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Nissan Patrol Y60 Geräusche/Vibrieren unter Last
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Twin-Burro
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1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 15.06.2019 14:04:02    Titel:
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Mach doch mal das was man dir sagt. Jetzt haste die Welle wechgebracht und außer Spesen nix gewesen.
Das war schon vor einer Woche klar, als du berichtest hast die Welle hätte einen Schlag von 20 Gramm.
Ist der Panhard schon länger? Nimm die Welle raus und mach das mit dem Flacheisen. Wenn dann ein leichteres Brummen entsteht, weiß man es kommt vom Getriebe.
Hast du dir die Flansche wenigstens angeschaut. Wenn es das Getriebe sein sollte, wäre es leicht ölig am Flansch.
Gruß Michel

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Algarv
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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 16.06.2019 15:36:45    Titel:
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Ich bin ja nun wirklich nicht der Profi. Aber ich denke die Höherlegung ist zu viel und die Kardanwelle dann zu kurz.
Ich weiß auch nicht, was das mit der Höherlegung immer soll. An meinem Terrano hab ich das rückgängig gemacht, weil durch die Geometrieveränderung viel mehr Verschleiß auftrat. Und die Höherlegung bring nur etwas unter der Karosserie aber garnichts unter den Achsen.

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Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
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Twin-Burro
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1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 16.06.2019 19:37:00    Titel:
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Algarv hat folgendes geschrieben:
Ich bin ja nun wirklich nicht der Profi. Aber ich denke die Höherlegung ist zu viel und die Kardanwelle dann zu kurz.
Ich weiß auch nicht, was das mit der Höherlegung immer soll. An meinem Terrano hab ich das rückgängig gemacht, weil durch die Geometrieveränderung viel mehr Verschleiß auftrat. Und die Höherlegung bring nur etwas unter der Karosserie aber garnichts unter den Achsen.


Absolut richtig. Jeder Eingriff bedeutet Nachteile, denn so wurde das Mobil nicht gerechnet

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.06.2019 20:11:16    Titel:
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Kannst du mal ein Bild einstellen wo man den Wellenwinkel oben und unten sieht?

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DirtyChino
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1. Nissan Patrol Y60 (Kurz)
BeitragVerfasst am: 27.06.2019 14:23:00    Titel:
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Servus , Panhardtstab ist ein einstellbarer dran und habe ich auf dem Achsmessstand eingemessen so das die HA gleich zur VA steht . Mit dem Eisen habe ich noch nicht gemacht , da ich die letzte Zeit auf Fortbildung war . Ich probiere heut abend ein Bild zu machen wo man beide Winkel sieht , danach baue ich die Welle wieder aus und probiere es mit dem Flacheisen mal aus.
Der Flansch ist nicht ölig weder am Dif noch am Getriebe .
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DirtyChino
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1. Nissan Patrol Y60 (Kurz)
BeitragVerfasst am: 27.06.2019 17:34:20    Titel:
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https://abload.de/img/img_20190627_173142rwj70.jpg


Hier ist ein link zum Foto der Winkel von der kardanwelle anders ist es mir mit dem handy leider nicht möglich
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Twin-Burro
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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 27.06.2019 18:29:47    Titel:
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Gude mein Lieber,

das sieht genau so aus wie Damals an meinem Wrangler. Der Knickwinkel am Getriebe ist zu hoch.
Sei froh das du nocht nicht im Gelände warst. Wenn die Karre ausfedert erhöht sich logischerweise der Winkel noch mehr und was zu einem blockieren der Welle bzw des Gelenks führen kann.
Du hast jetzt genau zwei Möglichkeiten um dich des Problems zu entledigen. Entweder machst du den Bock wieder tiefer oder.... wir sind wieder beim Doppelkreuzgelenk.

Ich würde zur Gelenkänderung tendieren. Um aber ganz sicher zu gehen baust du die Welle nochmal raus. Testest das nochmal mit dem Flacheisen und wenn da Ruhe ist fährste weiter mit Frontdrive bis zu deiner Entscheidung was geändert werden muss.

Gruß Michel

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Twin-Burro
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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 27.06.2019 18:36:21    Titel:
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Nachtrag
Bitte komm nicht auf die Idee eine Getriebeabsenkung durchzuführen.
Heißt Getriebe hinten runter, so weit das Motor nicht an der Spritzwand schleift.
Die Kräfte die da wirken haste nicht mehr im Griff und es geht komplett in die Hose.

Gruß Michel

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DirtyChino
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1. Nissan Patrol Y60 (Kurz)
BeitragVerfasst am: 27.06.2019 19:14:04    Titel:
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Danke Michel, also höherlegung wieder raus
:/ habe sowas schon vermutet.. Ich habe ernsthaft über eine getriebe Absenkung nachgedacht, ca 20-30mm aber du sagst das wäre eine dumme idee ja?
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.06.2019 19:52:15    Titel:
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Das ist wirklich zu viel für die Welle!

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BeitragVerfasst am: 27.06.2019 20:12:58    Titel:
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DirtyChino hat folgendes geschrieben:
Danke Michel, also höherlegung wieder raus
:/ habe sowas schon vermutet.. Ich habe ernsthaft über eine getriebe Absenkung nachgedacht, ca 20-30mm aber du sagst das wäre eine dumme idee ja?


Das erste bei der Geschichte ist, die Motorhalterung vorne. Die Gummis bekommen anders ihre Last. Gehen defekt.
Befestigung hinten am Getriebe wird nicht mehr so fest. Außerdem änderst du den Knickwinkel dann vorne. Da diese Welle noch kürzer ist, bekommst du das nächste Problem. Nicht zu vergessen, das sich der Ölstand im Motor und Getriebe ändert.
Beste Variante und die sinnvollste ist das Doppelglenk.

Gruß Michel

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1. Nissan Patrol Y60 (Kurz)
BeitragVerfasst am: 27.06.2019 20:14:49    Titel:
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Danke, hatte meinen Wellenmann gefragt bezüglich eines kreuzgelenkes an die Welle anzubringen, er sagte er sehe da keine chance
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BeitragVerfasst am: 27.06.2019 20:15:51    Titel:
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DirtyChino hat folgendes geschrieben:
Danke Michel, also höherlegung wieder raus
:/ habe sowas schon vermutet.. Ich habe ernsthaft über eine getriebe Absenkung nachgedacht, ca 20-30mm aber du sagst das wäre eine dumme idee ja?


Das erste bei der Geschichte ist, die Motorhalterung vorne. Die Gummis bekommen anders ihre Last. Gehen defekt.
Befestigung hinten am Getriebe wird nicht mehr so fest. Außerdem änderst du den Knickwinkel dann vorne. Da diese Welle noch kürzer ist, bekommst du das nächste Problem. Nicht zu vergessen, das sich der Ölstand im Motor und Getriebe ändert.
Beste Variante und die sinnvollste ist das Doppelglenk.

Gruß Michel

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BeitragVerfasst am: 28.06.2019 06:13:39    Titel:
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https://shop.traction4x4.it/product.php~idx~~~912~~DOUBLE+SINGLE+CARDAN+DRIVE+SHAFT+TO+NISSAN+PATROL+GR+Y61~.html

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1. Nissan Patrol Y60 (Kurz)
BeitragVerfasst am: 28.06.2019 08:23:45    Titel:
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Danke für die Welle, habe gesehen da gibt es auch eine auf beidenseiten mit doppelkreuz. Der Wagen wird hauptsächlich nur auf der Straße oder auf Feldwege bewegt, ist da eine Absenkung vom. Getriebe definitiv keine Option? Wäre ja eigentlich am schnellsten gemacht und ich müsste jetzt nicht noch 5 Wochen warten ehe ich auf eine Bühne komme um dir spacer wieder raus zu nehmen, die Welle kaufe ich mir dann im Nachhinein und nehme die Senkung raus sobald die Welle da ist, ich will das Ding endlich wieder fahren und bei einer Absenkung von 3 cm auf die Länge sollten die motoerlager doch eigentlich nicht so stark beansprucht werden lieben gruß
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