Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welcher T-Träger für Laufkatze?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1733 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 01.07.2019 20:34:20    Titel: Welcher T-Träger für Laufkatze?
 Antworten mit Zitat  

ich benötige hier mal euer fachwissen.
für meine scheune will ich mir eine laufschiene zum heben und "mal eben" beiseiteschieben bauen.

ich benutze das selten im jahr für eine palette, die vielleicht mal 300kg gesamt wiegt und ab und an mal für ein paar teile wie motor o.ä.

geplant ist deswegen nichts profimäßiges, sondern etwas preis-"wertes"
für solch eine laufkatze
https://www.ebay.de/itm/Gude-elektrische-Laufkatze-GLK-1000-fur-Seilzug-Kran-Kettenzug-999-kg/172274674290?epid=1775179283&hash=item281c5eea72:g:gP4AAOSweDhaiwLo

mit angehängter 220v Seilwinde.
hubhöhe ca. 5,50m
der doppel-t-träger soll ca 5 meter lang sein und nur an beiden enden aufliegen.

habt ihr einen tip, welchen träger ich dafür brauche? welche maße?

hat jemand erfahrung mit solchen laufkatzen? klar, die sind in china gefertigt und güde hat mal schrott und mal akzeptable qualität für den nicht-profi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.07.2019 07:08:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe bei mir im Haus einen HEB 200 über 10m gespannt auf dem ungefähr 1t Baumaterial lastet.
Im fertig ausgebauten Zustand ist diese Last nicht vorhanden und er wurde auch nicht dafür berechnet.
Die Durchbiegung ist fast nicht zu erkennen.
Bei deinem Vorhaben mit 5m Spannweite würde ein 200er HEA mit Sicherheit ausreichen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 02.07.2019 08:53:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haben bei uns im Haus ebenfalls einen HEB200 über 7m frei tragend, auf dem eine 4m hohe 17,5er Kalksandsteinwand steht, auf der dann das Dach aufliegt - vom Statiker so berechnet. Also deutlich über 6to Last (allerdings gleichmäßig verteilt). Da freitragende Länge m. W. quadratisch in die Gleichung eingeht, sollte für Deinen Fall also ein wesentlich kleinerer Träger (100-120?) locker ausreichen.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 02.07.2019 09:27:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo.
Mein neuer (alter) 2t Kran hängt an einem 200x100 Träger.
Alle 4m abgestützt.
Das wurde damals (1976) so berechnet.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.044  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen