Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
L200 KA0T di-d Motor wird ab 160 kmh Heiß


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Truly
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Peine
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3807 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab MD21 2,7L TDi Bj86
2. Mitsubishi L200 Bj 2008
3. Yamaha DT 125R
BeitragVerfasst am: 26.10.2013 13:32:51    Titel: L200 KA0T di-d Motor wird ab 160 kmh Heiß
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute
ich benötige noch mal ein paar Ansatzpunkte zur Fehlerbehebung.

--> Problem: Fahre ich auf der Autobahn mit mer als 160 Kmh fängt die Motortemperatur relativ schnell an zu steigen.
Das es für dieses Modell besser ist sich im bereich bis 3000 U/min zu bewegen ist mir bewust. Trotzdem kann ich es nicht sein das bei einer solchen geschwindig keit der Motor warm wird.

was bislang gemacht wurde:

Kopfdichtung ernneuert (Kopf abgedrückt und vermessen)
Wasserpumpe neu
Thermostat neu
Kühler neu (alles ordentlich entlüftet)
Viscokühler spring an und läuft auch mit


Hat dieses Model eine Abgaskühlung?

Was meint ihr wo könnte mann noch nach Fehlerquellen suchen?

_________________
...MD21 Yes we can...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.10.2013 19:30:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Der pcasterix hat an seinem 3.2 did ähnliche Problem bei Anhängerfahrt und Steigungen.

Er hat eine super aufwendige Nachkühlung verbaut.

Schreib ihn mal an, was bei ihm die Fehlerdiagnose erbracht hat.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pcasterix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Wesel am Rhein
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Pajero V60 Classic LWB Bj 05
2. Samurai ( allradkermit )Bj 87
BeitragVerfasst am: 30.10.2013 20:14:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen,

Partikelfilter nachgerüstet ?

Grüße
Peter, hat übrigens auch noch eine DT 125R

_________________
V60 Classic `05 auf 33" im Erstbesitz, Offroad modifiziert ;-)
Geländewohnwagen Eriba Offroad Puck `87, Umbau 2012.
Samurai `87 "Allradkermit", mit H Kennzeichen, kompletter Neuaufbau 2008/09. Offroad modifiziert.
*Allradtechnik seit 1974*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
joshi2
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2019
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 03.06.2019 16:52:08    Titel: L200 wird heiß
 Antworten mit Zitat  

Hallo in die Runde. Thema ist zwar schon etwas älter aber immer noch aktuell. Habe einen L200 178Ps Bj. 2010. Nur wenn ich schneller als 160 fahre fängt er an Wasser in den Ausgleichsbehälter zu drücken. Thermostat, Lüfter und Kühler reinigen habe ich alles durch. Bin auch jetzt seit monaten ohne Probleme gefahren, bis gestern. Autobahnfahrt ab und zu etwas schneller als 160 und nach 600 km am Abend nach dem Behälter geschaut, fast voll. Über Nach abkühlen lassen und der Stand hat sich nicht verändert, hat sich das Wasser nicht zurück geholt. Ca. halben Liter aus dem Ausgleichsbehälter abgezapft und zurück in den Kühler. War genau die Menge, die im Kühler gefehlt hat. Hat einer von Euch eine Lösung. Wäre dankbar für jeden Tip. Kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl, Wasserverbrauch hat er auch keinen, solange man unterhalb der 160 kmh bleibt Ok, ich geh dann lieber Abgase sind auch keine im Kühler, haben wir getestet. Hat jetzt gerade einmal 114.000 km gelaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.06.2019 09:00:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Wurde der Kühlerdeckel schon getauscht?

Da ist ja ein Ventil drin.

Das wäre noch ein Kandidat für deine Symptome.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.06.2019 18:44:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MF hat folgendes geschrieben:
Moin

Wurde der Kühlerdeckel schon getauscht?

Da ist ja ein Ventil drin.

Das wäre noch ein Kandidat für deine Symptome.

Gruß Mario


Ich habe zwar den gleichen, bin aber nicht im Bilde wie das Kühlsystem aufgebaut ist. Bei den neumodischen Kisten ist doch der Kühlerdeckel nur noch ein Verschluss und das Ventil sitzt im Deckel des Ausgleichbehälters?
Dann könnte die Ursache nur ein, wie auch immer gearteter Eintrag von Gas ins System sein.

Einen defekten Thermoschalter für den elektrischen Lüfter hat es zB. schon mal gegeben. Dann sprudelt Knallgas im Kühler.

Nebenbei, bei mir fangen schon erste Anzeichen körperlicher Schmerzen wegen der Motordrehzahlen über 120km/h an.
Aber 160km/h? Huch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 04.06.2019 19:46:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf Abgas und CO2 im Kühlwasser prüfen (lassen). Sieht wie Kopfrißschaden aus. Stegriß?
Zylkoppdichtung wechseln bringt daher nicht immer die Lösung.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
joshi2
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2019
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.06.2019 20:43:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für Eure Tipps. Kühlerdeckel wurde auch schon getauscht, co2 Messung war negativ. Ventilator ist ein Viskolüfter. Hatte schon mal jemand Probleme mit dem Abgaskühler diesbezüglich. Wäre eventuell noch eine Möglichkeit, wenn sich da die Hitze staut, warum auch immer. traurig und macht euch nicht verrückt wegen Geschwindigkeit oder Drehzahl, wenn die Motoren das nicht abkönnen, wäre das eine komplette Fehlkonstruktion. Ich hatte schon den Vorgänger mit 99 PS und der hat auch gehalten. Ansonsten läuft er wunderbar Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.06.2019 22:23:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

joshi2 hat folgendes geschrieben:
Danke für Eure Tipps. Kühlerdeckel wurde auch schon getauscht, co2 Messung war negativ. Ventilator ist ein Viskolüfter. Hatte schon mal jemand Probleme mit dem Abgaskühler diesbezüglich. Wäre eventuell noch eine Möglichkeit, wenn sich da die Hitze staut, warum auch immer. traurig und macht euch nicht verrückt wegen Geschwindigkeit oder Drehzahl, wenn die Motoren das nicht abkönnen, wäre das eine komplette Fehlkonstruktion. Ich hatte schon den Vorgänger mit 99 PS und der hat auch gehalten. Ansonsten läuft er wunderbar Unsicher


Die Wanderdünen mit 99PS hatte ich auch. Supi

Und das ist das Problem. Der 99PS Motor ist ja schon eine gepimpte Version von einem Saugdiesel. Das Spiel hat Mitsubishi immer weiter betrieben. Unsere 178PS Varianten sind, so wie ich es weiß, die letzte Stufe. Erst der Nachfolger hat einen neuen Motor. Daher möchte ich behaupten daß dieser Motor nicht unzerstörbar ist und ein wenig Liebe benötigt und keine Drehzahl. Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.06.2019 07:11:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

joshi2 hat folgendes geschrieben:
... und macht euch nicht verrückt wegen Geschwindigkeit oder Drehzahl, wenn die Motoren das nicht abkönnen, wäre das eine komplette Fehlkonstruktion.


Dem ist ja im Prinzip auch so.
Der Motor wurde Anfang der 80er erdacht.
Da hat noch keiner mit solchen Geschwindigkeiten und Lasten gerechnet.

Dann kam der Punkt "Fehlkonstruktion" in Form von Leistungssteigerungen.

joshi2 hat folgendes geschrieben:
Ich hatte schon den Vorgänger mit 99 PS und der hat auch gehalten. Ansonsten läuft er wunderbar Unsicher


Das war noch die Stufe der Leistungssteigerung die eigentlich das Ende der Fahnenstange hätte sein müssen.
Hier wurden die 13 mehr PS zum ersten 4D56T noch mechanisch rausgeholt.
Da geht es noch mit der thermischen Belastung, da die 99 PS eben nicht die Wurst vom Teller ziehen.

Bei den dann elektronisch gesteuerten Varianten hört es dann auf mit der Haltbarkeit.

Ab den 115PS Varianten häufen sich die Kopfschäden.

Der 4D56 im KOAT hat ja über das doppelte an Leistung als der nackte Motor.

Bin kein Tuner , könnte mir aber vorstellen das die bei so einer Leistungssteigerung auch bedenken bei der Haltbarkeit haben.

Zu deinem Problem nochmal.

Wenn er die Kühlflüssigkeit nicht verliert sondern sich nur nicht holt würde ich da aber weiter ansetzen.

Vielleicht mal mit ner Unterdruckpumpe am vollen Behälter ziehen, um zu testen ob wirklich noch Durchgang da ist.



Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
joshi2
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2019
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 24.06.2019 18:32:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also zu dem Block, mag ja sein, dass der schon älter ist aber der ganze Schlamassel der oberhalb kommt hat mit dem alten Motor nichts mehr gemein und sollte dem Stand der Technik entsprechen. Von daher kann ich mir das nicht begreiflich machen. Nun das Problem des Wassers im Ausgleichsbehälter ist der Kopf oder die Dichtung oder aber doch etwas Anderes. Ich habe noch den Abgaskühler im Verdacht. Sollte der zu sein, könnten doch da Hitzenester für Dampfblasen sorgen, die dann das Wasser aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter drücken. Meine Frage war, ob damit schon mal jemand Probleme hatte. Der Abgaskühler wird halt bei höheren Drehzahlen auch ordentlich Heiß und könnte an der Stelle dann zum Kochen führen. Ist nur noch ein letzter Ausweg, bevor die große Operation in Betracht kommt. rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
joshi2
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2019
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 24.06.2019 18:39:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Wenn er die Kühlflüssigkeit nicht verliert sondern sich nur nicht holt würde ich da aber weiter ansetzen.

Vielleicht mal mit ner Unterdruckpumpe am vollen Behälter ziehen, um zu testen ob wirklich noch Durchgang da ist. "

Der Durchgang ist gegeben. Bei normaler Fahrweise drückt er nur wenig Wasser in den Ausgleichsbehälter und holt sich dieses auch beim Abkühlen wieder zurück. So ist das ja gedacht und das geht auch ohne Probleme, wie es sein soll. Nur wenn man schneller als 160 fährt drück er halt bei längerer Fahrt den Ausgleichsbehälter voll und dann läuft es auch über und erst dann geht auch die Motortemperatur hoch. Ist bis jetzt einmal passiert. Bei gemächlicher Fahrerei kommt es zu keinem Problem, aber in dem Alter mit Wackeldackel auf der Hutablage bin ich noch nicht und Gottseidank habe ich auch keine Hutablage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 28.07.2019 02:31:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hello

Die 2,3 und 2,5ltr Motore hatten und haben kein Taug. Wenn sie geblasen werden. So wie schon geschrieben.

Zu deinem Problem, der Kopf ist innen gerissen. Nicht im Steg. Ein Kunde, der jede Woche zweimal Hannover- München fuhr, kam mit denselben Symptomen an. Zuvor nur sutsche piano in der Gegend, gerade 117000km drauf. Warum nach schneller Fahrt das Wasser nicht zurück geholt wurde? Haben wir nicht ergründet. Da das Problem mit dem anderen Kopf beseitigt war.
Der von einem Trümmer stammte und mit Versand 380 Euro kostete. Denn ein neuer Kopf birgt immer das Risiko, das der Motor, bei ü120000km, die Pleuellager heraus schmeißt. Oder im schlimmsten Fall, ein Bein (Pleuel) raus streckt. Also der Effekt eintritt als wenn ich einem 80-Jährigen eine 18-Jährige ins Bett lege. Einer geht dabei drauf. Obskur

Von den im Netz angebotenen Köpfen zu 160-180€ kann ich nur abraten. Das sind "überarbeitete". Und wenn, gerade geschaut, etwa 120 Köpfe nur im Ibää angeboten werden, vom Navara 15, zeigt das schon deren "Qualität". Wenn du noch länger fahren willst, das auch mit ü160km/h, dann ist dass das falsche Vehikel.

Keine Frage, die L200 sehen schick aus. Imho schneidiger als meine Navara. Nur sind die, mit der Renault- Maschine, genügsame Arbeitspferde, der L200 das Rennpferd ohne Standzeit.

Angemerkt sei noch, auf der Richtbank kommt der L200 Rahmen bei 1,4t Zug, der vom Navara erst bei 2,9t.

lg dor grufti

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.217  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen