29:22    Titel:
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Dankefür den Link, aber der 463 hat leider keinen Nebenabtrieb. Fa Werner hat leider nichts mehr davon und auf dem Gebrauchtmarkt hab ich die noch nie gefunden.

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Schönen Gruß

René


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hubsi
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1. Puch 290GD, Unimog 406
BeitragVerfasst am: 14.10.2019 14:08:49    Titel:
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Ideen für die Seilführung von vorne nach hinten könntest du abkupfern ;-)

Ich hab die Seilwinde auch nur einma am Gebrauchtmarkt gefunden und seither liegt sie bei mir im Regal.
Lt. Werner wurde die Winde auch nur ca. 60 mal verbaut.
Müsste daheim Skizzen und Fotos von den Seilrollen haben, leider nix bemasst.

_________________
G-rüße aus Österreich

Hubsi
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berlinator
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1. G500 Cabrio
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BeitragVerfasst am: 20.10.2019 14:10:02    Titel:
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Hallo René,

im Biete-Bereich wird gerade das https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=92502 angeboten.
Es wäre sehr gut möglich, dass dieses Teil passen könnte.

Grüße Winke Winke
Hartmut

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