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Ein Ami mit Diesel - kann das funktionieren
Dodge Ram 2500

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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 08.07.2019 14:41:52    Titel:
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Machst du mal Foto von deinem VTG-Schalthebel? Wenn man den Schaltvorgang von 4H auf 4L nicht sauber ausführt (Schalthebel vor "N" reindrücken), knirscht es beim ATG-Patrol auch. Beim Schalter hingegen kannst du mit dem VTG anstellen, was du willst, da knirscht nix.

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Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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10000days
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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 08.07.2019 14:53:25    Titel:
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Moin,
beim Automat einfach erst in N gehen und dann von High auf Low schalten und dann wieder ein Gang im ATG einlegen. Dabei am besten langsam rollen, falls die Zähne im Stand ungünstig zueinander stehen.

"Problematisch" wird das erst, wenn du im VTG zuerst den Gang raus nimmst, weil dann der Getriebeausgang und VTG Eingang beschleunigt werden und nicht mehr wirklich eingebremst werden können. In dem Fall dann ATG auf N stellen und lange warten und dann ein VTG Gang rein oder Getriebe in P.

Gruß Paul

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Build Boost Break Repeat
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 08.07.2019 15:11:24    Titel:
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redest du jetzt für Amis oder Japaner?
10000days hat folgendes geschrieben:
Moin,
beim Automat einfach erst in N richtig
gehen und dann von High auf Low schaltengenau dafür braucht's manchmal etwas Gefühl und Nachdruck und wehe, man bleibt auf der Position "N" des VTG hängen
und dann wieder ein Gang im ATG einlegen. Dabei am besten langsam rollen, falls die Zähne im Stand ungünstig zueinander stehen.

"Problematisch" wird das erst, wenn du im VTG zuerst den Gang raus nimmst Beim Japaner geht das gar nicht; wenn Gang im ATG drin, dann Hebel VTG unverrückbar,
weil dann der Getriebeausgang und VTG Eingang beschleunigt werden und nicht mehr wirklich eingebremst werden können. In dem Fall dann ATG auf N stellen und lange warten und dann ein VTG Gang rein oder Getriebe in P.

Gruß Paul

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Darkling
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1. Jeep Grand Cherokee ZJ *sold*
2. Dodge Ram Hemi 4x4
BeitragVerfasst am: 10.07.2019 11:31:53    Titel:
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Also davon ausgehend, dass das VTG ähnlich dem von meinem 1500er Gen3 ist (4L-N-2H-4H):
4H sollte während der Fahrt (bis ca. 80km/h stand im Handbuch) zuschaltbar sein.
Für 4L erst auf N, dann Gang raus bzw. ATG auf N, und dann auf 4L und Gang wieder rein.
Die Untersetzung brauchte immer etwas "Nachdruck" beim Einlegen. Hab sie aber auch nur selten genutzt.
Deshalb soll man die glaub ich min. 1x pro Monat durchschalten, dann geht`s wohl mit der Zeit etwas leichter.
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 10.07.2019 12:29:06    Titel:
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Bist du sicher, dass du von 4H auf N schalten kannst, wenn im ATG ein Gang ist?

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fussel
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...und hat diesen Thread vor 2252 Tagen gestartet!


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1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 17.07.2019 21:38:10    Titel:
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Ja, Schaltschema ist so richtig
eigentlich müsste sich alles auf N (ATG) schalten lassen, denke ich
wenn nun beim Schalten der Untersetzung in N oder 4L die Geräusche entstehen wie Zahn auf zahn bei
normalen Schaltgetrieben heißt das doch, die Drehzahlen der Wellen sind nicht gleich
eine Synchronisation wird es im VTG nicht geben Unsicher also müßte doch die Eingangsdrehzahl
bei stehendem Fzg und N (ATG) Null sein oder Unsicher
könnte dann nicht das ATG an der Misere Schuld sein, leider habe ich keine Ahnung bei ATG´s

... vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen, notfalls auch mit Säcken

Micha

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Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.07.2019 05:32:36    Titel:
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Hört sich nicht stimmig an, da du ja einen gewissen Kraftschluss durch den eingelegten D hast!
Wer würde auf die Idee kommen bei einem handgeschalteten Getriebe den Gang raus zu ziehen ohne vorher die Kupplung zu treten?
Würde und so habe ich das bei meinem Chevy auch immer gemacht, von D auf N schalten, bevor ich am VTG herum rühre.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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fussel
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...und hat diesen Thread vor 2252 Tagen gestartet!


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1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
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4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 18.07.2019 14:44:16    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Hört sich nicht stimmig an, da du ja einen gewissen Kraftschluss durch den eingelegten D hast!
Gemeint war: Fzg steht, ATG in N, dann VTG schlaten in N und 4L
vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt Hau mich, ich bin der Frühling
Wer würde auf die Idee kommen bei einem handgeschalteten Getriebe den Gang raus zu ziehen ohne vorher die Kupplung zu treten?
Würde und so habe ich das bei meinem Chevy auch immer gemacht, von D auf N schalten, bevor ich am VTG herum rühre.

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Darkling
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1. Jeep Grand Cherokee ZJ *sold*
2. Dodge Ram Hemi 4x4
BeitragVerfasst am: 19.07.2019 09:29:55    Titel:
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Hatte es oben auch verwechselt Nee, oder?
Erst ATG auf N, dann VTG auf N und danach auf 4L.
Und wenn du die Untersetzung lange nicht verwendet hast, dann kann es schon zu ein paar hässlichen Geräuschen kommen.
War bei meinem auch immer so.
Wenn`s gar nicht reingeht, dann wie @10000days schon schrieb ganz langsam ein kleines Stück rollen lassen.
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DreamTheater
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1. Isuzu D-Max 2016
BeitragVerfasst am: 19.07.2019 09:41:33    Titel:
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Wenn ich da so mitlese bin ich froh keine Amis mehr zu besitzen, leider kann ich keinen sinnvollen Input liefern, aber das musste ich los werden. Jedes mal wieder hab ich mich dazu gezwungen und so ein Ding wieder gekauft, di
Optik und der V8 Sound (beim Diesel hinfällig aber der klingt auch geil) haben mich immer wieder fasziniert und jedes mal hab ich abertausende Euros in den Sand gesteckt und musste weinend feststellen dass alles was von Übersee kommt einfach
Müll ist. Wobei Ford noch an oberster Stelle steht, richtig schlimm wird's eben bei Mopar oder GM. Und vom Wiederverkaufswert spreche ich noch garnicht. Ich wäre fast wieder in die Falle getappt und hätte mir fast nen Ford F150 geholt, zum GLück ist es aber dann doch ein Dmax geworden und ich bin überglücklich.

Nichts desto trotz hab ich auch schon viele alte Rams mit irrwitzig vielen Meilen am Tacho gesehen, überhaupt die Diesel sollen eben bei artgerechter Haltung ganz haltbar sein. Also viel Glück und Spaß mit deinem Gefährt!
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fussel
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1. XJ 4,0 PickUp Umbau
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BeitragVerfasst am: 19.07.2019 11:02:14    Titel:
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@DreamTheater; wenn dein PickUp 2,5m Ladefläche hat rotfl

Also noch mal zum Verständnis_

Fzg steht
ATG in N
wenn ich dann das VTG zwischen 2H und 4H schalte ist alles io
schalte ich aber das VTG nach N oder 4L dann entstehen hässliche Geräusche (wie bei einlegen eines
Ganges beim MT ohne Kupplung zu treten)

eigentlich müssten doch alle Wellen stehen, oder habe ich einen Denkfehler
Zahn auf Zahn macht keine Geräusche, geht halt nur der Gang nicht rein
Wenn Geräusche auftreten, heißt doch eigentlich, das eine Welle schneller dreht als die andere
aber das ATG müsste doch auf N keine Drehzahl auf der Ausgangswelle haben oder Unsicher

... oder habe ich hier einen Denkfehler ???

Micha

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jenzz
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BeitragVerfasst am: 19.07.2019 11:14:21    Titel:
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@Fussel: zum Ausgleich möchte ich mal anmerken, dass die Kiste total geil ist und ich die ganze Zeit schon überleg, ob ich sowas nicht auch brauche.
In nem D-Max hingegen wollte ich nicht mal Grünschnitt zur Deponie fahren wollen. Aber das soll ja jeder halten wie es beliebt.

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DreamTheater
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1. Isuzu D-Max 2016
BeitragVerfasst am: 19.07.2019 11:44:09    Titel:
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jenzz hat folgendes geschrieben:
@Fussel: zum Ausgleich möchte ich mal anmerken, dass die Kiste total geil ist und ich die ganze Zeit schon überleg, ob ich sowas nicht auch brauche.
In nem D-Max hingegen wollte ich nicht mal Grünschnitt zur Deponie fahren wollen. Aber das soll ja jeder halten wie es beliebt.


haha ja, schon gut....ich hab 5 solcher Kisten verschiedenster Fabrikate (Blazers, Rams, Suburbans usw) hinter mir.....ich weis wovon ich spreche. Ich hab nie gesagt dass die nicht geil waren....ich wollte nur anmerken dass mir die amis immer am meisten Kopfzerbrechen brachten....und am meisten Geld kosteten, auch wenn die teile günstig und relativ einfach zu bekommen sind. der dmax spielt in ner anderen Liga, das weis ich auch, aber ich bin froh über den Abstieg. Over and out.
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 19.07.2019 20:41:53    Titel:
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Schon mal probiert was passiert wenn du vorher in P schaltest?
Dann muss die Welle stehen.

Wurde dein Getriebe schon mal gespült?

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BeitragVerfasst am: 20.07.2019 14:47:55    Titel:
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ob P oder N im ATG ist das selbe Ergebniss traurig

.. und ja, ATG-öl habe ich mit Filter ern. waren aber keine Auffälligkeiten am Öl

Micha

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