Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Kümmersbruck Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 SWB 2. Nissan Patrol y60 LWB |
|
Verfasst am: 11.08.2019 20:50:16 Titel: |
|
|
Azubi hat folgendes geschrieben: |
diesen Umbau hatten hier doch schon welche gemacht oder?
Die Jungs müssten doch sagen können was der TÜV dazu sagt? |
Hallo Leute
bei mir wird es jetzt ernster, den m57 eingetragen zu bekommen.
deswegen habe ich jetzt schon 3 "offizielle" Termine mit meinem TÜV-Prüfer gehabt.
Aussage war: Leistung von 200 ps (bzw 204) trägt er mir ein (umbau VA auf Zweikolbenanlage notwendig),
Adapersatz bzw. Umausatz von Fast motion ist auch ok
vom mechanischen und Handwerklichen würde er mir alles abnehmen und eintragen, das wurde mir per unterschrift bestätigt!
[b][u]AAABER: Da die Übersetzung beim natürlich ganz anders ist als in einem Straßenfahzeug (speziell die achsübersetzung) möchte er einen Nachweis über das Abgasverhalten, sprich Abgasgutachten.
Er sagte: "entweder du findest jemanden, der schon eins machen hat lassen und du "kaufst" es ihm ab, oder du lässt selbst eins machen und vekaufst es an die anderen verrückten, oooder fast motion hat in ihrmen "gutachten" das Abgasverhalten mit drin."
(fast motion habe ich angeschrinen, bekam aber noch keine antwort)
Hat den m57 jetzt in D schon jemand im eigetragen???
gruß Johannes
und nochmal zum Thema SD33, ich habe in meinem kurzen adaptiert auf getriebe. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 12.08.2019 18:53:26 Titel: |
|
|
FastMotion kann dir beim Abgasgutachten nicht weiterhelfen.
Hatte ich auch schon erfragt.
Über meinen chipper hätte ich das Abgasgutachten in DE (nähe Memmingen) für unter 1000 euros bekommen. Habs ja aber auch nicht gebraucht und ist ein Freund von mir.
Kann dir aber bei Interesse den Kontakt geben.
Alternativ könntest du das Fahrzeug aber auch nach Österreich exportieren, hier tüven (ist ja auch tüv süd) und dann wieder nach De importiere.
Kost dich halt Nova in Österreich welche du dann wieder retour fordern kannst.
Den Kontakt vom Gutachter welcher mir auch meine 2 Umbauten schreibt kann ich auch gerne teilen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
|
Verfasst am: 13.07.2020 19:02:06 Titel: |
|
|
gibts hier schon News ob der M57 in DE eingetragen wurde? | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 13.07.2020 23:20:51 Titel: |
|
|
Ruf mal den Alex Oberlechner bei Chiptech an.
Der sollte dir bezüglich eines bezahlbaren Abgasgutachten in DE weiterhelfen können.
Tel: +43 6d A
Jemand muss halt mal der Erste sein | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 14.07.2020 06:35:38 Titel: |
|
|
Generell bekommst du jeden Motor eingetragen, der eine bessere Abgasnorm hat.
So war das früher mal und Basis von fast jedem meiner Motor-Umbauten.
Allerdings muss dann auch die Leistung +40% maximal passen.
Und das sehe ich beim nur beim Benziner mit Einspritzung.
Der dürfte bis 240PS eingetragen bekommen, solange er die Emissionen schafft.
Bei den Patrols gibt es durch das hohe Leergewicht aber eine Besonderheit.
Du benötigst für eine Euro 1 Zulassung einen Euro 2 Motor.
Sie ziehen dir immer eine Norm ab!
Habe selbst damals über eine Eintragung mit dem Prüfleiter der Typenprüfstelle darüber gesprochen.
Nach meinem Verständnis wehre ein früher TB42E mit Euro 1 eine gute Basis.
Euro 2 sollte der BMW Diesel schaffen.
Mit deinem Mädchenmotor hört die offizielle Eintragbarkeit bei 159PS auf.
Hättest aber den Vorteil das er Euro 0 hat und der BMW deutlich besser ist.
Das ist aber so eine wacklige Geschichte, das ich dir da echt zu professioneller Hilfe rate! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
| |
|
Verfasst am: 14.07.2020 10:03:48 Titel: |
|
|
Warum in einen TB42 einen Diesel einbauen, wenn ich mir schon die Mühe mache einen mit guter Grund Substanz zu suchen und dann auch noch einen Benziner mit Euro I. Um diesen dann auseinander zu reißen, ihm ein Ölofen einzubauen, um nach dem Umbau wieder mit Euro I da zustehen, wo nichts mehr Serienmäßig ist.
Entzieht sich meines Verständnisses.
OM 606 letzte ausbaustufe laut Wicki.
130 kW (177 PS) bei 4400 330 bei 1600–3600
Das Originale Getriebe kann ich auch nicht benutzen.
TB 42 DE
175 PS 4200 rpm
320 3200 rpm
Mit grüner Plakette und mit HSN/TSN, das § 21 auch stressfrei ist.
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 14.07.2020 12:17:24 Titel: |
|
|
Also bei uns ist ein Motorumbau auf anderenTreibstoff generell schwieriger zum zulassen als wenn du beim selben treibstoff bleibst.
Wichtig ist denen nur dass du die selbe Euro Stufe beibehälst oder besser. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
|
Verfasst am: 14.07.2020 14:00:40 Titel: |
|
|
Also ich war ja ursprünglch schon 3x bei dem M57 Gedanken welchen ich dann verworfen habe und letztendlich beim RD28 mit größerem Turbo gelandet bin....
Mittlerweile kommt der M57 Gedanke zum 4x aus versch. Gründen wieder in den Vordergrund.
Ich bin gerade dabei das alles abzuklären und klar zu machen dass dann wirklich auf die Straße zu bekommen
es gäbe eine Option sollte es mit dem D30 nicht klappen, jedoch würde ich dann eher wieder Projekt RD28T mit Mamba GT2860... schwenken
ich habe bis jetzt nur das Problem das ich weder ein klares Nein noch ein klares JA zu der Einzelabnahme bekommen habe | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 14.07.2020 14:43:18 Titel: |
|
|
Also bei uns gibt dir der tüv auch keine klare Aussage bei so einem Projekt. Die sagen halt nur, wenn du nen ziviltechniker findest der dir das unterschreibt ists ok.
Schlussendlich drücks du denen einfach einen Haufen Gutachten und Dokumentation in die Hand und sie sind zufrieden. War mal bei mir so
Falls es Leistungsmässig ein Problem geben sollte, nimm den 163pser m57d25 aus nem 525d und bau später um.
Ist aüßerlich ja der gleiche motor..
Und wenn du dir die Option offen lassen willst..
Schweiss Anschrbaubplatten an den Rahmen. Dann kannste verschiedene Motorhalter und Motoren montieren.
Also falls du wieder beim rd28t landest | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
|
Verfasst am: 14.07.2020 16:15:39 Titel: |
|
|
ich bin gerade dabei einen guten Preis auszuhandeln für einen Rahmen von IOD Performance
die liefern den auch aus mit versch. Haltern bzw Schraubbare aufnahmen
Ich frage ich gerade ob deine Umbauten mir später helfen könnten, sprich wie unterschiedlich das regelement ist zwischen DE und AU | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
|
|
Nach oben |
|
|
|