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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Ludwigshafen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1821 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8 |
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Verfasst am: 05.05.2019 02:25:36 Titel: K30 6.2 Diesel welches Motoröl? |
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Da streiten sich ja die Geister ...
die einen meinen 15W30
die anderen raten mir eher 15W40 zu verwenden ...
Was fährt ihr ... und welche Marke?
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Ludwigshafen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1821 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8 |
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Verfasst am: 05.05.2019 02:25:56 Titel: Re: K30 6.2 Diesel welches Motoröl? |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8 |
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Verfasst am: 05.05.2019 13:52:27 Titel: |
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Sorry ... Fehler.
"10W40" oder 15W40 ...
... wie komme ich auf 15W30
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Monsheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1984 Blazer M1009 2. 1999 Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 |
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Verfasst am: 05.05.2019 17:11:58 Titel: |
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Ich fahre seit über 20 Jahren nur 15W40, Marke egal | _________________ Gruß
Sascha |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 05.05.2019 20:21:51 Titel: |
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15W40 ist eine Viskositätsklasse und sagt nicht viel über das Öl aus. Aber in 95% der Fälle ist es ein reines Mineralöl, was man nicht unbedingt im Motor haben will, weil es kaum solche Mineralöle gibt, die entsprechend vor Verkokung und Verglitschung additiviert sind. Auf der anderen Seite, dürfte es "dem" Motor eh egal sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Ludwigshafen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1821 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8 |
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Verfasst am: 05.05.2019 21:13:40 Titel: |
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Ich war ja am Freitag beim https://www.miltenburgusparts.de/
er hat mir auch geraten 15W40 reinzukippen ...
Das 10W40 würde auf Dauer u.a. den Lagern nicht gut tun ... !?!
Mit dem 15W40 habe ich früher eigentlich bei meinen Youngtimer
auch nie Probleme gehabt ... Also dann, 15W40.
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 05.05.2019 21:38:21 Titel: |
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Diese Information ist technisch betrachtet so unvorstellbar sinnfrei.
Ich persönlich empfehle ja ein Öl zu nehmen, dass etwas grüner aussieht. Das grün tut den Lagern gut.
Ist es so schwer zu akzeptieren, dass die Viskositätsklasse nicht allzu viel über die Schmiereigenschaften eines Öles aussagt? Welche API Klasse? Welche Normen? Und wenn mir jemand erzählt, die Viskositätsklasse wäre generell schlecht für die Lager, dann hätte ich das gerne mal erläutert. Widerspricht ja so leicht der Logik. durchölt schneller, ist meist halbsynthetisch und verklumpt nicht mehr so leicht. Und es widersteht besser der Verunreinigung durch Dieselreste.
Nimm, was sich für Dich am Besten anfühlt. Ist eh egal bei de Block. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Ludwigshafen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1821 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8 |
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Verfasst am: 05.05.2019 22:34:36 Titel: |
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Ich hatte mal bei nem Youngtimer von mir
halbsynthetisches Öl benutzt weil ich ihm was gutes tun wollte,
paar Tage später war die Straße voll mit Öl
weil die Kiste an allen Ecken gesifft hatte ...
Als ich mir dann auf dem Schrottplatz nen neuen Motor besorgt hatte
haben sie mir abgeraten halbsynthetischem bzw. synthetisches Öl zu verwenden ...
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Ludwigshafen Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8 |
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Verfasst am: 24.05.2019 13:17:45 Titel: |
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Das hat mir ein Freund zu dem Thema geschrieben :
Wenn Du mit 15W40 zuviel Öl verbrauchst (also mehr als 1 Liter/ 1000 km) kannst Du ein niedrig legiertes 20W50 nehmen. Das geht zur Not auch im Winter und ist genau für solche Motoren gut geeignet. Ich empfehle Mannol Safari Diesel. Deutsche Herstellung (wird bei Pentosin in Wedel bei Hamburg abgefüllt), hat einen hohen Zink- Anteil, was Nockenwellen und Lager schont.Preis etwa 2,20/Liter . Fahr ich in meinem Volvo, in allen Luft- Öl gekühlten Motorrädern und fülle es regelmäßig in die meisten Kundenmotorräder. Ausgezeichnetes Öl für alte HD mit Hauptstrom- Ölfilter. Kamman im Shovel sogar im Getriebe fahren, wenn einem nix anderes einfällt unterwegs...
Wenn Du 10W40 oder 5W40 nimmst, wird der Diesel- Verbrauch um etwa einen haben Liter bis 1 Liter auf 100 km zurück gehen (Leichtlauföl). Das funktioniert allerdings nur, wenn der Motor absolut in Ordnung ist. Dazu muß ich aber auch sagen, daß die Reinigungswirkung solcher Öle für eine Umstellung bei stark gebrauchten Motoren zu hoch ist! Das Zeug wäscht Ablagerungen aus Kolbenringnuten und woanders raus, was zu Leistungsverlust führen kann.Und zum Undicht werden von Dichtungen. Und zu Nebengeräuschen. Und zu Ölverbräuchen bis 4 Liter/1000 km! (also wenn schon, dann einfüllen und wirklich oft Ölstand kontrollieren. Zur not nach 2000 km raus und 20W50 rein. Hatte ich schon öfter bei meinen alten Dieseln, wenn ich ihnen "was Gutes" tun wollte nach dem Kauf...
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
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Verfasst am: 17.06.2019 19:29:54 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TL1000S 2. TTR 600 3. TS 150 4. Passat 5. Samurai 6. 413 Weiß Design 7. Chevrolet K30 |
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Verfasst am: 17.06.2019 21:01:16 Titel: |
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Also ich hab von 10w30 auf 20w50 gewechselt. Seit dem läuft mein K30 gefühlt etwas ruhiger. Die Nebengeräusche vom Motor sind definitiv weniger geworden. Ich denke dem Motor ist das völlig wuppe ob da 15w oder 20w drin sind. Die sind so schlampig zusammen geschustert da spielt das keine Rolle... | _________________ Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt...... |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 17.06.2019 22:50:33 Titel: |
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API SF Öl wird schwer zu finden sein. - Das ist doch schon einige Jahrzehnte "outdatet" | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Ludwigshafen Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8 |
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Verfasst am: 18.06.2019 10:15:11 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | API SF Öl wird schwer zu finden sein. |
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Keeeein Problem ... :
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8 |
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Verfasst am: 18.06.2019 10:16:17 Titel: |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 18.06.2019 10:40:33 Titel: |
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Du hast Dir doch jetzt nicht wirklich vorsätzlich sone alte Plörre besorgt?
Naja, diesem Motor wirds wirklich egal sein. Der kann auch gerne verkoken und verschlammen... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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