Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Wohnort: 55442 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1765 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.07.2019 22:11:55 Titel: LKW oder nicht |
|
|
Hallo zusammen:
Ich weiß nicht so recht in welchem Teil ich diese Frage sonst stellen sollte - verzeiht einem Neuen.
Zur Zeit fahre ich einen Jeep der mich überall hin bringt wo ich möchte. Allerdings ist das platzmäßig für wirklich lange Reisen ... über Monate ... nicht gut. Daher überlege ich einen Wagen über 3,5 oder auch mehr .... wahrscheinlich nicht über 10t anzuschaffen. Nun bin ich Optimist und denke ich werde den entsprechenden Führerschein schon schaffen. Wovon ich aber leider echt keine Ahnung habe - und das möchte ich vor Führerscheinbeginn oder Autokauf wissen. Was sind denn die Einschränkungen an die man normalerweise nicht denkt. Das sind so Sachen wie
LKW-Fahrverbote, dass man bei Grenzübertritten in der LKW-Spur anstehen muss, dass man Maut oder so eine Box braucht, Fahrverbot in der Stadt...Höhenbeschränkungen bei Fähren ...
Ich denke da gibt es einige Aspekte an die ich schlichtweg nicht denke - könntet ihr mir da helfen?
Welches Auto es wird ist vorerst egal, aber die Reisen sollen sicherlich in die meisten Kontinente gehen und jeweils mehrere Monate dauern.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus
lG
Grimmmly | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.07.2019 09:36:42 Titel: |
|
|
soll zulassungstechnisch beim LKW bleiben oder doch WOMO,
die Kosten steigen drastisch jedes Jahr HU mit der SP bin ich mir nicht sicher, die wäre wenn nötig auch jedes Jahr zwischen der HU, unter 20l Diesel/100km gibt es nicht viel im Angebot, wenn man selber schraubt werden die Werkzeuge grösser, die Werkstätten werden weniger, die Mengen beim Ölwechsel werden grösser, Fähren werden klar teurer
dein Reiseverhalten wird sich wahrscheinlich ändern, da viel geringere Geschwindigkeit, man fährt nicht mehr überall hin, da zu gross, zu schwer
LKW-Spur an der Grenze nur wenn es beim LKW bleibt und auch als LKW genutzt wird,
wenn Du bei www.allrad-lkw-gemeinschaft.de die Suchmaschine fütterst findest Du alle deine Fragen beantwortet, dort hat auch ein paar mehr aktive Nutzer mit LKW/Womo
wenn doch und Führerschein notwendig gleich C/CE nicht wieder selbst beschränken mit , denn die Erfahrung zeigt die wenigsten sind mit Ihren 7,5 Tonner legal also unter den 7,5 to unterwegs sind | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x4 2. Enduro |
|
Verfasst am: 17.07.2019 12:05:32 Titel: |
|
|
LKW ist vergleichbar mit Gespannfahrern. Du musst es wollen und toll finden!
Dann macht Dir der enorme Aufwand auch nichts aus. Freust dich das Du nur 25 Liter gebraucht hast und zufällig ein Bagger da war, der dich aus dem Schlamm ziehen konnte.
Wenn Du allerdings mit LKWs nichts am Hut hast und dir auch nicht vorstellen kannst mal 4500 Euro für einen Satz Reifen aus zu geben, dann wird dich auch stören das:
- Du nicht mehr unterwegs einfach im Supermarkt einkaufen kannst (da Parkplätze für LKW gesperrt), Parken in der Stadt kannst gleich vergessen
- Einige Campingplätze dich auch nicht haben wollen (wild stehen wird in Europa immer schwieriger), Stellplatz so suchen ist auch nicht einfach
- Du dich mir der LKW Maut im Ausland auseinander setzten musst
- Viele Durchfahrten von der Breite und Höhe für dich Tabu sind (fahren bis es nicht mehr weitergeht kann übel enden)
- Ja Grenzen und Höchstgeschwindigkeiten sind auch zu beachten
- Das Geschaukel im Gelände ist auch nicht mit einem Geländewagen zu vergleichen
Wenn es kein LKW sondern nur mehr Platz sein soll, über einen 4x4 Kastenwagen nachdenken bis 3,5t ist die Welt noch in Ordnung!
Gelände ist meist sowieso nicht so schlimm, in Marokko siehst Du auf den übelsten Pisten noch 207 rumfahren und in der Mongolei fahren sie auch mit dem Prius über Land | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Großkrotzenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN FAE 8.150 2. Amarok V6 |
|
Verfasst am: 17.07.2019 21:53:41 Titel: |
|
|
Nabend,
also als ehemaliger Patrolfahrer muss ich ehrlich sagen NIE MEHR OHNE LKW!!!
Der war ein tolles Auto, er hat uns schöne Urlaube beschert aber der Lkw auch!
Im Lkw habe ich bis jetzt fast nur Vorteile gehabt. Die Fähre ist teilweise auch nicht teuerer kommt halt auf die Reederei an. Mein Lkw ist als So.- Kfz Wohnmobil über 2.8t zugelassen (zulässiges Gesamtgewicht 7.49t). Wir hatten noch nie Diskussionen bzgl. der Womo-Zulassung.
TÜV ist über 3.5t jährlich, SP brauchst du nicht. Maut und gibt es nicht.
Vom Aufbau her muss man halt ein bischen auf's Gewicht gucken, ich habe reisefertig 6.3t. Ja, die Reifen sind teuer, halten dafür aber auch ewig, außerdem gibt es die Möglichkeit von den typischen 20" Felgen auf 22.5" Felgen umzurüsten und hat somit das komplette Lkw- Programm zur Auswahl. In 22.5" bekommst du schon Baustellenreifen ab 350€, sind somit auch nicht teuerer als gescheite MT's oder AT's.
Für mich ist der riesige Vorteil, ich habe keine Probleme mit Strom, Wasser hält auch locker 10Tage und Lebensmittel bekomme ich auch locker für 10 Tage in meine "beiden" Kompressorboxen.
Klar gibt es auch Nachteile, wir können mit 3.4m Höhe nicht mehr die schönen Alpen befahren, der ADAC transportiert nur Wohnmobile bis 7.49t und max. 3.2m Höhe heim und wir brauchen auch 5l mehr Diesel als beim . Dafür schlafen wir nicht mehr im Dachzelt bei Ka..wetter und können auch ohne ins nasse, kalte zu müssen aufs Klo gehen.
Du merkst es gibt, für mich jedenfalls, viele Vorteile aber natürlich auch ein paar Nachteile.
Gruß Markus | _________________ Gruß Markus |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Wohnort: 55442 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1765 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.07.2019 19:14:32 Titel: merci |
|
|
Vielen Dank für eure Einschätzungen - da hab ich doch schon einiges gelernt. Das Problem ist ja wie anfänglich gesagt ... wenn man keine Ahnung hat denk man ach so und so .... und dann geht es halt nicht. Habt Dank für eure Rückmeldungen
lG
Grimmmly | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 19.07.2019 20:38:03 Titel: |
|
|
Das schrauben finde ich z.B am LKW angenehmer, da viel mehr Platz vorhanden ist. Natürlich benötigt man größere Werkzeuge.
Die Technik ist fast durchgehend stabiler ausgelegt als im Geländewagen.
Man macht sich weniger Gedanken, ob alles hält. Vorausgesetzt man hält sich an die Wartungsvorschriften.
Auch kann man noch sehr viel selbst machen, was ja bei modernen Fahrzeugen immer weniger wird.
Dazu den Ausbau vom Koffer.
Ersatzteile sind z.B. beim MAN erstaunlich günstig. Filter kosten im XL Formal original einen Bruchteil von dem was man bei Nissan bezahlt.
Man sitzt sehr erhaben mit einer tollen Sicht und einem tollen Fahrerlebnis!
Dazu das Sicherheitsgefühl im Straßenverkehr. Es legt sich kaum einer mit dir an.
Der Spritverbrauch juckt nicht! Es rechnet ja auch keiner bei Fernreisen was und wie viel er verbrauchen wird.
Sonst könnte man gleich zu hause bleiben. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
|