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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1754 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
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Verfasst am: 30.07.2019 15:44:29 Titel: |
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Ei ihr Buben nagelt mich bitte nicht auf diese 120 Euro-Box fest. Das war von meiner Seite ein Beispiel, da der Kram ja angeblich 225 PS macht.
# Glontaler: mal Danke für die Erklärung. Wäre sonst meine nächste Frage gewesen, warum ich ein „Update“ einfahren muss.
Gemessen am Preis der Steinbauer-Box, wer macht die andere Sache und vorallem, wer kennt sich da mit aus.
Gruß Michel | _________________ Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.08.2019 11:04:57 Titel: |
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Hio,
Mich würde interessieren was da optimiert wird ? Ich habe heute einen Hersteller von so einer Tuningbox angeschrieben mit der Bitte um Info was zur Leistungssteigerung führt....nicht was er genau programmiert sondern nur was die Tuningsoftware macht das zur Leistungsoptimierung führt...
Nachdem mein der 118kW Common Rail ist, könnte ich mir vorstellen dass vielleicht die Einspritz-Zeiten / Häufigkeit optimiert werden kann...
Seit Herstellung des Fahrzeuges im Jahr 2008 hat sich ja auch bei anderen Herstellern hinsichtlich der Software bei Common Rail Einspritzungen viel getan..... | |
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Verfasst am: 01.08.2019 12:15:47 Titel: |
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Zitat: | nicht was er genau programmiert sondern nur was die Tuningsoftware macht das zur Leistungsoptimierung führt...
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der wird dir erzählen das die Einspritzzeiten angepasst werden und bla bla bla, alles LÜGE
so ein scheiss Kastl das nur an das dreipolige Kabel des Raildrucksensors dazwischen geschaltet wird kann nichts anderes machen, als dem Motorsteuergerät nen andern Raildruck vorgauckeln, das kannst auch mit nem stinknormalen 10 Cent Widerstand machen, dazu brauchst nichtmal ne Elektronik
an dem Raildrucksensor, hast 12V+ einmal Minus und auf dem dritten Kabel das Steuersignal mit etwa 5V
Ich hab mir vor ein paar Jahren mal so ein Teil ausgeliehen und getestet, hab Voll getankt und bin mit Tempomat Nachts zweimal hintereinander die selbe Strecke mit gleicher Geschwindigkeit abgefahren, einmal mit dem Kastl, einmal ohne
durch den Tempomat waren die Geschwindigkeiten identisch, auch die Fahrzeiten auf den einzelnen Abschnitten, Autobahn Landstr hin zurück haben sich nur um ein paar Sekunden unterschieden, also wirklich gleiche Bedingungen
der Durchschnittsverbrauch an der Tankstelle war ebenfalls beide male identisch, nur der Verbrauch im Mäusekino war mit Kastl deutlich weniger, aber das liegt wie bereits gesagt an einfach daran das durch den höheren Druck bei gleicher Öffnungszeit der Düsen mehr Diesel durchgedrückt wird, und das wird von der Elektronik nicht berechnet, es gibt ja kein Durchflussmesser, sondern der Verbrauch wird einfach aus Drehzahl Raildruck und Öffnungszeit der Düsen berechnet, was normalerweise auch recht genau ist
der einzige Unterschied war am Anfang, der Motor war etwas spritziger, man spürte die Mehrleistung etwas, nicht viel aber doch spürbar, das kann ich aber auch erreichen wenn ich einfach grundsätzlich bisschen fester aufs Gas steige
nach drei Tagen und rund 800 km wars aber mit der Mehrleistung vorbei, da das Steuergerät bei modernen Dieseln auch das Abgas überwacht, hat es gemerkt das da was nicht stimmt, so wenig Gas, aber soviel Abgas, also dann drehen wir mal etwas zurück, damit das Abgas wieder passt, nur leider hat dann nichts mehr gepasst, er ging dann schlechter als und hat furchtbar zum Nageln angefangen, da hab ich das Kastl dann sofort entfernt, bevor noch ein Schaden entsteht
ich kann nur jedem abraten davon, egal ob die 300 oder nur 120 kosten, es ist immer das selbe Geraffel und hat absolut keinen Wert
hier noch die Tabelle aus meim Fahrtenbuch, das die Fahrzeiten usw alles automatisch mitschreibt, nur die Tankmengen hab muß ich selbst eintragen
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 01.08.2019 14:23:09 Titel: |
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Also ich verstehe nicht, was bei der Kennfeldoptimierung besser sein soll. Ich habe mal ein Angebot bei Chip4power machen lassen, das lag bei 650 € für 192 PS und 389 . Konnte mir aber auch keiner erklären, wo die Mehrleistung herkommen soll, bei weniger Verbrauch. Beim DI wird auch etwas an der Hardware geändert - irgendetwas eingelötet, oder so. Ich weiß es nicht mehr genau. Da sie für den DI keine TÜV-Eintragung anbieten konnten, habe ich es sein lassen.
Bei einem anderen Anbieter habe ich mal das Problem mit dem Overfueling und Overboosting - in meiner laienhaften Art - geschildert. Hatte die Hoffnung, dass man das bei einer Kennfeldoptimierung dann verbessern kann. Ich bekam keine Antwort. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.08.2019 23:42:49 Titel: |
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@DerGlonntaler: Interessanter Beitrag !
ich habe heute Antwort von dem Tuner bekommen und er schreibt, dass unter anderem: "die Kennlinien und Parameter für Ladedruck, Kraftstoffdruck, Einspritzzeit und Einspritzmenge angepasst werden".
Ich bleibe dabei, dass mein sowas nicht verpflanzt bekommt | |
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Verfasst am: 02.08.2019 00:15:59 Titel: |
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Zitat: | ich habe heute Antwort von dem Tuner bekommen und er schreibt, dass unter anderem: "die Kennlinien und Parameter für Ladedruck, Kraftstoffdruck, Einspritzzeit und Einspritzmenge angepasst werden". |
von dem mit der umgebauten Zigarettenschachtel?
ich sag ja, die lügen wie gedruckt
frag ihn mal wie das gehen soll, über nen Sensor von dem er das Signal ans Steuergerät manipuliert, das er damit den Ladedruck und Einspritzzeit verändert?
Kraftstoffdruck stimmt, der wird nach oben manipuliert, und damit auch die Einspritzmenge
aber weder Ladedruck noch Zeit ändert sich damit, das Ding kann genau genommen nichts
naja, mir tut nur jeder Leid der für so nen Müll sein sauer verdientes Geld ausgibt
und zu der Kennfeldoptimierung
die Firma von dir oben ist ok, die machen das richtig
Kennfeld heißt es gibt ein Diagramm das sieht am PC aus wie eine Gebirgslandschaft
https://www.google.com/search?q=kennfeld&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjh3Jr93OLjAhUQjqQKHR3nDIEQ_AUIESgB&biw=1161&bih=569#imgrc=5uKMgm6G6JvtfM:
auf dieser Landschaft ist für jede Drehzahl, jede Gaspedalstellung und hunderte andere Werte ein Punkt angegeben, diese sind so ausgewählt das jeder Motor damit läuft, egal ob er nun ne Kompression von 20 oder 22 Bar hat, ob er guten oder weniger guten Sprit bekommt, wie hoch der Luftdruck ist usw alles ist auf Mittelwerte programmiert damit jeder Motor damit läuft
nun kann man dieses Kennfeld auf deinen Motor optimieren, damit er bei Stellung Vollgas auch wirklich 100% gibt und nicht nur 90, wenn das optimal gemacht wird, dann wird der Motor richtig kräftig, und da sowas nicht nur im Vollastbereich Auswirkungen hat, sondern auch im Teillastbereich der Motor besser geht, wird er bei gleicher Fahrweise, also zb bei Stadttempo 50 auch mit weniger Sprit auskommen, aber das geht eben nur mit ner optimalen Anpassung der Motorelektronik, nicht mit ner Blechdose die nur den Wert des Raildrucksensor bescheißt
ne gute Kennfeldoptimierung holt zb ausm 240PS Amarok 320 PS raus, kannst hier nachlesen
https://amaroker.de/Thread-Pwnzers-Besuch-bei-Pogea-Racing-was-der-V6-TDI-kann
und dazu noch
Zitat: | Konnte mir aber auch keiner erklären, wo die Mehrleistung herkommen soll, bei weniger Verbrauch |
das können die bestimmt, und nicht nur so laienhaft wie ich, da hast halt jemand erwischt der keine Lust hatte, oder es war kurz vor Feierabend | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 02.08.2019 09:12:50 Titel: |
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Die Treibstoffeinsparung hängt beim Diesel mit dem Einspritzzeitpunkt zusammen.
Je früher desto mehr Leistung und weniger Treibstoff benötigt man.
Die Hersteller gehen aber bewusst nicht ans Limit um die Mechanik haltbarer zu machen.
Mehr Leistung entsteht immer im Zusammenhang mit mehr Ladedruck und Treibstoff.
Auf einem Serienturbolader total sinnvoll!
Denn durch was wird der höhere Ladedruck generiert? Durch Abgasstrom und mehr Drehzahl an der Turbinenwelle.
Es werden allso wieder die Reserven angezapft!Die die man braucht, wenn man in Höhenlagen unterwegs ist, wo die Luft dünner wird, also der Lader mehr Drehzahl machen muss um den Druck zu erzeugen.
Dazu noch das Tuning und Vollgas am Hang.
Perfekt um den Lader zu sprengen!
Der Fall ist früher ohne Tuning bei Serienfahrzeugen oft genug passiert.
Das Thema Abgastemperatur möchte ich erst gar nicht anschneiden. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 02.08.2019 22:30:37 Titel: |
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Deshalb Kennfeldoptimierung, ein seriöser Tuner macht das so, das Abgastemp Ladedruck und alle andern Werte im gesunden Bereich bleiben, und wenn irgendwas zu hoch geht wird einfach zurück geregelt wird
die Blechdosen merken natürlich nichts davon | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 06.08.2019 22:17:47 Titel: |
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Danke für eure Erklärungen | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.10.2019 22:50:09 Titel: |
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Grüß euch allseits,
Nachdem in mehreren Beiträgen der Sinn / Unsinn des Intercoolers diskutiert wurde, darf ich euch auf folgende Vidos von Banks Performance aufmerksam machen - mir gefällt wie er an Hand von Messdaten gewisse Zusammenhänge aufzeigt & gegenüberstellt (letztes Video ab Minute 20:00)
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