Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Reifenwuchten beim Defender. Muss ein Adapter her?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.10.2019 23:17:10    Titel: Reifenwuchten beim Defender. Muss ein Adapter her?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich poste mal hier, weil ich "Land Rover denke" und ich nur raten kann, wie sehr das Thema für andere 4x4 interessant ist.
Also: Felgen für Defender und Serie-Landies werden bolzenzentriert gewuchtet. Beziehungsweise sollten sie es. Das Dumme ist, dass 99% der Reifenbuden das nicht machen. EIn Teil der Reifenhändler kann mangels ausreichend grosser Konus noch nicht einmal die Felge überhaupt aufnehmen und verweist an LKW-Reifenhändler. Dort wird allerdings oft mit Wuchtpulver gearbeitet. Wer da andere Erfahrungen gemacht hat, der darf sich glücklich schätzen.
Das Problem dürfte auch alte VW Käfer, LandCruiser und viele US-cars betreffen. Aber das ist jetzt nur Google-Wissen von mir. Sicherlich stimmt, dass Fahrer solcher Fahrzeuge oft hören, ihre Felgen wären Schrott oder krumm oder schlechte Qualität.
Ich hatte bei Dotz-Felgen Glück,dass der Reifenhändler in der Nähe sie noch am besten hinbekam. Alugelgen mögen so gut gefertigt sein, dass das Mittellochwuchten funktioniert. Und Vibrationen der Vorderachse liegen beim Defender halt oft an der Höherlegung. Da kommt es zu Vibrationen, die durch Wuchten nicht gebessert werden und wo erst recht Wuchtpulver völlig versagen muss. Hier sind andere Massnahmen nötig,aber das ist ein anderes Thema.

Nun, ist denn vorstellbar, dass ein Adapter hergestellt werden kann, mit dem man die Felge zu jeder beliebigen Reifenbude bringen kann? Im Grunde muss es eine Scheibe sein, mit sauber gedrehtem Mittelloch, und auf einem Lochkreis von165,1mm werden 5 Stück M16x1,5 Radbolzen verteilt. Und fertig ist. Die schraubt man an die Felge und damit passt das dann auf die normalen Wuchtmaschinen ?. Man braucht das nicht oft, aber alle paar Jahre halt schon. Wäre das ein Objekt für eine Kleinserie?

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 10.10.2019 00:04:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.paddockspares.com/ftc942-hub-assembly.html

Winke Winke

_________________
It's never too late to have a happy childhood.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 10.10.2019 04:31:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die LR-Alufelgen zentrieren sich über das Mittellloch
und müssen dann auch so gewuchtet werden.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11 (fährt noch nicht)
4. Honda Transalp
BeitragVerfasst am: 10.10.2019 13:06:42    Titel: Re: Reifenwuchten beim Defender. Muss ein Adapter her?
 Antworten mit Zitat  

landybehr hat folgendes geschrieben:

Nun, ist denn vorstellbar, dass ein Adapter hergestellt werden kann, mit dem man die Felge zu jeder beliebigen Reifenbude bringen kann? Im Grunde muss es eine Scheibe sein, mit sauber gedrehtem Mittelloch, und auf einem Lochkreis von165,1mm werden 5 Stück M16x1,5 Radbolzen verteilt. Und fertig ist. Die schraubt man an die Felge und damit passt das dann auf die normalen Wuchtmaschinen ?. Man braucht das nicht oft, aber alle paar Jahre halt schon. Wäre das ein Objekt für eine Kleinserie?


Jau, ein ähnliches Problem hatte ich mit den Patrolfelgen auch, die Wuchtmaschine meines Reifenmonteurs kam mit dem 110er Mittenloch nicht wirklich klar.
Habe dann auf die Schnelle einen Adapter gedreht wie du ihn vorschlägst, innen einfach eine zylindrische Bohrung mit ø40mm Durchmesser und seitdem keine Probleme mehr. Muss nur meinen Adapter immer mitnehmen.

40mm war bis jetzt bei drei verschiedenen Wuchtmaschinen passend, ich weiß aber nicht inwieweit das ein Quasistandard ist. Funktioniert jedenfalls.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.10.2019 13:48:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi. an eine Radnabe hatte ich auch gedacht. Aber war nicht sicher, wie gut sie für die Reifenbude einzuspannen ist.

Was ja technisch ziemlich einfach zu machen wäre, ist folgendes : mit CAD eine Scheibe zu zeichnen, mit etwa 40mm Mittelloch und den Radbolzenlöchern, passend, dass die M16 Bolzen eingepresst werden können. Und das Auslasern lassen. Vielleicht müsste man die Bohrungen mit einer Reibahle "noch schön" machen. Wäre das genau genug? Ich glaube die Laser sind auf's Zehntel genau.

Oder wird das so nichts und man muss es auf der Drehbank machen? Wobei das das Mittelloch und die Planfläche schön macht, aber spontan wüsste ich nicht, wie der Lochkreis gemacht werden will. Ausser man spannt die Scheibe im zweiten Schritt auf einem Teilkopf und der Fräse/Bohrmaschine ein.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11 (fährt noch nicht)
4. Honda Transalp
BeitragVerfasst am: 12.10.2019 14:55:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, die Scheibe sollte gefühlt schon min 30mm stark sein, sonst taumelt das ganze zu arg. Und in 30er Material macht ein Laser keine sehr zylindrischen Bohrungen mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen