Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1749 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.07.2019 15:24:47 Titel: G300D - Unterdruck Probleme |
|
|
Hallo Offroad Gemeinde.
In meiner Freizeit bin ich mit einem G300D (Bj.92) unterwegs, der mir schon seit einer Weile Probleme macht.
Begonnen hat es mit der Problematik, das er wären der Fahrt Leistung verlor und ausging. Nach einer Weile fuhr er dann wieder. Der Fehler trat aber nach unterschiedlichen Perioden immer wieder auf.
Fehler des Ganzen ist das Unterdruck Regelventil, welches unter dem Armaturenbrett hängt (bei mir zumindest).
Es schaltet beim Abstellen den Unterdruck auf die Einspritzpumpe durch.
Dieses Ventil lässt bei mir im Fahrbetrieb sporadisch Unterdruck an die Pumpe, sodass der Motor ausgeht.
Nun habe ich schon einige Handbücher und Reparaturanleitung durchgeschaut und auch bei Mercedes nachgefragt.
Leider kann mir keiner sagen, ob das Ventil original dort hin gehört bzw. wo ich ein passendes Ersatzteil finde.
Das bei mir verbaute Ventil ist sicher schon mal ersetzt wurden bzw wurde nachgerüstet.
Es wäre auch ein Unterdruck Schaltplan interessant, um die Anschlüsse nochmal zu prüfen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke & Viele Grüße
Roy
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.07.2019 18:31:44 Titel: |
|
|
Moin,
normalerweise wird die Unterdruck-Durchschaltung zum Abstellen des Motors direkt über das Zündschloß betätigt. Siehe hier. Leider ist dort der 300er nicht beschrieben und auch das Unterdruckschema habe ich nur für den 250/290 gefunden.
Einfach das Zündschloß untersuchen ob da die oben genannten Teile fehlen bzw überbrückt wurden.
Beim Sternehändler nachzufragen bringt nur Frust, das sollte man also tunlichst unterlassen. Ich war auch so blauäugig und traf nur „Experten“ die mit Klapprechner und Diagnosestecker umgehen können aber sonst keinen blassen Schimmer von alten Benzen hatten. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1749 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 18.07.2019 09:23:25 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe diesen Unterdruckschaltplan bekommen.
Gestern habe ich mich dann auch nochmal ran getraut:
Dieses elektrische Ventil wurde bei mir vermutlich mal nachgerüstet, da das Ventil am Zündschloss nicht funktionierte.
Ich habe alles bis zum Zündschloss zerlegt und das kleine Ventil am Zündschloss war fest.
Dieses konnte ich gangbar machen, die Schläuche nach Schema angeschlossen und es hat funktioniert.
Ein Schlauch blieb übrig ... das war dann der "Ent"Lüftungsschlauch des Unterdrucksteuerventiles(Einspritzpume), der natürlich nicht ans Unterdruck System angeschlossen werden muss.
Es war bestimmt nmal ein Fachmann am Werk
Danke und Gruß
Roy
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.07.2019 23:43:50 Titel: |
|
|
Und genau so wird man zum Experten für sein Modell: „Learning by doing.“
Super, daß es geklappt hat | |
|
|
Nach oben |
|
|
|