Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
reifen 7.00 x 16 welche metrische grösse ?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 44 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj samurai trophy
5. forzukyota sj 2,0
6. lj 1,6 16v
BeitragVerfasst am: 06.09.2019 14:11:46    Titel: reifen 7.00 x 16 welche metrische grösse ?
 Antworten mit Zitat  

hallo zusammen ich bekomme nen satz 7.00 x 16 jetzt wollte ich wissen welche europäische bzw. metrische grösse das ist
und noch ne andere frage und zwar sind das reifen typ supercross also extreme offroadreifen haben die überhaupt ein e prüfzeichen also sind die strassenzugelassen ?
mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PLZR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Südhessen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 86er m1009
BeitragVerfasst am: 06.09.2019 15:20:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.umrechnung-zoll-cm.de/zoll-mm/

was sind das denn für reifen?
was sagt der hersteller?

_________________
bei Fragen einfach fragen
https://www.instagram.com/chevy_m1009/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jimny175
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Polaris ACE 570
BeitragVerfasst am: 06.09.2019 16:44:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Supercross sind reine Wettbewerbsprofile, da ist nichts mit Straßenzulassung.
Wäre auch nicht sinnvoll.

Ein Einheitenrechner bringt hier gar nix, 7.00 ist die Nennbreite in Zoll und 16 der Felgendurchmeser.
Ohne den Querschnitt des Reifens zu kennen, kommt bei der Umrechnung nichts sinnvolles raus
Das metrische Gegenstück wäre 200/90 16, auch wenn das nicht mathematisch exakt so umzurechnen ist.
Es gibt da nur Landwirtschafts- / Industrieprofile.
Die am nächsten kommende, verfügbare metrische Größe ist 215/85 (R) 16.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 44 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj samurai trophy
5. forzukyota sj 2,0
6. lj 1,6 16v
BeitragVerfasst am: 08.09.2019 09:31:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wie gesagt ich bekomme von den supercross nen satz und wollte die auf meinen LJ packen mit dem wollte ich auch zum tüv umbei ihm im alltag und am Wochenende im wald bei der walsarbeit schon alle kinderkrankheiten aus zu erkunden um net später mal bei einem Wettbewerb wegen so Kleinigkeiten wie einem kabelbruch etc. auszuscheiden.
dazu wollte ich halt ungern immer die reifen umstecken .
deshalb hab ich mich erkundigt welche metrische grösse das waere.
nachdem die supercross aber keine strassenzulassung habe hat sich das aber erledigt , dann steck ich halt die reifen immer um.
mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawahans
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Weinitzen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pinzgauer 710 MS
2. Steyr 680 M mit Koffer
3. Volvo C304 6x6
4. Patrol GR Y61
5. Chevrolet Master Six Bj. 37
6. TAM 110 T7 BV 4x4
7. Mazda CX7
BeitragVerfasst am: 08.09.2019 11:33:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach meinem (alten) Michelin Reifenhandbuch hat der 7.00 R16 je nach Profil
195 bis 198 mm Breite
786 mm Durchmesser // 367 mm stat. Durchmesser
2392 bis 2400 mm Abrollumfang

Die oben erwähnten 215/85/16 hätten 750 mm Durchmesser und 2281 mm Abrollumfang
225/85/16 hätten 789 mm Durchmesser und 2790 mm Abrollumfang
lt. Reifenrechner Zum Aufklappen einfach anklicken , beide wären etwas breiter.

Nee, oder? interessant die Berechnung des Abrollumfangs lt. Reifenrechner Zum Aufklappen einfach anklicken , da hat der geringfügig höhere 225/85/16 einen kleineren Abrollumfang als der 7.00 R16 Heiligenschein

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

_________________
kawahans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jimny175
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Karlsruhe
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Polaris ACE 570
BeitragVerfasst am: 08.09.2019 17:21:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die verfügbaren MTs in 215/85 R16 kommen 7.00 16 am nächsten, gleich sind sie natürlich nicht.
Ohne Strassenzulassung wären Schlepperreifen eine Alternative, da gibt es die schmalen Zollgrößen noch.

Um exakte Angaben zu erhalten müsste man das Datenblatt der Reifenherstellers anschauen.
Bei runderneuerten Reifen schwierig, die sind noch dazu größer als die ursprünglichen Reifen.

7.00 und ein grobes Profil sind für einen serienmäßigen LJ Antriebsstrang ziemlich mutig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 44 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj samurai trophy
5. forzukyota sj 2,0
6. lj 1,6 16v
BeitragVerfasst am: 14.09.2019 04:01:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei meinem LJ is am antriebstrang ja nix mehr serie
klar da würden die vorderen Gelenkwellen sofort die segel steichen. vorallem mit Serien motor
um mit einer solchen reifengrösse spass zu haben gehört einiges geändert.
mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen