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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 24.02.2019 08:50:32 Titel: |
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So wie du das beschreibst, kommt das hin. Aber dann stellt sich eine Frage: Wozu eine sauteure AGM-Batterie, wenn sie nie richtig voll ist? Dann doch lieber eine wartungsfei Batterie, die auch im normalen Betrieb ihre volle Kapazität hat.
Eine Optima hat Vorteile, wenn man sie z.B. über einen Solarregler lädt. Dann hast du die nötige Ladeschlußspannung und die Batterie kann die volle Kapazität auch zur Verfügung stellen. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 24.02.2019 13:30:49 Titel: |
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Ich sehe das prinzipiell genauso wie ihr, jedoch würde ich gern einwerfen das die Batterie nicht NUR zum starten gebraucht wird.
Dabei gehts mir mehr um heutige moderne Fahrzeuge. Da haben AGM und EFB/EFB+ durchaus ihre Berechtigung.
Bedenkt doch einmal wieviele Steuergeräte ansprechen wenn man allein die Tür öffnet.
Vorher aufschließen:
Funkschlüssel wird betätigt:
Bordnetzsteuergerät spricht an, prüft, bin ich gemeint oder nicht? -> ja
Schlüsselbatterieladezustand wird ausgewertet
Türsteuergeräte bekommen Signal zum entriegeln, Stellmotoren entriegeln.
Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln gehen an, Abblendlicht wird eingeschaltet, wenn Lichtsensor das veranlasst.
Tür/Türen werden geöffnet:
Innenraumbeleuchtung erhellt die Kiste mit Flutlicht
Kraftstoffvorförderpumpe läuft an
Alle Steuergeräte gehen spätestens jetzt in den wakeup Modus und fragen ununterbrochen auf dem BUS „was soll ich machen?“
Schlüssel wird im Zündschloss gedreht oder Taster wird betätigt:
Infotainmentsystem geht an
Wegfahrsperre prüft ob Transpondersignal passt, passt.
Vorglühen
Anlasser wird bestromt
Motorstg. sagt sehr vereinfacht ausgedrückt allen Sensoren und Aktoren „wir starten!“
Auf dem BUS ein Dauerfeuer an Informationen.
Bis die Kiste dann endlich läuft und der Generator zuschaltet... | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 24.02.2019 14:34:52 Titel: |
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Offroadmarcel hat folgendes geschrieben: |
Bis /bevor die Kiste dann endlich läuft und der Generator zuschaltet... |
... ist die Batterie tot. ...
| _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: 70469 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 V8 3.5 Carb 2. Disco 1 V8 3.9 r.i.p. 3. BMW E28 525e 4. 911 3.2 5. RRC |
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Verfasst am: 24.02.2019 15:32:16 Titel: |
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Ich befasse mich gerade auch etwas mit dem Thema und mein Plan geht in diese Richtung:
2x Optima Yellow Top S5.5 (75Ah)
Zur Regelung und Trennung das Ctek Smartpass 120. Vielleicht im 110er auch interessant, kann (auch nachträglich) mit dem Ctek D250SA zwecks Solar oder Windenergie Einspeisung kombiniert werden.
Prinzipiell lässt sich natürlich auch eine AGM mit dem Ctek 120 sauber laden und trennen. Zumindest ist das mein Wissenstand bei meinen bisherigen Recherchen. | _________________ "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 24.02.2019 15:48:05 Titel: |
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Zitat: | ... ist die Batterie tot. Ätsch ... |
Da könntest du recht haben. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
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Verfasst am: 24.02.2019 22:18:02 Titel: |
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@RallyeCopilot: Vorteile einer AGM blieben, wie Rüttelfestigkeit, geringe Selbstentladung, Kältetauglichkeit und mW auch höherer KAltstrom (oder wie das heißt). Und wenn sie mit relativer Teilladung gut klarkommt, dann lebt sie vielleicht ja doch länger. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 25.02.2019 07:51:20 Titel: |
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landybehr hat folgendes geschrieben: | @RallyeCopilot: Vorteile einer AGM blieben, wie Rüttelfestigkeit, geringe Selbstentladung, Kältetauglichkeit und mW auch höherer KAltstrom (oder wie das heißt). Und wenn sie mit relativer Teilladung gut klarkommt, dann lebt sie vielleicht ja doch länger. |
Die Rüttelfestigkeit moderner Batterien übersteigt doch die Rüttelfestigkeit des restlichen Fahrzeuges um ein Vielfaches.
Die Zeiten als in blattgefederten Ex-Armee 109ern die uralten gebrauchten Batterien ihre Bleiplatten auf algerischen Wellblechpisten von sich geworfen haben sind zum Glück lange vorbei. Bis zum Beispiel eine Bosch oder Exide Starterbatterie im schraubengefederten Defender zerrüttelt ist, haben Navi, Laptop, Küchenkiste und Autoradio schon lange die weiße Fahne rausgehalten. Zumindest beim Td5 / Td4 spielt die Selbstentladung eine untergeordnete Rolle. Ohne Batterietrennschalter ist die Batterie nach 2 Monaten sowieso tiefentladen. Das mit dem höheren Kälteprüfstrom ist richtig, aber ein Td5 springt auch bei -20C° mit der Originalbatterie tadellos an, wenn alles in Ordnung ist. (Vorglühen, Spritsystem, PD-Elemente dicht).
Die originalen Land Rover Batterien sind von der Qualität her gut, da gibt es bis auf den Preis nichts zu meckern.
Bei mir hat eine Bosch Silver Top lange Jahre unauffällig gewerkelt, so lange bis jemand Anderes beim Auto umparken die Innenraumleuchte angelassen hat. Dann war sie tiefentladen und mochte danach keine tiefen Temperaturen mehr. Jetzt ist eine Exide reingekommen. Die Dinger sind auch verhältnismäßig zäh.
Ich habe als Verbraucherbatterien schon öfter Bleiakkus mit Alarmanlagenzertifizierung verbaut. Die sind preiswert, zuverlässig und tiefentladefest. Da gab es nie Klagen. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 TD5 MY1999 2. 90 TD5 MY2003 3. 130 HCPU TD5 MY 2006 4. Serie III MY1981 |
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Verfasst am: 29.04.2019 12:59:23 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: 70469 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 V8 3.5 Carb 2. Disco 1 V8 3.9 r.i.p. 3. BMW E28 525e 4. 911 3.2 5. RRC |
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Verfasst am: 24.06.2019 15:05:36 Titel: |
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Ich habe jetzt als "Wohnraum" Batterie eine 180Ah AGM. Geladen wird sie über den Votronic B2B Lader sowie über Solar mit einem Victron MPPT Regler. Als Starterbatterie verwende ich eine Optima YellowTop 5.5. Allerdings brauche ich die Kapazität bei meiner Karre zum Starten nicht wirklich. War aber schon da. Ob die Wohnraumbatterie ausreicht, bei Kühlbox, bisschen Licht und abundzu mal Luftstandheizung kann ich noch nicht sagen. Bei gutem Wetter bestimmt, im Winter muss ich dann eben im Kreis fahren.. | _________________ "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl |
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