Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hinterachsdifferential Terracan - LSD ?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fran
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Loffenau
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 132 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.07.2019 22:03:46    Titel: Hinterachsdifferential Terracan - LSD ?
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Offroader,

habe kürzlich einen Hyundai Terracan erworben. Von hinten kommen ab 80 Km/h manchmal heulende Geräusche. Ich vermute vom Differentail. Ist ein bekanntes Phänomen beim Terracan.

Nun wollte ich mal das Öl wechseln, weil der Vorbesitzer das nie gemacht hat.

Aber was für ein Differential habe ich denn nun genau. Der Terracan wurde wohl sehr häufig mit einem LSD an der Hinterachse ausgeliefert.


Ich habe folgenden Test gemacht :

Fahrzeug hinten aufgebockt, Wahlhebel auf N und die Räder auf beiden Seiten nach vorne und hinten gedreht.

Drehe ich das Rad nach vorne, egal ob links oder rechts, bleibt das andere Rad stehen.

Drehe ich das Rad nach hinten, egal ob links oder rechts, dreht das andere Rad in die entgegengesetze Richtung (nach vorne)



Möglichkeit 1 : Die Reibscheiben sind verschlissen durch falschen Öl oder Laufleistung und deshalb dreht das Rad beim vorwärtsdrehen nicht mit. Aber warum dreht es dann beim Rückwärtsdrehen nach vorne.

Möglichkeit 2 : Mein Terracan hat kein LSD.


Nach einem Zettel oder Plakette mit der Aufschrift 'LSD' habe ich Ausschau gehalten. Jedoch nichts gefunden.

Danke & Gruß

Francesco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terracaino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pajero IV
BeitragVerfasst am: 04.07.2019 11:58:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eigendlich hatten alle 2,9 Liter Diesel ein LSD .
Egal ob deutsche oder andere Auslieferung, bei den 2,5er und Benziener
bin ich nicht sicher.
Hyundai wollte als original Öl Infilrex 33,
das kannte niemand und so wurden einge LSD (auch in der Vertragswerkstatt) mit falschem Öl gekillt.
Der Rest starb meist an mangeldem Ölwechsel.So alle 2-3 Jahre sollte das raus.

Wechsel mit 75W140 mit LSD Zusatz und hoffe das nicht alles Verschlissen ist.
Die Räder sollten in beide Richtungen mitdrehen und nicht entgegengesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fran
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Loffenau
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 132 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.07.2019 16:56:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt noch ein bisschen im Netz gestöbert und auch noch einen recht alten Beitrag von Dir gefunden, wo Du meinst, dass fast alle Terracans ein LSD hatten, aber eben nicht alle.

offroadfr


Bekomme ich kein Problem, wenn ich jetzt ein W140 einfülle und vielleicht doch einen der wenigen Terracan ohne LSD habe ?


Gruß

Francesco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terracaino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pajero IV
BeitragVerfasst am: 08.07.2019 20:06:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein keine Sorge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fran
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Loffenau
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 132 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.09.2019 18:43:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe vor einer Weile 75W-140 API GL 5 mit LS Zusatz eingefüllt.

Danach habe ich bewusst Situtionen herbeigeführt, in denen das Diff hätte Sperren müssen. Das habe ich immer wieder gemacht. Aber bis heute leider 0 Sperrwirkung :/

Sind dann wohl die Lamellen hinüber.

Hat die schonmal jemand getauscht ?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terracaino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pajero IV
BeitragVerfasst am: 09.09.2019 11:59:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Möglicherweise sind die Lamellen nicht einzeln zu kaufen.
Einfacher ist es dann ein gutes Diff vom Verwerter einzubauen.

ARB Sperre geht auchaber ich fand das LSD immer sehr angenehm zu fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen