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Turbo Ersatz RD28T
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HannesJo
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...und hat diesen Thread vor 1640 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 02.10.2019 23:20:12    Titel: Turbo Ersatz RD28T
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Moin,

was fuer Turbolader (nicht orginal) habt ihr am RD28T verbaut?

Anstelle den alten reparieren zu lassen, dachte ich waere es nicht verkehrt einen besseren Lader zu verbauen.
Das ganze wird dann Teil des sowieso geplanten Umbaus, sprich 2,5'' Edelstahlauspuff, Ladeluftkuehler, ueberholte Einspritzduesen, AGR verschlossen usw.

Es gibt das Kit von Saito, entweder VGT oder normal. Öffnungsdruck vom Wastegate 1,3bar
60mm Downpipe, ausschliesslich ölgekuehlt

Ausserdem das Mamba Kit mit drei verschiedenen Federn 0,8 1,2 1,5bar. Kugellager

Dann werden vermutlich diverse Garrett Turbos auch passen, ohne dass es als bestimmtes Kit angeboten wird.
Gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungen?
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.10.2019 08:40:37    Titel:
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VTG Lader hat nicht nur Vorteile.
Zum 1. würde ich keinen kaufen, den ich nicht gesehen habe, den der 3l Iveco Lader bekommst du gebraucht für wenig Geld.
2. raubt er dir den kompletten Motorklang. Das schöne Grollen aus dem Endrohr wird durch ein Zischgeräusch ersetzt.
3. Der Lader geht leider stark auf die Mechanik vom Motor, da der Ladedruck schon sehr früh einsetzt, was aber auch wieder ein Vorteil ist. Eine Kontrolle oder Tausch der Haupt und Pleuellager ist deshalb sehr wichtig.
4. Die Regelung vom VTG Lader ist entscheidend wie lange er hält. Einfach mit einer Druckdose ist eine ganz schlechte Idee, da die Leitschaufeln immer geschlossen sind.
Das bedeutet das der Lader beim starten und abstellen vom Motor direkt hochspult oder noch viel zu hoch dreht, was in dem Moment wo er wenig Öl hat fatal für die Gleitlager ist. (Information aus der Entwicklung. Nicht von mir!)
Ergo sollte man den Leitapparat (Schaufeln) immer zwangsgesteuert offen halten. Gerade auch wenn mal ein Fehler auftritt und so das Auto noch fahrbar ist!
Das geht am besten mit der originalen Vakuumdose. Z.B Iveco 3l Lader, der auch nahezu der Einzige ist mit passendem Flansch für den Abgaskrümmer. Hatte damals ewig gesucht!
Ist ein Garrett gt2260v. Aber nicht mit dem vom BMW verwechseln!
Das einfachste ist die Regelung mit dawes valve. Ein Ladedruck gesteuertes Ventil das aktiv das Vakuum für die Steuerdose regelt.
Zum starten und abstellen baut man noch ein Ventil vor die Regeldose um den Lader gezielt hoch und runter zu fahren.
Der Drehzahlunterschied ist enorm und man sollte ihn nicht unterschätzen!
Bei mir lieferte der VTG Lader im Stand 0,05bar Ladedruck.
Vom fahren her gibt es nichts besseres! Das ist der große Vorteil.
Kann es nicht oft genug schreiben, aber voller Ladedruck bei 1100Umin ist der Hammer!
Mit wastegate Turbo waren es 2300Umin!!!

Wenn du das nicht willst, dann kannst du heute auf sehr gute kugelgelagerte Turbos mit gefrästem Verdichter zurückgreifen.
Die gibt es zum einen von Mamba, oder von Garrett und BorgWarner.
Hatte mich seiner Zeit für BorgWarner entschieden.
Die haben die EFR serie, die wirklich sehr gut verarbeitet ist und man sehr viele Bauteile von anderen Herstellern kaufen kann um den Lader perfekt anzupassen!
In deinem Fall würde ich einen 6258 T25 nehmen.
Ist die kleinste Baugröße die erhältlich ist.
Sollte deutlich früher ansprechen als der Serienlader und ist kompakt genug, das du ihn eingebaut bekommst.
Anderseits ist er groß genug, um gute 200PS zu liefern.
Allerdings muß dafür die Einspritzpumpe umgebaut werden und der Motor im einwandfreien Zustand sein.
Gehe davon aus das dir die Vorteile von einer kugelgelagerten Rumpfgruppe und einem gefräßten Verdichterrad bekannt sind.
Der EFR Lader ist von der Qualität her jeden Cent wert!
So einen hochwertigen Lader hatte ich bisher noch nie gesehen!
Selbst das Abgasgehäuse ist im feinsten Edelstahlguss hergestellt.
Das Abgasrad ist auch deutlich leichter (-50%) als alles was man so auf den Mark kaufen kann, da es aus Gamma-Titanaluminid besteht!
Dadurch spricht der Lader deutlich agiler an.
Dazu kannst du direkt eine Abgasanlage mit 3" V-Band Flansch an das Abgasgehäuse anflanschen!
Auch kannst du einen Drehzahlmesser nachrüsten!
Hier mal der Link.

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Der-Dahl
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BeitragVerfasst am: 07.10.2019 09:03:45    Titel:
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... Der Moment wenn du schon 9 Jahre lang am standart kram am schrauben und schweissen bist, und du wieder merkst, und weisst wieso du nicht am Motor rum fummeln solltest weil du gefühlt keine ahnung davon hast.

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Ighor
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BeitragVerfasst am: 07.10.2019 11:09:44    Titel:
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Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
... Der Moment wenn du schon 9 Jahre lang am standart kram am schrauben und schweissen bist, und du wieder merkst, und weisst wieso du nicht am Motor rum fummeln solltest weil du gefühlt keine ahnung davon hast.


rotfl so etwas dachte ich mir auch Ja
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HannesJo
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BeitragVerfasst am: 07.10.2019 19:50:35    Titel:
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Ich denke ich kann mit dem Klang leben und hab mich fuer den GT2260V entschieden.

Welchen Anschluss hat der auf der Abgasseite - sieht nach V-Band aus, ich vermute mal 2,5''?
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.10.2019 05:40:25    Titel:
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Sage ich dir die Tage.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.10.2019 15:50:40    Titel:
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Außen 70mm, innen 50,5mm.
https://www.rennsportshop.com/media/images/org/image_909972_2.jpg

Kannst du dann in der Downpipe auf 63,5 erweitern.

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Azubi
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1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 16.10.2019 20:41:47    Titel:
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ich bin auf die Umsetzung mit der AN/Abschaltregelung gespannt :D

ich frage mich auch wie lange der Motor das so mit macht wenn er ab 1100 RPM schon den vollen Druck von 1? 1.5 bar bekommt? Obskur

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HannesJo
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BeitragVerfasst am: 16.10.2019 23:18:43    Titel:
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Dawes-Ventil fuer die Regelung und Magnetventil fuer AN/AUS

Werde vom Umbau berichten und nuetzliche Infos hochladen. Muss aber erstmal die ganzen Teile bekommen und die Ansaugbruecke umschweissen zwecks LLK.
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.10.2019 06:02:46    Titel:
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Pleuel und Hauptlager sollten halt in Ordnung sein und nicht 200tkm auf dem Buckel haben.
Bin damals knapp an einem Lagerschaden vorbei gerutscht.
Mein Motor war aber auch vom Vorbesitzer kurzstreckengeschädigt.
Im Zweifelsfall schaut man nach und wechselt sie einfach aus.
Notfalls, wenn man die Kurbelwelle nicht ausbauen will, wechselt man nur das untere Hauptlager. Geht aber nur mit originalen Nissan Lagern.
Pleuellager sind ja super einfach und schnell ausgetauscht wenn die Ölwanne unten ist.

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patrol
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1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 18.10.2019 12:16:12    Titel:
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Hallo,

was mich noch interessiert ist das Ventil, was über Ladedruck den Unterdruck regeln soll? Ohne ein Steuergerät zu verwenden.
Das Dawes Valves kann dies doch nicht?

Bei Alfa 156, 2,4, 136 Ps ist das Vtg auch nur über die Druckdose geregelt.

Gruß Frank
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 19.10.2019 13:42:34    Titel:
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Aber nicht über Ladedruck, da diese Ausführung nicht fail save ist.
Hersteller gehen immer den Weg das der Turbolader unbetätigt herunter fährt.

Hatte damals ja auch einen anderen Weg mit dem Arduino eingeschlagen, würde heute auch den einfacheren Weg bevorzugen und ein dawes valve verwenden.
Google mal danach.
Das erklärt alles.

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1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 17.11.2019 18:25:31    Titel:
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Nabend :)

Ich hätte dazu nochmal ne Frage:
Macht es Sinn einen 61er Motor mit einer 60er Pumpe in der die Hauptdüse vom 61er steckt (ist ja größer oder bin ich Fehlunformiert?) Zu nutzen?

Welchen Vorteil hat es eigentlich dass die Unterdruckpumpe auf dem Kopf verbaut ist?


Ansonsten warte ich immernoch auf die Umsetzung des Umbaus Ätsch

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.11.2019 18:49:02    Titel:
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Der Kopf vom 61 ist wohl thermisch stabiler.
Düsenstöcke 60/ 61 sind gleich außer der 1. die einen Nadelbewegungssensor hat.
Die Düsen sind unterschiedlich.
61iger Düsenstöcke haben einen höheren Öffnungsdruck.
61iger auf mechanische Pumpe macht nur dann Sinn, wenn du die Elektronik weg haben willst.
Die 60iger Pumpe ist nicht ansatzweise so leistungsfähig wie die vom 61iger.

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1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 18.11.2019 09:24:25    Titel:
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Hmm also lohnt sich das nur geringfügig, einen 61er Motor zu nutzen

Ich wollte den Kopf mit dem Zusatzauslass am 6. Zylinder versehen.
Eine 61er Pumpe zu nutzen für so einen Turbo Umbau würde ja dann nicht funktionieren wegen der Elektronik ?!
Was genau läuft denn da über die Elektronik?

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