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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Passat / Terrano (WD21) TD27 / Hyundai H1 Starex 4WD |
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Verfasst am: 12.07.2019 18:42:59 Titel: |
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Wow , Wahnsinn, das ist ja ein Erste Sahne Projekt und wunderschön geworden !!!
Gatuliere zu dem Meißterstück
Grüße Boris | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 13.07.2019 15:08:18 Titel: |
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Echt gut geworden.
Wegen der Temperatur einfach ein neues Thermostat von Nissan einkaufen.
Mit Zubehör habe ich keine gute Erfahrung gemacht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.07.2019 11:33:06 Titel: |
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Liegt auf jeden Fall am Thermostat. Das Gummi ist geschrumpft und es schließt deshalb nicht ganz. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.07.2019 11:35:46 Titel: |
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Liegt auf jeden Fall am Thermostat. Das Gummi ist geschrumpft und es schließt deshalb nicht ganz. | |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 18.07.2019 13:07:35 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Habe ein einfaches Wertgutachten auf Classic-Data-Basis erstellen lassen -
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Ergebnis: Note 1- (minus weil der Motor nicht generalüberholt wurde und schon 145.000 auf der Uhr hat). Wert € 8.900,-
Schon irgendwie komisch, dass das Auto nicht mal soviel wert ist, wie es gekostet hat - ganz abgesehen von der erheblichen Anzahl Arbeitsstunden.
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Hab ich gerade durch wg. Wohnmobilversicherung, ebenfalls Classic Data. Da bin ich dann ja eigentlich noch ganz gut weg gekommen, der Disco kommt in Zustand 2 auf 27.000,- Marktwert. Ginge es aber darum, das Auto nach Totalverlust so mit allen Umbauten wieder herzustellen, wäre das meiner Meinung nach unter 50k komplett unmöglich. Aber so rechnen die halt nicht. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.07.2019 14:46:10 Titel: |
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Ich hätte ein Wiederherstellungsgutachten erstellen lassen können. Hätte etwa € 500,- statt 200,- gekostet. Das Ergebnis wäre gewesen, dass ich wahrscheinlich sowieso keine Versicherung gefunden hätte, die den Wiederherstellungswert versichert (zumindest meinte der Gutachter, dass die Versicherungen so etwas nicht wollen).
Mir ging es eigentlich nur darum, dass ich nicht mit € 1000,- abgespeist werde, wenn mir jemand den Terrano kaputt fährt. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.07.2019 20:33:05 Titel: |
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Nochmal zum Thermostat:
Da ich keinen Nissan-Händler vor der Haustür habe und für solcherlei Kleinkram den Import als unverhältnismäßig angesehen hatte, habe ich bei meinem Teiledealer im Nachbarort bestellt.
Er bekam den Auftrag, mir ein hochwertiges Zubehör-Thermostat zu besorgen. Bekommen habe ich eines von Behr (Tochterfirma von Mahle). Ist bestimmt gut. Die Flachdichtung war allerdings nicht dabei - dafür ein Gummi-O-Ring, den ich nicht verbaut habe. Ist halt ein Universal-Teil, dass auch für andere Fabrikate eingesetzt wird. Habe stattdessen Silikon genommen. Ist dicht.
Gelohnt hat sich das ganze aber irgendwie nicht. Hat jetzt knapp € 40,- gekostet. Das originale kostet etwa € 50,- (auch ohne Dichtung - die soll nochmal € 20,- kosten).
Da die billigen Zubehör-Thermostate tatsächlich oft schlecht sind....Team Wildsau hatte mal wieder recht. Das nächste Thermostat wird ein originales sein. Nur die € 20,- für die Flachdichtung kann man sich tatsächlich sparen, wenn man eine Tube Hochtemperatur-Silikon da hat.
Der Motorenschrauber in der Nachbarschaft arbeitet auch viel mit Silikon. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.09.2019 19:59:04 Titel: |
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Der schwarze Fleck ist mir vor 2 Wochen aufgefallen. Wird langsam größer. Ist auf der anderen Seite nicht.
Heute nach 30 km Fahrt mal die Radnabe angefasst. Ist ziemlich heiss gewesen.
Hatte keinen Wagenheber da, glaube aber eigentlich nicht, dass es an der Bremse liegt. Die habe ich mit relativ viel Spiel eingestellt.
Hat das schon mal jemand gehabt? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.09.2019 20:24:01 Titel: |
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Heute die Achse im kalten Zustand mittig angehoben und Räder gedreht.
Vorwärts, rückwärts, mit verschiedenen VTG-Stellungen, mit leicht angezogener und ohne Handbremse.....
Keine Geräusche, kein Widerstand, nichts auffälliges | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Warburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 TD25 2. D21 SD25 3. D21 TD27T |
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Verfasst am: 04.09.2019 20:27:42 Titel: |
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Die Radnabe hat aber schon ordentlich Steinschläge bekommen...
Sieht irgendwie nach Fett aus, was durch Hitze (Sonne?) und Staub verteilt wird.
Einmal entfetten und nochmal warten...! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.09.2019 20:51:42 Titel: |
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Steinschläge...?
Du meinst die weißen Flecken?
Da ist etwas rote Farbe an den originalen Stahlfelgen kleben geblieben, die vorher drauf waren.
Das dürfte Radlagerfett sein, dass sich durch Hitze ausdehnt bzw. verflüssigt.
Die Frage ist: Warum wird die Radnabe heiß? Und vor allem: Warum nur manchmal? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Warburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 TD25 2. D21 SD25 3. D21 TD27T |
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Verfasst am: 05.09.2019 07:18:06 Titel: |
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O.K. die Felgen...
Du hasr doch paarmal gut Gewicht drin gehabt...
Beim MD21 gibts die lastabhängige Bremsverstellung, wie ists im Terrano?
Ansonsten war es paarmal so heiß im Sommer, das MS-Fett meine Hauptscheinwerfer komplett beschichtete. Mußte dann mit Fön und Bremsenreiniger ran...
Ggf. bei dir soetwas ähnliches..., ?
Daher entfetten und nochmal beobachten. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.09.2019 07:48:45 Titel: |
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Nee, lastabhängige Bremsverstellung gibt es nicht.
Muss aber wohl irgendwie an der Bremse liegen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Passat / Terrano (WD21) TD27 / Hyundai H1 Starex 4WD |
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Verfasst am: 05.09.2019 16:42:19 Titel: |
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Also ich würd trotzdem mal die Trommel runter nehemen und reinschauen, wenn die eine Seite heiß wird und der Fettfleck noch dazu ? Und die andere Seite nicht. Da wäre ich neugierig wie es innen ausschaut. Vielleicht ist ne Feder ausgeklinkt oder gebrochen und es scleift doch was innen ?
Grüße Boris | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2947 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.09.2019 11:49:25 Titel: |
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Gestern endlich mal die Bremse aufgemacht.
Zuerst Radmutternadapter fürs Felgenschloss aus dem Auto genommen, irgendwo hingelegt, den Wagenheber und das Werkzeug geholt und dann eine Stunde lang den Radmutternadapter gesucht
Das Problem kam auf jeden Fall von der Bremse, wie man unschwer an den Verfärbungen der Bremstrommel sieht:
Die Trommel wollte nicht runter - selbst mit Abdrücken durch die beiden 8er Schrauben nicht. Dafür fielen mir einige Teile entgegen:
Mit viel Geduld, Gefühl und Gewalt ging es dann doch irgendwann.
Die Backen standen leicht unter Spannung....
Die untere Haltefeder schabt auf den Nieten. Kommt mir falsch vor.
Habe ich dann so eingehängt und wieder zusammengebaut:
Weil die Trommel ziemlich stramm draufging, habe ich am Einstellrädchen nochmal die Vorspannung der Backen eine gute halbe Umdrehung zurückgenommen. Nach Probefahrt ist die Nabe kalt geblieben. Das wars wohl.
Bleibt die Frage, warum sich gleich beide mittigen Halterungen der Backen gelöst haben. Verdreht hatten sie sich nicht. Die Stifte waren durch die Teller gezogen und hatten die Einkerbungen aufgeweitet.
Auf der anderen Seite scheint alles i.O. zu sein; Nabe bleibt kalt und die Stifte sind fest.
Würde mich jetzt doch interessieren, wie dort die untere Feder eingehängt ist. | |
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