Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 25.09.2019 11:07:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 25.09.2019 12:14:14 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Davon abgesehen das die Getriebe im Ram nicht den besten Ruf haben.
Hast du die Achsübersetzung an die Reifen angepasst? Nein
Wie warm war das Öl zu dem Zeitpunkt? Öltemp. kann ich nicht sagen, Wassertemp. ging um 10°C hoch
Wie riecht es? Öl riecht normal und Farbe ist auch noch rot
Letzte Spülung? vor 200km, ohne Grund nur für Status Q, auch das alte Öl war io
Zusatzölkühler verbaut? | Ja, der originale
Ich glaube auch nicht, das da etwas def. ist, nur möchte ich es nicht erst auf der Urlaubsreise dazu kommen lassen.
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 25.09.2019 14:15:07 Titel: |
|
|
Denke das es einen großen Unterschied macht, wenn die Achsübersetzung angepasst wird.
Aktuell bist du gefühlt ca 15% zu lang?
Das Drehmoment und die Belastung steigt entsprechen gegenüber der an, was dein Getriebe aushalten und der Wandler kompensieren muss.
Den Wandler zu tauschen macht absolut Sinn, zumal ich schon von einigen defekten Wandlern gehört habe.
Mein Ram ATG was ich verkauft hatte, war in wenigen Tagen weg, so stark sind die gesucht.
Auch würde ich, wenn du öfters ziehst, die Öltemperatur messen und ggf einen Luft Ölkühler in ausreichender Dimension zu montieren und vom Wasserkreislauf zu trennen.
Der Ölkühler wird sehr heis und erwärmt dir den Kühlkreislauf vom Motor unnötig.
Dazu reisen die 53iger Blöcke immer im Bereich vom ATG Kühler/ Wärmetauscher.
Eventuell gibt es da einen Zusammenhang.
Könnte mir vorstellen das du in solchen Situationen das Öl richtig zum kochen bringst. Deshalb meine Frage ob es verbrannt riecht.
Möchte nur erwähnen das ich kein Getriebe oder Ölfachmann bin. Sind nur meine Gedanken dazu.
Hatte selbst schon ATG und Motorschäden durch zu hohe Last an meinen V8 in der Vergangenheit. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
|