Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Tipps für Ukraine - Russland nach Wolgograd -Georgien Tour

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
1009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 25.06.2019 20:34:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

U 2000 hat folgendes geschrieben:

Ist das eigendlich mit dem Tanken in Russland mittels Vorkasse noch so?



Das kommt drauf an, welche Gesellschaft und welche Region. BP, Shell, Neste und Statoil ist wie in Europa. Erst Tanken, dann zahlen. Lukoil hat in und um Grossstaedte teilweise auch auf dieses System umgestellt. Gazprom und Trassa vereinzelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 25.06.2019 20:39:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ivan_I hat folgendes geschrieben:
Über BY kann es eng werden,


Es gibt momentan nur einen Grenzuebergang BY - RUS, der fuer Auslaender offen ist. Im Dreilaendereck RUS/BY/UA.

Beim Versuch, auf den anderen Strecken die Grenze zu queren, kann es zu ernsten Problemen kommen. Im schlimmsten Fall illegale Einreise = Einreisesperre .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 22.07.2019 15:45:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsere Reise ist mittlerweile leider zu Ende. Der Pathfinder steht sicher verschlossen in einer Garage in Rustavi Georgien. Weiter geht die Reise in den Herbstferien (RLP) über die Türkei zurück.
Hier noch ein paar Ergänzungen und Anmerkungen aus eigener Erfahrung.
Grenzübertritte:
- Polen Ukraine Sonntag Nachmittag (eine schlechte Zeit) 5 Stunden. Unser Pickup Buschtaxi war als LKW zugelassen und brauchte extra Zollpapiere + 2Euro Gebühr.
- Ukraine - Russland nördlich von Charkiv unter der Woche 4 Stunden. Mühsames ausfüllen der Zollerklärung fürs KFZ in doppelter Ausfertigung von Hand (einen Kopierer gabs da nicht) idealerweise daheim vorbereiten.
- Russland - Georgien wochentags abends. Hier hatte ich schlimmstes befürchtet war aber nach weniger als einer Stunde fertig. Ausreise Russland einziges Auto - Zollerklärung aus dem noch rollenden Auto gereicht, dann alle aussteigen zum Häuschen gehen Pässe stempeln - fertig. Keine 10 Minuten. Dann totales Verkehrschaos im Niemandsland. Enger Tunnel zugeparkt mit wartenden LKW aus Georgien überholt von abgefertigten PKW aus Georgien kommen einem im Tunnel entgegen. Durch rangieren der entgegenkommenden PKW quer zwischen die parkenden LKW, rückwärts fahren im unbeleuchteten Tunnel in dem Müll und halbe Autowracks liegen unter Nutzung jedes Quadratmeters konnte die verfahrene Situation in einer halben Stunde aufgelöst werden. Der Tunnel ist ca. 1300 m lang und war komplett mit Fahrzeugen zugestellt u.a. LKW und Busse vor uns in unserer Fahrtrichtung.
Abfertigung Georgien ca. 5 Fahrzeuge vor uns 15 Minuten. Dabei müssen die Passagiere aussteigen und gehen mit Ihrem Pass zu Fuß durch eine Passkontrolle. Zollerklärung für KFZ ist hier nicht erforderlich - Auto kann 90 Tage problemlos im Land bleiben - Verlängerung bis 1 Jahr möglich (Gebühr).

Reiseempfehlungen Georgien:
Allerdings braucht es eine Haftpflichtversicherung für Georgien die man vor und nach der Grenze abschließen kann. Wir haben für 30 Tage umgerechnet 10 Euro bezahlt. Ca. 3 Km nach georgischem Grenzposten gibt es eine Bude wo man diese erwerben kann. Benachrichtigungs SMS für Inkrafttreten der Leistung gibt es aufs Handy. Der Geldautomat am Georgischen Grenzposten spukt nur maximal 500 Lari derzeit 150 Euro aus. Großzügigere Automaten gibt es in Stepandsminda.
Übernachtungsempfehlung Camp Kuro in Stepansminda 42°39'51,3"N 44°38' 45,3"E mit warmen Duschen und WC. Stehen allerdings außerhalb der Einzäunung. 3,5 Euro pro Auto. Blick auf den 5050m hohen Kasbeck

Reiseempfehlungen Russland:
Stellplatzsuche:
Einfachste Methode - Autobahn auf Feldweg verlassen, fahren bis Lärm erträglich und Müll verschwunden - schönen Platz suchen - fertig. Eventuell vorbeifahrende Bauern grüßen freundlich. Funktioniert auch in relativer Stadtnähe aber höheres Risiko und "Störung" durch Pärchen denen die Plätze bekannt sind.
Hotelparkplatz
Kaukasus:
Wir waren in Dombay haben dort im Hotel übernachtet. Ohne spezielles Permit (2 Monate 80 Euro) kommt man nicht weiter südlich. d.h. Offroadtouren sind in südlicher Richtung nicht möglich. Deshalb haben wir einen Guide mit UAZ Hunter gebucht der uns geführt hat. See auf über 3000m.
Danach Terskol. Übernachtung 30km vor dem Ort auf schöner Wiese mit Bachlauf. Dann Seilbahn auf Elbrus bis 3800m gigantischer Blick. Tip Früh morgens hochfahren. Auch hier gilt südlich der Strasse braucht es ein Permit. Das Observatorium nördlich ließe sich wohl mit dem 4x4 anfahren - wir haben es aber wegen schlechten Wetters nicht mehr versucht.
Grenzkontrollen in autonomen Teilrepubliken. Beim Eintritt in solche Regionen z.B Nordossetien gibt es eine "Grenzkontrolle" - Erwachsene müssen aussteigen und sich mit Pässen in ein Häuschen begeben wo nach einem Körperscan die Pässe "registriert" werden. Die "Grenzer" tragen Sturmgewehre sind aber recht freundlich. Hatten wir mehrfach.

Georgien:
Die für mich eindrucksvollste Strasse ist die nach Tuschetien - zuletzt in 2012 befahren - einige Passagen wurden inzwischen mit etwas Beton präpariert - dennoch hat sie nichts von ihrem Reiz verloren.
Enttäuschung auf der Strasse zwischen Abastumani und Sairme, dieser "Geheimtipp" durch den Borjomi Nationalpark wird gerade zur 2 Spurigen Teerstraße ausgebaut.


Für alle Fahrer von DPF Euro 4 Autos.
Der EuroDiesel wird überall angeboten - War bei den Markentankstellen LUK OK. Einmal noname getankt und sofort Ärger.
In Georgien haben EcoDiesel und Eurodiesel von Wissol funktioniert, und der Eurodiesel von Soccar.

Gruß
Jochen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 22.07.2019 19:47:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... na, klingt doch nach einer gelungenen Tour - danke fürs Teilen der Eindrücke und Erfahrungen hier Beide Daumen hoch dafür.

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.087  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen