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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1659 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
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Verfasst am: 05.10.2019 20:17:27 Titel: suche stabile beliebige vordeachse mit mittigem differential |
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ich weiß das ist ne komische überschrieft
hier kurz erklärt
war am Wochenende mit meinem LJ 80 Prototyp mit vierradlenkung im gelände ( Militär Übungsgelände )
dabei ist mir eine steckachse in der hinteren Vorderachse kaputt gegangen.
klar ist es der einfachere weg die defekten teile einfach durch Zubehörteile zu tauschen , das kostet aber auch wieder geld und behebt zwar den schaden nicht aber die Ursache.
der dauerhafte weg ist die achsen durch eine andere Vordere Starrachse zu ersetzen.
ideal ( am wenigsten umbau wäre eine Starrachse aus einem Toyota oder oder ähnlich stabilen Fahrzeug
es sollte eine sperre dafür geben und der dífferentialkorb sollte mittig angebracht sein ( so wie beim LJ auch )
wenn die achse eine Übersetzung von 4,55 zu 1hätte bleibt mir der umbau der zweiten achse vorerst erspart weil ich dann ja die vordere vom LJ drin lassen könnte
mfg kurt | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 05.10.2019 23:42:46 Titel: |
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Toyo hat nicht in der Mitte. Eher . | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1659 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.10.2019 09:35:45 Titel: |
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patrol hat es auch seitlich versetzt.
dann werde ich wohl oder übel damit leben müssen das ich regelmässig die steckachen vernichte bei der Gelegenheit kann ich auch gleich testen von welchem Hersteller die stabileren kommen.
mfg kurt | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 06.10.2019 09:40:07 Titel: |
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Patrol auch nicht.
Aber du willst ja bestimmt nicht so eine breite Achse fahren?
Wenn du den Nachteil vom größeren und der daraus resultierenden geringeren Bodenfreiheit in Kauf nimmst, dann könntest du die Achse einfach einkürzen.
So das du nur noch die kurze Steckachse auf beiden Seiten fährst.
Dann sollte auch das nahezu mittig sitzen.
Bei dem Umbau würde ich dann auch gleich den Boden vom Diffgehäuse abschneiden um etwas Freiheit zu gewinnen.
Leider passt die Übersetzung beim nicht. Die hat 4,625.
Auf Samurai umzubauen könnte eventuell auch eine Lösung sein, wobei die Übersetzung nicht ganz mit 4,57 passt.
Um das mittig zu bekommen müsstest du dir Steckachsen anfertigen lassen.
Lehmann hat früher solche Arbeiten kostengünstig erledigt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
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Verfasst am: 08.10.2019 20:09:00 Titel: |
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die version mit den beiden kurzen steckachsen habe ich auch schon überlegt.
es gibt sicher auch ne Möglichkeit die lange steckachse auf die länge der kurzen zu kürzen und anschliessend wieder zu verschweissen .
da muss ich morgen mal zu dem vereinskollegen fahren und mal messen auf welche breite ich mit 2 kurzen steckachsen kommen würde.
das einfachse wird sein einfach wieder ne verstärkte LJ serienachse einzubauen
fahr ich halt zukünftig nicht mehr so viel mit sperre.
mfg kurt | |
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 08.10.2019 23:55:59 Titel: |
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Eine Achse einzukürzen/zu vermitteln, wäre z.B. mit einer Dana-Achse recht simpel, da der Achskörper ja schon aus Einzelnen Teilen zusammengebaut wird.
Ähnlich wie bei BleepinJeep:
| _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 09.10.2019 06:01:16 Titel: |
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Steckachsen musst nicht unbedingt schweisen. Halte ich im übrigen auch für eine sehr schlechte Idee, da du die Stabilität und Zähigkeit beim schweisen zerstörst.
Hier empfehle ich die wieder die Firma Lehmann.
Hatte selbst schon Steckachsen abgedreht und Verzahnungen eingefräst.
Ab Werk werden die gerollt aber fräsen und nachträglich härten funktioniert.
Dann kostet eine Steckachse halt ein paar Euro, aber danach hast du Ruhe.
Die Patrol-Wellen bekommst du so schnell nicht klein. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
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Verfasst am: 09.10.2019 10:02:14 Titel: |
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evtl könnte man ja 2 kurze seiten vom nehmen
ich werde aber erstmal doch einfach ne verstärkte serienwelle nehmen
zum umbauen habe ich aktuell eh keine zeit
mfg kurt | |
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