Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1806 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.05.2019 20:12:06 Titel: Kurbelwellen-Lagerschalen wechseln |
|
|
Guten Abend zusammen,
ich muss eine KW-Lagerschale erneuern. Bekommt man die obere Schale gewechselt, ohne den Motor und die KW auszubauen? Quasi durch Lagerbock abnehmen und obere Schale herausdrücken.
Motor ist ein Audi 5zyl. TDI mit erst 620tkm auf der Uhr | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 17.05.2019 22:04:32 Titel: |
|
|
natürlich ....
die frage ist eher wie die kurbelwelle aussieht | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1806 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.05.2019 22:48:03 Titel: |
|
|
Die sieht gut aus. Der Lagerbock hat sich selbst demontiert und liegt samt Schrauben im Ölsumpf. Also kein klassischer Lagerfresser. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.05.2019 07:12:39 Titel: |
|
|
Bei nem alten 4 Zylinder Diesel habe ich die Lager so gewechselt. Lassen sich ja nach einer Richtung rausdrehen.
Da war ich aber noch Jung und hatte kein Geld.
OK, Geld habe immer noch nicht........... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 18.05.2019 07:54:06 Titel: |
|
|
Da die Lagerschalen in einem etwas größeren Radius gebogen sind als deine Bohrung, solltest du vor dem einschieben unbedingt die Außenkante brechen.
Sonst ziehst mit etwas Pech einen Span.
Arbeite mit viel Öl und achte auf Sauberkeit.
Leichte Spuren in der KW kannst du mit Schleifleine vor dem Einbau weg polieren.
Deine Lagerschale hat auf einer Seite eine Nase.
Die gibt dir die Einbaurichtung vor. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1806 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.06.2019 15:18:42 Titel: |
|
|
Falls mal wieder jemand vor diesem Problem stehen sollte:
der Wechsel der KW-Lagerschalen bei eingebauter Kurbelwelle ist ein Spaziergang - mit dem richtigen Werkzeug.
Ein "Main bearing rollout Tool" gibt's beispielsweise von Cummins, ich hab mir eins gebaut. Eine M10 Schraube wanderte in die Drehbank, wo der Schaft soweit abgedreht wurde bis er in die Ölbohrungen der Kurbelwelle passte. Der Kopf der Schraube wurde abgeflacht, auf Dicke der Lagerschalen -0,25mm. Fertig.
Wie das dann funktioniert sieht man hier:
https://youtu.be/NnpSBykUfrQ
Einbau des neuen Lagers dann umgekehrt.
Verbaut habe ich Lagerschalen von Kolbenschmidt, die sind bereits an den Kanten angefast. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
|