Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
AMG BATTERIE KAUF EMPFEHLUNG

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 24.02.2019 08:50:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So wie du das beschreibst, kommt das hin. Aber dann stellt sich eine Frage: Wozu eine sauteure AGM-Batterie, wenn sie nie richtig voll ist? Dann doch lieber eine wartungsfei Batterie, die auch im normalen Betrieb ihre volle Kapazität hat.
Eine Optima hat Vorteile, wenn man sie z.B. über einen Solarregler lädt. Dann hast du die nötige Ladeschlußspannung und die Batterie kann die volle Kapazität auch zur Verfügung stellen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 24.02.2019 13:30:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sehe das prinzipiell genauso wie ihr, jedoch würde ich gern einwerfen das die Batterie nicht NUR zum starten gebraucht wird.
Dabei gehts mir mehr um heutige moderne Fahrzeuge. Da haben AGM und EFB/EFB+ durchaus ihre Berechtigung.
Bedenkt doch einmal wieviele Steuergeräte ansprechen wenn man allein die Tür öffnet.
Vorher aufschließen:
Funkschlüssel wird betätigt:
Bordnetzsteuergerät spricht an, prüft, bin ich gemeint oder nicht? -> ja
Schlüsselbatterieladezustand wird ausgewertet
Türsteuergeräte bekommen Signal zum entriegeln, Stellmotoren entriegeln.
Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln gehen an, Abblendlicht wird eingeschaltet, wenn Lichtsensor das veranlasst.

Tür/Türen werden geöffnet:
Innenraumbeleuchtung erhellt die Kiste mit Flutlicht
Kraftstoffvorförderpumpe läuft an
Alle Steuergeräte gehen spätestens jetzt in den wakeup Modus und fragen ununterbrochen auf dem BUS „was soll ich machen?“

Schlüssel wird im Zündschloss gedreht oder Taster wird betätigt:
Infotainmentsystem geht an
Wegfahrsperre prüft ob Transpondersignal passt, passt.
Vorglühen
Anlasser wird bestromt
Motorstg. sagt sehr vereinfacht ausgedrückt allen Sensoren und Aktoren „wir starten!“
Auf dem BUS ein Dauerfeuer an Informationen.

Bis die Kiste dann endlich läuft und der Generator zuschaltet...

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 24.02.2019 14:34:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroadmarcel hat folgendes geschrieben:


Bis /bevor die Kiste dann endlich läuft und der Generator zuschaltet...





... ist die Batterie tot. Ätsch ... rotfl



Ich muss weg

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AkaAlias
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: 70469
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 110 V8 3.5 Carb
2. Disco 1 V8 3.9 r.i.p.
3. BMW E28 525e
4. 911 3.2
5. RRC
BeitragVerfasst am: 24.02.2019 15:32:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich befasse mich gerade auch etwas mit dem Thema und mein Plan geht in diese Richtung:

2x Optima Yellow Top S5.5 (75Ah)
Zur Regelung und Trennung das Ctek Smartpass 120. Vielleicht im 110er auch interessant, kann (auch nachträglich) mit dem Ctek D250SA zwecks Solar oder Windenergie Einspeisung kombiniert werden.
Prinzipiell lässt sich natürlich auch eine AGM mit dem Ctek 120 sauber laden und trennen. Zumindest ist das mein Wissenstand bei meinen bisherigen Recherchen.

_________________
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 24.02.2019 15:48:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
... ist die Batterie tot. Ätsch ...


Da könntest du recht haben. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 24.02.2019 22:18:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@RallyeCopilot: Vorteile einer AGM blieben, wie Rüttelfestigkeit, geringe Selbstentladung, Kältetauglichkeit und mW auch höherer KAltstrom (oder wie das heißt). Und wenn sie mit relativer Teilladung gut klarkommt, dann lebt sie vielleicht ja doch länger.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 25.02.2019 07:51:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

landybehr hat folgendes geschrieben:
@RallyeCopilot: Vorteile einer AGM blieben, wie Rüttelfestigkeit, geringe Selbstentladung, Kältetauglichkeit und mW auch höherer KAltstrom (oder wie das heißt). Und wenn sie mit relativer Teilladung gut klarkommt, dann lebt sie vielleicht ja doch länger.


Die Rüttelfestigkeit moderner Batterien übersteigt doch die Rüttelfestigkeit des restlichen Fahrzeuges um ein Vielfaches.
Die Zeiten als in blattgefederten Ex-Armee 109ern die uralten gebrauchten Batterien ihre Bleiplatten auf algerischen Wellblechpisten von sich geworfen haben sind zum Glück lange vorbei. Bis zum Beispiel eine Bosch oder Exide Starterbatterie im schraubengefederten Defender zerrüttelt ist, haben Navi, Laptop, Küchenkiste und Autoradio schon lange die weiße Fahne rausgehalten. Zumindest beim Td5 / Td4 spielt die Selbstentladung eine untergeordnete Rolle. Ohne Batterietrennschalter ist die Batterie nach 2 Monaten sowieso tiefentladen. Das mit dem höheren Kälteprüfstrom ist richtig, aber ein Td5 springt auch bei -20C° mit der Originalbatterie tadellos an, wenn alles in Ordnung ist. (Vorglühen, Spritsystem, PD-Elemente dicht).
Die originalen Land Rover Batterien sind von der Qualität her gut, da gibt es bis auf den Preis nichts zu meckern.
Bei mir hat eine Bosch Silver Top lange Jahre unauffällig gewerkelt, so lange bis jemand Anderes beim Auto umparken die Innenraumleuchte angelassen hat. Dann war sie tiefentladen und mochte danach keine tiefen Temperaturen mehr. Jetzt ist eine Exide reingekommen. Die Dinger sind auch verhältnismäßig zäh.
Ich habe als Verbraucherbatterien schon öfter Bleiakkus mit Alarmanlagenzertifizierung verbaut. Die sind preiswert, zuverlässig und tiefentladefest. Da gab es nie Klagen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
acordes
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 110 TD5 MY1999
2. 90 TD5 MY2003
3. 130 HCPU TD5 MY 2006
4. Serie III MY1981
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 12:59:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fand ich ganz interessant zum Thema Batterie: https://www.youtube.com/watch?v=P6poRPUMKTI
Schöne Grüße Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AkaAlias
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: 70469
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 110 V8 3.5 Carb
2. Disco 1 V8 3.9 r.i.p.
3. BMW E28 525e
4. 911 3.2
5. RRC
BeitragVerfasst am: 24.06.2019 15:05:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe jetzt als "Wohnraum" Batterie eine 180Ah AGM. Geladen wird sie über den Votronic B2B Lader sowie über Solar mit einem Victron MPPT Regler. Als Starterbatterie verwende ich eine Optima YellowTop 5.5. Allerdings brauche ich die Kapazität bei meiner Karre zum Starten nicht wirklich. War aber schon da. Ob die Wohnraumbatterie ausreicht, bei Kühlbox, bisschen Licht und abundzu mal Luftstandheizung kann ich noch nicht sagen. Bei gutem Wetter bestimmt, im Winter muss ich dann eben im Kreis fahren..

_________________
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.2  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen