Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Nachtsichtgerät


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4x4alpinist
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1693 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.09.2019 18:46:08    Titel: Nachtsichtgerät
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

beim nächtlicher Stellplatzsuche wünschte ich mir, die Umgebung besser anzusehen/"prüfen" (bin ich wirklich alleine, wer ist noch da, von welchen Tieren kommen Geräusche...) zu können und so kam mir der Gedanke an ein Nachtsichergerät (oder Wärmebildkamera?)

.. oder um die letzten 200m zum Aussichtspunkt offroad und ohne Licht;) zurückzulegen...


Habt ihr damit Erfahrung? Welche Geräte taugen dafür schon? Gibt ja schon «Ê - 400 eur einige Geräte.

Viele Grüße!

_________________
Habe einen neuen Ford Ranger mit kompatker und leichter Kabine und starte in die ersten 4x4 Abenteuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.09.2019 22:29:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte mal leihweise ein BW-Gerät, angeblich als Restlichtverstärker bezeichnet. Damit hat man genau so viel gesehen, wie ohne das Gerät, wenn man den Augen 5 Minuten Zeit gegeben hat, sich an die Dunkelheit zu gewöhnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.09.2019 08:05:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Halte Dich zumindest von billigen (chinesischen) Volldigitalen Nachtsichtgeräten mit Bildschirm fern. Die Monitore sind so hell, dass Du nach dem Absetzen minutenlang blind bist.
Wenn Du etwas vernünftiges suchst, wirst Du Geld hinlegen ,müssen, z.B. im Jagdzubehör.

Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 02.09.2019 09:33:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wärmebild scheidet für Deine Anwendung komplett aus, damit sieht man nicht durch die Scheibe... also nicht nur schlecht sondern einfach GAR NICHT...

also Restlichtverstärker...
mit Geräten in deiner vorgegebenen Preisklasse wirst du allerdings keine Tiere ausmachen können... geschweige denn erkennen WAS es ist
um bei Dunkelheit ohne Licht fahren zu können reicht dir das günstigste Nachtsichtgerät - auch ein digitales WENN du Dir IR-Scheinwerfer ans Auto machst...

um ohne IR-Aufheller nachts fahren zu können brauchst du was ordentliches, am besten "zweiäugig" mit Kopfhalterung. Nutze sowas für die Jagd (einzig vernünftige legale Möglichkeit ohne irgendwelche Sondergenehmigungen)....
Dabei musst allerdings auch Dein Auto dafür vorbereiten, also ALLE Lichtquellen eliminieren... Tacho... Innenraumbeleuchtung... Tagfahrlicht... am besten auch das Bremslicht... Jede Lichtquelle stört... plötzlich merkt man wo überall eine scheiß LED ist... usw...
aber da kannst Dich auf einen ganz anderen Preis einstellen.... das geht schnell Richtung 5-stellig...

_________________
Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny FJ
2. Tucson JM 4WD
3. Kymco MXU300R
BeitragVerfasst am: 02.09.2019 19:56:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich hab 2 einfache Nachtsichtgeräte mit aktiver IR-Beleuchtung, so wie es die in der 150Euroklasse auch gelegentlich beim Discounter gibt. Ich bin damit zufrieden und für den og Einsatz reichen die völlig aus.
Für den taktischen Einsatz reichen die natürlich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Mal hier - mal da. Noch!


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.09.2019 21:11:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab ne Waermebildkamera, die kann ich mit ner Drehhalterung aufs Dach nageln und ueber Fernbedienung drehen. Uebers Ipad empfange ich das Bild. Meist hab ich das Teil aber in der Hand weil ich zu faul bin foch zu klettern. rotfl
Liegt allerdings im hoeheren 4 stelligen Bereich, aber halt unschlagbar wenns um Nachtsicht geht.
Gute Digitale gibts auch, z.b bei Pulsar oder Roehrengeraete bei Jahnke Nachtsicht. Aber halt nicht gerade Schnaeppchen.
Bushnell hat ein einigermassen vernuenftiges Teil im Programm, nennt sich Equinox. Hat ein Freund. Reicht fuer 150-200 m. Zum Vergleich, ich seh mit der Waermebild bis 1,8 km ob da noch was im Gebuesch rumkriecht.

_________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 03.09.2019 07:27:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Bei den Röhrengeräten hast du zusätzlich die Problematik die Röhren zu schädigen wenn du in eine Lichtquelle schaust.

Zudem ist ein IR Strahler für andere (Polizei/ Grenzschutz/ Militär) unter Umständen auch sichtbar und sorgt im Zweifel für unerwarteten Besuch oder du kannst für einen Wilderer gehalten werden. So unbemerkt ist man garnicht zumindest nicht so wie man denkt.

Die wirklich guten Geräte bei denen nicht mehr Frust als alles andere aufkommt kosten richtig Geld. Ab 2500€ kommt man in den frustfreieren Bereich.

Grüße

Ich

_________________
Beste Grüße

Dominique
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.09  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen