Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Schranke offen und kein Verbotsschild....
Darf man da fahren?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 28.06.2019 18:03:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hätte da auch mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
wenn der Pool in meinem Neckermann Hotel zugänglich ist, und da kein Schild steht: Bauchplatscher vom Beckenrand sind verboten, kann ich da problemlos reinspringen, oder? Weil, wenn kein Schild steht ist es ja erlaubt oder?


_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samse2101
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: im schönen Kärnten....
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD
2. 2003 Liberty Ltd 3,7l
3. 2002 Grand Cherokee 4,7l
BeitragVerfasst am: 28.06.2019 19:49:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Versuch macht kluch... Vertrau mir

_________________
Verkaufe: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=15&t=27789
Threads werden ständig aktualisiert

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.06.2019 20:17:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das nenn ich Mal einen Nichtschwimmer Bereich! Respekt

Beispiel für das Land der Schildbürger:
Holzfällarbeiten mit Harvester. Waldweg durch Flatterband abgesperrt. Radler fährt gegen das Band und reißt sich die Brille vom Gesichtserker.

Die Moral von der Geschichte: Der Unternehmer mußte die Brille ersetzen weil er nicht in 50m Entfernung mit einem Schild auf die Sperrung hingewiesen hatte. Hau mich, ich bin der Frühling

Anderes Beispiel: Innenstadt, Bauarbeiten mit Asphalt Arbeiten und Straße daher mit Genehmigung und allen Absicherungen gesperrt. Ein älterer Herr fährt am Sperrbalken vorbei und bleibt letztlich an der quer zur Fahrbahn abgestellten Walze hängen. Großes Geschrei mit Polizei weil den Schaden müsste doch das Bauunternehmen tragen!

Erste Amtshandlung der Polizei war das Nachmessen der Entfernung Hinweisschild zur Vollsperrung. Obskur

Ist das nicht schön? Ja, das ist nicht schön!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 28.06.2019 22:01:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
,

Die Frage ist doch, ob ein Weg ohne Schild mit immer geöffneter Schranke "tatsächlich öffentlich zugängig" ist oder ob ich wegen der (geöffneten) Schranke davon ausgehen muss, dass diese "eigentlich" geschlossen ist.


Schon das Vorhandensein der Schranke spricht gegen die öffentliche Zugänglichkeit. Wenn jene (die Schranke) allerdings wirklich immer offen ist (also nicht nur mal ein paar Wochen während der Waldarbeiten) ... hm, also ich würde es trotzdem lassen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 28.06.2019 22:03:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Ich hätte da auch mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
wenn der Pool in meinem Neckermann Hotel zugänglich ist, und da kein Schild steht: Bauchplatscher vom Beckenrand sind verboten, kann ich da problemlos reinspringen, oder? Weil, wenn kein Schild steht ist es ja erlaubt oder?



Du darfst da reinspringen, kein Problem. Die Kopfschmerzen gibt es gratis dazu.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 29.06.2019 11:10:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich aus unserem Hoftor gehe, komme ich auf eine Spielstraße ohne Gehweg. Muß ich jetzt trotzdem auf dem nichtvorhandenen Gehweg gehen, obwohl kein Schild mich darauf hinweist?

In unserem Wald stehen auch öfter mal Schranken tagelang offen, und das auch noch ohne Schild. Könnte ich mir denken, ist ja kein Schild da, also kann ich natürlich schön in den Wald fahren.
Natürlich darf ich nicht, weil man ohne trifftigen Grund hier einfach nicht im Wald mit motorisierten Fahrzeugen rumfahren darf.

Und wenn ich sowas nicht weiß oder mir nicht sicher bin, frage ich mal beim Förster nach.


Heutzutage brauchen alle Idioten für jeden Scheiß ein Schild oder App.
Der gesunde Menschenverstand degeneriert immer mehr.

Im Zweifel fahre ich halt nicht, fertig. Wo ist das Problem?


Der Grader hat folgendes geschrieben:
Das nenn ich Mal einen Nichtschwimmer Bereich! Respekt

Beispiel für das Land der Schildbürger:
Holzfällarbeiten mit Harvester. Waldweg durch Flatterband abgesperrt. Radler fährt gegen das Band und reißt sich die Brille vom Gesichtserker.

Die Moral von der Geschichte: Der Unternehmer mußte die Brille ersetzen weil er nicht in 50m Entfernung mit einem Schild auf die Sperrung hingewiesen hatte. Hau mich, ich bin der Frühling

Anderes Beispiel: Innenstadt, Bauarbeiten mit Asphalt Arbeiten und Straße daher mit Genehmigung und allen Absicherungen gesperrt. Ein älterer Herr fährt am Sperrbalken vorbei und bleibt letztlich an der quer zur Fahrbahn abgestellten Walze hängen. Großes Geschrei mit Polizei weil den Schaden müsste doch das Bauunternehmen tragen!

Erste Amtshandlung der Polizei war das Nachmessen der Entfernung Hinweisschild zur Vollsperrung. Obskur

Ist das nicht schön? Ja, das ist nicht schön!


Solchen bescheuerten Idioten müßte man grad nochmal einen auf den Hohlschädel geben.
Und solche Vorkommnisse werden immer schlimmer, weil die Menschheit immer blöder wird und sich auch blöder machen läßt.

Hier gibt es eine Landstraße, da steht irgendwo ein Schild mit einer Schneeflocke drauf.
Ich habe mich schon immer gefragt, warum das da steht. Bestimmt weil irgendein Vollpfosten im Winter bei Schnee einen Unfall wegen Blödheit gebaut hat und nachher die Gemeinde verklagt hat, daß da kein Schild steht, das auf vielleicht mal vorkommenden Schnee hinweist.

Die Menschheit stellt sich jeden Tag ihr Armutszeugnis selber aus.

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 29.06.2019 18:54:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Damit habe ich auch täglich zu tun. Alle sprechen von Eigenverantwortung, und wenn es schief geht, wird erst mal einer gesucht, den man auf Schadensersatz verklagen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.06.2019 20:33:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es geht (zumindest mir) doch gar nicht darum, abseits von Wegen in den Wald zu fahren, sondern darum, einen 2-spurigen Weg zu befahren, der u.a. auch durch ein Waldstück führt.

Das ist laut aktueller Gesetzeslage offensichtlich erlaubt, solange der Eigentümer nicht aktiv kenntlich macht bzw. persönlich mitteilt, dass er das nicht will - unabhängig davon, ob der Eigentümer ein Privatmensch, eine juristische Person oder eine Behörde ist.

Ich wohne in einer etwas dünner besiedelten Gegend und bei uns ist genau das der Normalzustand. Kein Schild und keine Schranke bedeutet für mich, dass ich da fahren darf. Mache ich auch seit Jahrzehnten auf meinem ganz normalen Weg nach Hause.

Bei uns musste die Kommune sogar schon an einigen Feld- und Waldwegen die öffentliche Benutzung auf Weisung der Landesregierung freigeben, wenn keine spezielle Begründung für das Verbot für jeden einzelnen Weg bestand - um die Landes- und Bundesstraßen zu entlasten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 30.06.2019 11:49:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holgi hat folgendes geschrieben:
...
Heutzutage brauchen alle Idioten für jeden Scheiß ein Schild oder App.
Der gesunde Menschenverstand degeneriert immer mehr.

... weil die Menschheit immer blöder wird und sich auch blöder machen läßt.

...
Die Menschheit stellt sich jeden Tag ihr Armutszeugnis selber aus.



Winke Winke


Genau so sieht es leider heutzutage aus! Ja Das kann man jeden Tag auf's Neue beobachten. Nee, oder?

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 18.07.2019 21:07:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich überlege in dem Fall:

Wenn die Schranke auf ist, kann ich durch.
Aber was zum Teufel mache ich, wenn ich nach ein paar Stunden oder nach einer Übernachtung auf dem Berg zurückkomme und die Schranke ist zu?
Ohne Beschädigung öffnen kann ich sie nicht. Drin stehen bleiben will ich nicht. Drum rum fahren geht nicht. Selbst eine Schneise schlagen klappt auch nicht. Also muss ich warten, bis zufällig mal wieder jemand vorbei kommt.
Also lass ich das lieber.
Es sei denn, ich kenne die Gründe, die zum Öffnen und Schließen der Schranke führen und die Regeln, wer wann durch darf. Oder ich frage Waldarbeiter oder Anwohner um Rat und Erlaubnis.

Im Outback von Australien ist es anders. Da gilt die Regel, dass man durch jedes Gate fahren darf, wenn es nicht verboten ist. Wichtig ist nur, dass man das Gate so hinter sich läßt, wie man es vorgefunden hat. Also entweder offen oder geschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gisli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007


BeitragVerfasst am: 10.12.2019 08:37:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hzj hat folgendes geschrieben:
Ich überlege in dem Fall:

Wenn die Schranke auf ist, kann ich durch.
Aber was zum Teufel mache ich, wenn ich nach ein paar Stunden oder nach einer Übernachtung auf dem Berg zurückkomme und die Schranke ist zu?


genau darum fährt man da nicht rein Grins . du gehst ja auch nicht in jede offene haustür.

_________________
gruß gisli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 10.12.2019 15:53:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ganze nennt sich unerlaubtes Befahren des Waldes
mit einem motorbetriebenem Fahrzeug und kostet 39.--€.
Steht so in der Waldverordnung.

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 10.12.2019 18:06:08    Titel: Re: Schranke offen und kein Verbotsschild....
 Antworten mit Zitat  

kleinh17 hat folgendes geschrieben:
Ich hätte da mal einen Frage.

Deutschland ist Schilderland, an fast jedem Waldweg ist ein Verbotsschild (grün oder rot) und häufig auch noch einen Schranke.
Was aber wenn es doch kein Verbotsschild gibt?
Oder wenn da eine Schranke ist, kein Verbotsschild und die Schranke offen ist?

Darf man da dann reinfahren? Oder signalisiert das alleinige Vorhandensein einer Schranke ein Verbot?

Wer weiß es?

Danke und Gruß,
-Oliver.





Ganz pfiffig waren die, die im Harz durch die offene Schranke hoch zum Stöberhai gefahren sind. Also noch vor der Sprengung.
Als sie nach 2 Stunden wieder unten waren, war die Schranke dicht. Also Polizei anrufen als Lösung. Na klar, ein Ticket gab es auch...
Stand so in der hiesigen Presse.



Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.12.2019 19:17:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maddoc hat folgendes geschrieben:
Das ganze nennt sich unerlaubtes Befahren des Waldes
mit einem motorbetriebenem Fahrzeug und kostet 39.--€.
Steht so in der Waldverordnung.


Die ist aber Bundesland-spezifisch, soweit mir bekannt ist. Wobei ich Waldverordnung nur aus der Schweiz kenne. Bei uns sollte es das Bundeswaldgesetz mit den Erweiterungen der jeweiligen Landeswaldgesetze sein. oder?

Im Detail als Link: https://www.landypedia.de/index.php/Fahren_in_Wald_und_Flur (Danke an Landypedia für die Recherche)

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.12.2019 19:36:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weiterhin gelten die Waldverordnungen ja nur für Staatsforste. In D haben wir einen erheblichen Anteil an Privatwäldern - bei uns flächenmäßig etwa 50%.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.3  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen