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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Hohenlohe Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1656 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 90 300Tdi 2. RRC 3,9 V8 3-Türer |
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Verfasst am: 14.10.2019 12:38:18 Titel: Ladeluftkühler Defender 300tdi upgrade für VNT Turbo |
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Hallo zusammen,
... dem ein oder anderen wird das Thema nicht unbekannt sein.
Durch meine "Competition bar" habe ich keinen ausreichenden Platz zwischen und Kühler,
d.h. ich bekomme hier keinen größeren Ladeluftkühler dazwischen montiert der die gesamte Fläche abgreift.
Bleibt nur, den originalen Ladeluftkühler durch einen leistungsstärkeren, größeren zu ersetzen wie beispielsweise von AlliSport oder Serck.
https://www.allisport.com/product-category/performance-products/intercoolers/
AlliSport schreibt hierzu: ... "Ideal for vehicles fitted with close mounted bumpers where it is not possible to fit our larger front mounted intercooler."
Meine Frage:
Welche leistungsstärkeren Ladeluftkühler habt ihr in solch einem Fall verbaut?
AlliSport hat leider mehr als 6 Wochen Lieferzeit!
Erfahrungen und Tipps eurerseits wären Top .......
Gibt es eventuell andere Bezugsquellen für den AlliSport Ladeluftkühler z.B. in Germany? Finde da bis jetzt leider nix ...
Mit bestem Dank im Voraus
Jochen
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 14.10.2019 19:29:43 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Hohenlohe Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1656 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 90 300Tdi 2. RRC 3,9 V8 3-Türer |
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Verfasst am: 15.10.2019 08:05:49 Titel: |
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Danke Caruso,
... macht einen guten Eindruck der LLK ...
Vom Aufbau ähnelt er dem LLK von Serck, in der Breite sind sie gleich und in der Tiefe auch.
Das ist beim LLK von AlliSport anders. Er hat zwar die gleiche Breite, doch ist er wesentlich tiefer konstruiert und gebaut, nur dadurch kann er die Oberfläche um 80% vergrößern.
(Durch ein wenig Hand anlegen kriegt man den auch eingepasst ohne den modifizierten Kühlerrahmen kaufen zu müssen.)
Die 80% zusätzlicher Oberfläche sind für mich ausschlaggebend beim Umbau auf einen variablen Lader, das können die anderen bisher nicht leisten.
Vielleicht findet sich ja noch eine andere Lösung,
aber das sieht wohl eher nach warten aus ...
... egal, hab ja Zeit
Gruß
Jochren | _________________ [:o]===[o:] |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 15.10.2019 10:59:42 Titel: |
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joao hat folgendes geschrieben: |
Die 80% zusätzlicher Oberfläche sind für mich ausschlaggebend beim Umbau auf einen variablen Lader, |
Aha.Meiner läuft auch mit Originalkühler. | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 16.10.2019 10:46:54 Titel: |
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Das mit dem von Caruso verlinkten Kühler sollte klappen. Inwieweit sich die Kühlleistung dann steigert, kann ohne ausprobieren natürlich niemand voraussagen.
Der alleinige Umbau auf VTG-Lader erfordert keinen größeren Ladeluftkühler. Erst wenn du kräftig an der Pumpe drehst, wird das ein Thema.
Wenn du es direkt vernünftig angehen willst, dann bau einen Luft/Wasser Intercooler ein. Dann hast du kurze Ansaugwege und bist frei in der Positionierung und der Größe des zugehörigen Wasserkühlers.
Pflicht sind bei so einem Umbau natürlich genaue Messung der Abgastemperatur und der Ansauglufttemperatur vor und nach dem Intercooler. Natürlich einmal im Originalzustand und einmal im umgebauten Zustand. Sonst ist das alles witzlos. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. LR 90 300Tdi 2. RRC 3,9 V8 3-Türer |
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Verfasst am: 16.10.2019 15:56:14 Titel: |
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Hallo Caruso
Es ist richtig was du schreibst … … ich habe mich da zuvor nicht treffend ausgedrückt , denn es wird auch moderat an der Pumpe gedreht werden …
@ RallyCopilot,
… das mit dem Luft/Wasser Intercooler ist sicherlich eine professionelle Lösung. Ein Kumpel erwähnte diese Möglichkeit auch schon, doch bin ich da bis jetzt auf Abstand geblieben, wegen des höheren Aufwandes … …
(im Gegensatz zu einem "Tausch LLK")
Da ich gerade meinen Motor komplett neu aufbaue, müsste ich zunächst den originalen LLK belassen um mir die Vergleichswerte zu sichern ... sieht für den TÜV sicherlich auch erst einmal annehmbarer aus ...
Ich werd mich damit mal ein wenig genauer mit auseinandersetzen … …
Danke an euch
Grüße Jochen | _________________ [:o]===[o:] |
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