Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welche LED Lightbar?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sputnik
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schluchsee
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1853 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Lada Niva 1,7i ... war einmal...jetzt Ford Ranger mit Burow Oman Kabine
BeitragVerfasst am: 22.03.2019 01:02:53    Titel: Welche LED Lightbar?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe Folgendes vor: mein Ford Ranger bekommt im Kühlergrill ein Paar kleine LED Fernscheinwerfer. Grund: blendet bei Schneefall angeblich weniger als Dachscheinwerfer.

Zusätzlich möchte ich jedoch auf der Wohnkabine (hat fest verbaute Kabine) Dachscheinwerfer in Form einer, oder zwei LED-Bars. Es ist einfach angenehm, wenn das Licht von oben kommt und bei hügeligen Fernstraßen wie in Südfrankreich, freut man sich, wenn der Scheinwerfer nicht direkt in den Hügel leuchtet, sondern etwas weiter. Darum also noch etwas Erhellendes auf das Dach.

Bei meiner Suche bin ich erst einmal bei diesen hängen geblieben:
https://www.hella.com/truck/assets/media_global/1333_KI_LED_Light_Bar_470_Single_Twin_HELLA_DE.pdf

Taugen die was? Gibt es Besseres? Ich würde eine Lichtleiste mittig montieren. Da nur jeweils vier Fernlichtpaare (incl. Hauptscheinwerfer) leuchten dürfen, wird es wohl nötig sein, die Lampen so zu schalten, daß wahlweise zum Hauptscheinwerfer das Fernlicht im Kühlergrill ODER auf dem Dach zugeschaltet wird. Ist das möglich? Und was sagt der TÜV dazu? Schon mal jemand probiert?

Danke für eure Tipps.

LG, Stefan

_________________
Stark und groß durch Spätzla mit Soß'. Gottes schönste Gabe: der Schwabe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DuneHopper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: New Jersey / USA
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 22.03.2019 06:46:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In der 4x4action Ausgabe 6/2018 ist ein großer Artikel "Vergleich LED-Lightbars". Der würde bestimmt helfen.

_________________
"Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)

The Movie: Desertdriving in Qatar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 23.03.2019 16:55:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf meinem Bus ist ein 50€ Chinakracher von Amazon. Ist nicht so übel wie ich dachte, Preis/Gegenwert ist absolut top. Würde ich jederzeit wieder verbauen.
Genaue Bezeichnung müßte ich raussuchen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sputnik
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schluchsee
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1853 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Lada Niva 1,7i ... war einmal...jetzt Ford Ranger mit Burow Oman Kabine
BeitragVerfasst am: 25.03.2019 20:23:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

erst mal sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe. War unterwegs.

Danke für die beiden Tipps. Leider habe ich die Ausgabe des 4x4action Magazins nicht. Lohnt sich die Nachbestellung des Einzelheftes? Ist der Test so gut? Unsicher

Wegen der "Chinakracher" bin ich ebenso unsicher. Was, wenn sie nicht allzu lange halten? Ich nach kurzer Zeit eine andere Light Bar anbauen muß, die andere Halterbohrungen benötigt? Oder verklebe ich gleich über die gesamte Fahrzeugbreite eine Airline-Schiene, dann ist wurscht, wie die Halterungen aussehen? Ja

Gruß,
Stefan

_________________
Stark und groß durch Spätzla mit Soß'. Gottes schönste Gabe: der Schwabe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 25.03.2019 21:21:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Chinabar hat jetzt den ersten Winter im Alltagseinsatz hinter sich. 12.000km mit Regen, Schnee und Streusalz, bis auf zwei ganz leicht rostige Befestigungsschrauben gibts nichts zu bemängeln

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DuneHopper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: New Jersey / USA
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 26.03.2019 08:01:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe auch eine LED-Lightbar (42", geht also über die gesamte Fahrzeugbreite, 240W, curved) der günstigeren Preiskategorie verbaut: 100€. Ich hab zwar von der technischen Beurteilung keine Ahnung, aber rein subjektiv kann ich damit ein ganzes Fussballstadion befeuern. Das Ding ist der Hammer. Sämtliche Offroad-Einsätze bisher schadlos überstanden.
...und falls sie mal irgendwann kaputt geht, kauf ich mir die gleiche wieder. Das tut nicht so weh wie ein höherer dreistelliger Betrag bei namhaften Markenherstellern, aber für was Du Dich entscheidest, kommt auf Deine persönlichen Anforderungen an. Ich gehe gelegentlich offroaden und FALLS ich mal in die Dunkelheit gerate, sollte eine Lightbar dran sein. Das Anforderungsprofil ist bei mir also quasi verschwindend gering und dafür wollte ich keine 800€ ausgeben. Wenn Du das Ding täglich im Revier brauchst, Sommer wie Winter, Sturm, Hagel, Schnee, Dreck, Salz, dann macht es vielleicht Sinn, mehr Geld in die Hand zu nehmen.

_________________
"Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)

The Movie: Desertdriving in Qatar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DuneHopper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: New Jersey / USA
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 26.03.2019 08:11:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sputnik hat folgendes geschrieben:

Danke für die beiden Tipps. Leider habe ich die Ausgabe des 4x4action Magazins nicht. Lohnt sich die Nachbestellung des Einzelheftes?


Das Heft selbst kostet 5,95€. Die Versandkosten bei Nachbestellungen liegen bei 1,30€. Ob sich der finanzielle Aufwand lohnt, wenn Du bereit bist, mehrere 100 Euronen in hochwertige Produkte von Markenherstellern zu investieren, wirst Du wohl selber beurteilen müssen.

_________________
"Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)

The Movie: Desertdriving in Qatar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 26.03.2019 08:25:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehe das ähnlich wie DuneHopper, meist ist das China Zeug heute nicht mehr um so viel schlechter wie es billiger ist. Empfehlenswert ist die hier:
https://www.amazon.de/Eyourlife-Arbeitsleuchte-Zusatzscheinwerfer-Scheinwerfer-Arbeitsscheinwerfer/dp/B013K0JA9S/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=led+lightbar+eyourlife&qid=1553584648&s=automotive&sr=1-4

Allerdings macht das Ding schon SEHR hell, so dass ich es auf öffentlichen Strassen eher gar nicht zuschalten würde.
Die von dir verlinkte Hella Bar hat ja Zulassung als Fernscheinwerfer, und dementsprechend sind das zwei völlig andere Geschichten. So wie du es beschreibst geht's dir ja primär um die Nutzung als zusätzliches Fernlicht.

Zitat:
Wenn Du das Ding täglich im Revier brauchst, Sommer wie Winter, Sturm, Hagel, Schnee, Dreck, Salz, dann macht es vielleicht Sinn, mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Kann man so oder so sehen. Sofern man nicht gerade Lifetime Guarantee hat, kann auch die teuerste Lightbar bei so Bedingungen nach drei Jahren im Sack sein, und das tut dann schon weh. Mal ganz abgesehen davon dass beim LED Licht der technische Fortschritt immer weiter geht, das ist nicht mehr so wie früher, einmal teuer kaufen, dafür ein Leben lang nutzen.

Hinsichtlich Befestigung würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, das mit irgendwas zu lösen das dich flexibel hält.Löcher in die Kabine würde ich auch bei einer 1000,- HD Markenlightbar nicht unbedingt bohren wollen.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DuneHopper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: New Jersey / USA
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 26.03.2019 09:25:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Hinsichtlich Befestigung würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, das mit irgendwas zu lösen das dich flexibel hält.Löcher in die Kabine würde ich auch bei einer 1000,- HD Markenlightbar nicht unbedingt bohren wollen.


Sehe ich absolut genau so. Ich habe keine Anforderungen an eine Lightbar, die mich nötigen, eine Lightbar täglich auf der Straße spazieren zu fahren. Insofern habe ich die Lightbar am Dachträger befestigt. Die Befestigungen bleiben am Träger; die Lightbar kann ich innerhalb von Sekunden mit einem Inbus drauf- und wegmontieren. Die Stromversorgung erfolgt über ein Steckersystem. Somit kommt die Lightbar oben drauf, wenn ich sie für den Offroad-Einsatz brauche und wenn nicht, kommt sie halt wieder runter. Somit mache ich mir auch keine Gedanken über Zulassung/Eintragung.

_________________
"Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)

The Movie: Desertdriving in Qatar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sputnik
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schluchsee
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1853 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Lada Niva 1,7i ... war einmal...jetzt Ford Ranger mit Burow Oman Kabine
BeitragVerfasst am: 27.03.2019 00:00:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DuneHopper hat folgendes geschrieben:
Sputnik hat folgendes geschrieben:

Danke für die beiden Tipps. Leider habe ich die Ausgabe des 4x4action Magazins nicht. Lohnt sich die Nachbestellung des Einzelheftes?


Das Heft selbst kostet 5,95€. Die Versandkosten bei Nachbestellungen liegen bei 1,30€. Ob sich der finanzielle Aufwand lohnt, wenn Du bereit bist, mehrere 100 Euronen in hochwertige Produkte von Markenherstellern zu investieren, wirst Du wohl selber beurteilen müssen.


Die Frage war so gemeint, ob der Test brauchbar ist, lohnenswert zu lesen. In der Vergangenheit hatte ich abwechselnd diverse Magazine im Abo (OffRoad, Allradler, Tours, Outdoor, KanuMagazin,...). 4x4action war nicht dabei. Hat mir nie gefallen und ich wüsste nicht, ob ich auch mal ein Einzelheft gekauft habe. Inzwischen kaufe ich so gut wie keine Magazine mehr, da die enthaltenen Informationen meines Erachtens sehr oberflächlich sind. Der Allradler ist eine Außnahme, hier werde ich hin und wieder schwach.
Es ging mir also nicht darum, die 6 Euro irgendwas zu geizen.

Danke für den weiteren Link zu einer recht famosen Light-Bar. Allerdings möchte ich tatsächlich eine E-Prüfnummer und die Leuchte haupsächlich auf Fernstraßen einsetzen.

Gruß,
Stefan

_________________
Stark und groß durch Spätzla mit Soß'. Gottes schönste Gabe: der Schwabe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JohnCrown
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2019
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.09.2019 14:58:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß nicht, das letzte Mal, als ich die LEDs installiert habe, hatte ich große Relais-Probleme. Ich habe ihn buchstäblich fast verbrannt! Musste Freund mit https://elektrotechnik-24h.de rufen - das Gute lösen sie alle Probleme mit Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 12.09.2019 18:06:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was bekommst du für den Spam?

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samse2101
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: im schönen Kärnten....
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD
2. 2003 Liberty Ltd 3,7l
3. 2002 Grand Cherokee 4,7l
BeitragVerfasst am: 12.09.2019 18:23:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

JohnCrown hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, das letzte Mal, als ich die LEDs installiert habe, hatte ich große Relais-Probleme. Ich habe ihn buchstäblich fast verbrannt! Musste Freund mit https://elektrotechnik-24h.de rufen - das Gute lösen sie alle Probleme mit Strom


Weil du keine Ahnung davon hast...... rotfl rotfl rotfl

_________________
Verkaufe: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=15&t=27789
Threads werden ständig aktualisiert

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rennsport-ehm.de
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Wartenberg
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 03.10.2019 15:15:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt auch von einem anderen Hersteller als Hella eine LED Bar für den mittigen Anbau mit 2 ECE Zeichen.
LED 470 Twin Blixtra Fernscheinwerfer.



421306080_3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  61 KB
 Angeschaut:  15791 mal

421306080_3.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.283  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen