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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 1844 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 31.05.2019 09:06:00 Titel: Offroad- Rangierwagenheber mit Selbstfahrfunktion |
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Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung einen Rangierwagenheber mit Radantrieb.
Ihr werdet denken häääääääähhh.
Was will der nun schon wieder?
Es geht um das herumfahren eines etwa 75kg schweren Rangierwagenheber auf nicht befestigten Untergrund.
Hierzu suche ich zwei Lufträder mit ca 20-25cm Durchmesser und passenden Antrieb. Kleiner Radnabenmotor oder ähnliches.
Die Räder sollen einseitig befestigt werden.
Tragfähigkeit pro Rad etwa 100kg.
Ein Getriebe-Radnabenmotor wäre mir am liebsten.
Beide Motoren sollen gleichzeitig laufen. Ich möchte nur vor/zurück.
Ich könnte mir aber auch eine eine durchgehenden Welle mit Ritzel und (nach oben versetztem) Motor vorstellen.
Als Antrieb stünden 18V zur Verfügung.
Da bei mir der Modellbau spurlos vorbeigezogen ist, stehe ich erstmal wie der "Ochs vorm Berg"
Wer könnte mir da weiterhelfen oder wer könnte sowas für mich (gegen Bazahlung) umsetzen?
Es geht um diesen Rangieragenheber
Ohne Last tragen die Räder nur das Gewicht des Wagenhebers.
Unter Last, werden die Räder einfach "platt gedrückt" und das Gewicht wird auf die (noch angepassten) Räder sowie der Bodenplatte der Hebers verteilt.
Ohne Antrieb wird sowas auch schon lange angeboten:
https://wulf-kfz.de/Produkte/Hebetechnik/Wagenheber/Rangierheber-20T-C-von-Compac.html | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 31.05.2019 21:13:26 Titel: |
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Es gibt diese Antriebe für Wohnwagen, die das Rad über eine Art Rolle antreiben...
Der Steinbruchsoldat fertigt sowas zwischen Tür und Angel. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 31.05.2019 22:04:08 Titel: |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 01.06.2019 10:37:42 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 02.06.2019 09:33:02 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 02.06.2019 10:06:17 Titel: |
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Geht.
Sind doch luftgefüllt.
Mit dem Druck kannst du das zu 100% beeinflussen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 1844 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.06.2019 12:33:19 Titel: |
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Hallo zusammen,
nach paar echt guten Infos von Euch, habe ich folgende Idee:
Zwei Qualitäts-Lufträder mit 270mm Durchmesser und kleiner stabiler (Antriebs) -Nabe, werden auf eine Antriebswelle mit Keilnut montiert.
Die Lagerung übernehmen zwei einfache Stehlager.
Über eine einfache Industriekette sowie zwei (unterschiedlich große) Kettenräder wird die Antriebsleistung ca 20cm weiter nach oben (untersetzt) übertragen.
Als Antrieb dient ein (neuer-alter) klassischer 24V Getriebemotor mit guten 100W aus deutscher Fertigung, der auch bissle bissle Radiallast auf der Welle verträgt (500N)
Übersetzung 40:1
Drehmoment 15Nm (max 30Nm)
Nenn Drehzahl 72U/min bei 24V
Um die Kette zu spannen wird entweder der Getriebemotor “verschoben”, oder es wird eine kleine Kettenspannrolle verbaut.
Als Energiequelle sollen zwei 12V 6Ah Akkus meiner schon vorhandener Werkzeuge dienen.
Diese werden in einfach in zwei Powerbank-Aufnahmen gesteckt.
Beide in Reihe geschalten sollte da genügend Saft für paar Minuten “Gelände-rangieren” rauskommen.
Über einen einfachen Vor/Zurück -Taster und ein schnell/langsam Poti soll das Ding gesteuert werden.
Welche spätere Übersetzung durch die Kettenräder erfolgt, kann ich noch nicht sagen.
Ich starte mal mit einer Untersetzung von 1,3:1
Von einer Übersetzung von 0,7:1 bis zu einer Untersetzung von 3:1 lässt sich dann realisieren.
Wann ich dazu komme die Ideen in die Tat umzusetzen weiß ich nicht.
Auch hab ich keinen Schimmer wie das mit der PWM Steuerung funktioniert.
Ich melde mich mit Infos und Bildern wenn ich mal paar Teile zusammen habe.
Das ganze soll jederzeit rückbaubar sein, da es ja zwischen den Rennen auch Einsätze auf “normalem” Boden gibt. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Online
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 13.06.2019 15:29:31 Titel: |
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Und wenn du als Antrieb/ Energiequelle einfach einen Akkuschrauber schlachtest? Akkus hast du eh, kräftiger Motor mit Getriebe ist drin, Regelung mit Vor/Zurück auch. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 1844 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.06.2019 21:12:08 Titel: |
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Hallo, das war auch eine Überlegung.
Wurde aber wieder verworfen da ich sehr billig an den Getriebemotor gekommen bin und die
Drehzahl ganz gut passte. | _________________ Liebe Grüße Robert
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 01.08.2019 18:35:57 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Und wenn du als Antrieb/ Energiequelle einfach einen Akkuschrauber schlachtest? Akkus hast du eh, kräftiger Motor mit Getriebe ist drin, Regelung mit Vor/Zurück auch. |
Oder gleich die Makita Akkuschubkarre schlachten, davon sind ja vielleicht auch schon andere Akkugerät im Fundus | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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