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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2384 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2.5l 2014 |
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Verfasst am: 22.10.2017 15:59:07 Titel: |
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Salü Micha
Danke sehr hilfreich. Ich musse den Anhänger aber nicht denm TÜV zeigen sondern der MFK, ich wohne in der CH. Inverkehrsetzung laut ausweis 1973. Baujahr auf Typenschild 72.Letzte Abnahme 2001, aus dem Dienst entlassen 2008. Die Dokumente dazu liegen vor. Die Zugöse ist aber nicht drehbar und hat einen Innendurchmesser von ca 52 mm...finde ärgerlicheweise meine Schieblehre grad nicht.
Thanx und Gruss
Jo | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Eriskirch
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Verfasst am: 23.10.2017 09:29:28 Titel: |
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Siehst ... ich Depp - vorher schreib ich's noch selber mit der Schweiz und dann fall ich auch drauf rein ...
Mit der MFK wirst Du deutlich weniger Ärger haben als wir mit dem TÜV ... stimmt drehbar ist nur die auf Deinem ersten Bild zu sehende ungebremste Version.
Viel erfolgt jedenfalls Micha | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Aargau Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2384 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2.5l 2014 |
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Verfasst am: 23.10.2017 22:42:18 Titel: |
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Micha, du hast sehr gut beobachtet: ich hab grad gesehen das es unten am Handbremshebel tatsächlichl einen Ring hat zum Anbringen einer Abreissleine, ist ja schon mal gut. Dieser Aufprallschutz scheint aber auch da zu sein, das ist dieser massive Bügel der unten durch geht.
Die 2 Sicherungsseile versteh ich aber nicht recht. Bein rausspringen aus der Kupplung würde dieser ja weiterhin hinter dem Wagen hergezogen, wild umherschlingern vermutlich und beim Bremsen des Zugfahrzeuges würde die massive Oese dann wohl eine gewaltige Beule ins Auto drücken...!!!???
GRuss
Jo | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Eriskirch
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Verfasst am: 24.10.2017 09:21:41 Titel: |
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Hallo Jo,
Ja, die Sicherungsseile sind beim Militär und in US vorgeschrieben - sonst nicht. Darum kannst Du die theoretisch weg machen.
Praktisch bleibt der Anhänger beim rausspringen aus der Kupplung mit der Öse ja nicht auf der selben Höhe sondern fällt vorne runter.
Wenn Du also bremst dann hängt die Öse schon unter Deinem Auto und wenn Du keine Vollbremsung machst sondern langsam bremst passiert gar nichts ausser, dass die Öse unterm Auto rum pendelt oder vielleicht etwas auf der Strasse kratzt.
Ich hab meinen Hänger am Pinzgauer - da habe ich am Ringösen für die Sicherungsseile oder Sicherungsketten. Also sind sie bei mir dran. An einem normalen PKW oder Traktor sind sie störend - da würde ich sie auf Dauer wohl eher weg machen.
Du kannst natürlich auch bei Deiner MFK anrufen und fragen, wie die das gerne sehen würden ?
Grüssle Micha | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 07.07.2019 13:26:53 Titel: |
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Hej,
In der aktuellen Offroad 8/19 Seite 60 wurde eine österreichische Firma Expedition Anhängertechnik vorgestellt.
Dort ist mir sofort ein Bild der AL-KO© Offroad Kupplung aus Australien aufgefallen.
Ich dachte zuerst die Kupplung wurde für den europäischen Markt angepaßt, leider nicht. Sie geht nur bei ungebremsten Anhängern. Aber wohl mit einer entsprechenden Zulassung. Immerhin!
Hier auf deren Homepage gibt´s näheres:
https://www.x-ant.at/?page_id=354
Bleibt zu hoffen daß es mit der Verwendbarkeit an gebremsten Anhängern weitergeht. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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