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Brermse entlüften
Patrol


 
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Roadrunner69
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...und hat diesen Thread vor 1711 Tagen gestartet!


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1. Y60 kurz , Y60 lang, Vitara ET/TA
BeitragVerfasst am: 18.08.2019 19:38:18    Titel: Brermse entlüften
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Servus zusammen.
hab ein etwas seltsames Phänomen mit den Bremsen. Y60 Bauj 89 lang 2,8.
Seit dem instand setzen der hinteren Bremsen (Kolben, Scheiben, Beläge, Dichtungen neu)
Vorne Beläge und Scheiben.
Bekomme ich die Bremsen nicht gescheit entlüftete (so scheint es)
Den Hauptbremszylinder habe ich heute mit neuen Dichtungen versehen.
Alles ist dicht.
Zuerst mit druck entlüftet, Dann saugend, und schließlich Oldschool mit pumpen / auf / zu.
Ungefähr einen Liter durch geblasen. Am Anfang kommt Luft dann wie es soll Bremsflüssigkeit.
Hinten rechts angefangen. Trotzdem scheint irgendwo ein Luftpolster zu sein.
2 bis 3 mal Pumpen dann ist der Druckpunkt da. Nach kurzer Pause wieder weg. Nee, oder?
ABS hat er ja keins -
Habe das schon so oft gemacht und es ging immer so - bis jetzt traurig
Hat jemand ne Idee
Danke im vorraus.

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Wenn alles so bleiben soll wie es ist muss sich einiges ändern.
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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 18.08.2019 20:04:58    Titel:
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Hast du mal den Bremskraftregler mit entlüftet?
Der sitzt über der Hinterachse, ist mit einer Feder damit verbunden.

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Gruß der Marcel Winke Winke

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.08.2019 21:03:03    Titel:
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Wenn die Entlüftungschraube vom Regler sich nicht öffnen lässt, dann musst du mit einem Entlüftungsgreät mit Druck entlüften.
Ist beim langen Y61 ein Thema, weil da noch der ABS Steuerblock dazu kommt, was das entlüften sehr schwer bei einem komplett entleerten System macht.

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dor-grufti
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1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 18.08.2019 23:59:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm ...
Mit den E-Gerät hatte er doch schon entlüftet und ABS hat der Wagen nicht.

Wenn der Regler den E-Nippel hat, den ca. 1 Umdrehung lösen, Pappe und Lappen unter, den Pott vorn randvoll machen.

Und schauen ob blasenfrei Bremsflüssigkeit kommt.

Wenn kein Nippel dran ist, eine Leitung lösen und daraus laufen lassen. Solange bis beim HBZ ca. 1-1,5cm fehlen. Zudrehen und hinten rechts noch einmal mit auf-zu bis saubere Flüssigkeit kommt.

Bringt das auch nichts, prüfe die Manschetten vom hinteren Zylinder. Sofern der überholt wurde. Es gibt auch da, wie bei Kolbenringen, Minutenringe. Die verkehrt herum eingebaut, sind dann das Problem.

lg dor grufti

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"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
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Twin-Burro
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1. Nissan Patrol Y61
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3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 19.08.2019 20:12:03    Titel:
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Hey Kollege, sind die Manschetten auch erneuert worden?
Wenn ja, kann es sein dass die neuen Manschetten sich nicht richtig aufstellen.
Hatte dieses Problem bei einer 30 Jahren alten Honda. Die neuen Manschetten waren einfach Schrott und wurden dann gegen original Honda getauscht und das Problem wer weg.

Gruß Michel

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Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
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Roadrunner69
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1. Y60 kurz , Y60 lang, Vitara ET/TA
BeitragVerfasst am: 19.08.2019 21:45:44    Titel:
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Offroadmarcel hat folgendes geschrieben:
Hast du mal den Bremskraftregler mit entlüftet?
Der sitzt über der Hinterachse, ist mit einer Feder damit verbunden.

Ja da ist ein nippel drann. Hab ich noch nicht entlüftet. Weil er nicht aufging. Werde ihn mal heiss machen. Mit Gefühl 😊

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Roadrunner69
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1. Y60 kurz , Y60 lang, Vitara ET/TA
BeitragVerfasst am: 19.08.2019 21:51:04    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Wenn die Entlüftungschraube vom Regler sich nicht öffnen lässt, dann musst du mit einem Entlüftungsgreät mit Druck entlüften.
Ist beim langen Y61 ein Thema, weil da noch der ABS Steuerblock dazu kommt, was das entlüften sehr schwer bei einem komplett entleerten System macht.

Mit Druck hab ich es als erstes versucht. Vieleicht war es etwas zu wenig weil ich den scheiss universal Deckel nicht 100% dicht bekommen habe. Dann mach ich einen festen Anschluss an den orginalen. Wollte da nicht drann rum bohren. Danke

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Roadrunner69
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1. Y60 kurz , Y60 lang, Vitara ET/TA
BeitragVerfasst am: 19.08.2019 21:55:54    Titel:
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Twin-Burro hat folgendes geschrieben:
Hey Kollege, sind die Manschetten auch erneuert worden?
Wenn ja, kann es sein dass die neuen Manschetten sich nicht richtig aufstellen.
Hatte dieses Problem bei einer 30 Jahren alten Honda. Die neuen Manschetten waren einfach Schrott und wurden dann gegen original Honda getauscht und das Problem wer weg.
Meinst du die im hbz? Sind neu alle 4. Aber aus dem Zubehör. Wer weiss 😐 Jedoch ist es das selbe wie vor dem tausch.
Bei meinem kurzen habe ich vor 3 jahren auch alles neu gemacht. Einmal entlüftet und gut war's 😕
Gruß Michel

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Roadrunner69
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1. Y60 kurz , Y60 lang, Vitara ET/TA
BeitragVerfasst am: 19.08.2019 22:03:24    Titel:
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dor-grufti hat folgendes geschrieben:
Hmm ...
Mit den E-Gerät hatte er doch schon entlüftet und ABS hat der Wagen nicht.

Wenn der Regler den E-Nippel hat, den ca. 1 Umdrehung lösen, Pappe und Lappen unter, den Pott vorn randvoll machen.

Und schauen ob blasenfrei Bremsflüssigkeit kommt.

Wenn kein Nippel dran ist, eine Leitung lösen und daraus laufen lassen. Solange bis beim HBZ ca. 1-1,5cm fehlen. Zudrehen und hinten rechts noch einmal mit auf-zu bis saubere Flüssigkeit kommt.

Bringt das auch nichts, prüfe die Manschetten vom hinteren Zylinder. Sofern der überholt wurde. Es gibt auch da, wie bei Kolbenringen, Minutenringe. Die verkehrt herum eingebaut, sind dann das Problem. Das kapier ich jetzt nicht. Hab rings um Scheiben.

lg dor grufti

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dor-grufti
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1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 20.08.2019 13:54:59    Titel:
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Mahlzeit

Auch in den Bremssätteln sind Dichtungen. Deiner Einlassung war, für mich, zu entnehmen das die hinteren Sättel auch überholt wurden. Somit die Dichtung innen, nicht die Staubmanschette gemeint war. Wenn die Sättel aber nicht zerlegt wurden, entlüfte per Fuß. Erst mit loser Leitung am Regler, dann hinten.

Und beim HBZ ist die Füllscheibe das wichtigste Bauteil. Fehlt die endet die Fahrt mit Glück nur auf dem Acker. :)

lg dor grufti

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BeitragVerfasst am: 21.08.2019 19:45:36    Titel:
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[quote="dor-grufti"]Mahlzeit

Auch in den Bremssätteln sind Dichtungen. Deiner Einlassung war, für mich, zu entnehmen das die hinteren Sättel auch überholt wurden. Somit die Dichtung innen, nicht die Staubmanschette gemeint war. Wenn die Sättel aber nicht zerlegt wurden, entlüfte per Fuß. Erst mit loser Leitung am Regler, dann hinten.

Klar sind an allen 4 alle Dichtungen erneuert wrden. Sogar neue kolben. Einer war ja durchgerostet.
Wenn da was undicht sein sollte tritt es aus. Alles trocken. Werde nochmal mit druck entlüften. Dazu muss ich erst den Deckel umbasteln. Wenns auch nicht hilft - neuer HBZ

Und beim HBZ ist die Füllscheibe das wichtigste Bauteil. Fehlt die endet die Fahrt mit Glück nur auf dem Acker. :)
Was mich etwas stuzig macht ist die position der Dichtungen auf den beiden kolben im HBZ. Ich mach immer Fotos. Jetzt hab ich im ebay einen repsatz dieser kolben gefunden an dem eine Dichtung anders montiert ist 😕
Schon etwas verwirrend gerade. Vieleicht war ja eine falsch drinn. Oder das Foto im ebay ist falsch.
Bei nem ami hab ich mal die Erfahrung gemacht das der HBZ zuerst mauell befüllt werden muss da er sich sonst nicht entlüftet. Vieleicht ist das ja hier auch der Fall.
lg dor grufti[/qufote]

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