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Autor Nachricht
P. Escobar
Abenteurer
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Mit dabei seit Mitte 2014
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BeitragVerfasst am: 30.05.2019 17:01:28    Titel:
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Man muss halt auch mal berücksichtigen, dass der Kran um 3 Mille kostet. Dafür bekomme ich von Palfinger oder Hiab höchstens etwas so runtergerittenes, das nicht mal mehr die Rumänen dran interessiert sind.

Ich hab ein Schneeschild von Deleks. Wenn ich davon 4 Stück verschlissen habe kann ich vom Restgeld noch zwei Wochen nach Malle, bevor der Gegenwert eines entsprechenden Beilhack-Schildes erreicht ist.

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Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


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BeitragVerfasst am: 30.05.2019 17:16:03    Titel:
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Das meine ich ja auch. Es erfüllt seinen Zweck.

Aber die Schläuche sind trotzdem .....................anders. Die sollen aber bestimmt für 200bar Druck reichen?
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Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
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...und hat diesen Thread vor 378 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 30.05.2019 20:30:30    Titel:
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3 Mille wäre schön... Unsicher

Die Schläuche haben so eine Art Berstschutz rum denke ich. Ist einfach nochmal eine Hülle um den Schlauch drum sieht das so aus.

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 02.06.2019 22:01:01    Titel:
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Ich habe dann mal die restlichen Achsen sowie deren Antriebe montiert. Es gibt offensichtlich genau eine einzige richtige Reihenfolge um das alles zu montieren, so sind es gute 10h geworden bis alles montiert und ausgerichtet war:



Dann ging es dem Kran an den Kragen:





Besonderes Highlight war für mich die Befestigung vom Schwenkwerk. Auf einer Seite unlackierte Flacheisen untergelegt, auf der anderen Seite hing es in der Luft:



Dagegen sind solche Sachen ja schon fast zu vernachlässigen:





Egal, das verwende ich eh nicht mehr. Als erstes mal den Montagebock auseinander geschnitten:




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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 05.06.2019 22:27:28    Titel:
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Ich hab dann mal die Stützen abgeschnitten:



Die kommen als Ausleger dran. Und hier dann mal alles an den Platz gestellt:



Und weil ich immer wieder gefragt werde ob ich nach Zeichnungen arbeite, ja, nach solchen:



Jetzt schau ich dass ich das noch eins CAD gehämmert bekomme dass ich über den Urlaub die Teile in Auftrag geben kann.

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Offroadmarcel
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BeitragVerfasst am: 08.06.2019 22:09:21    Titel:
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Zitat:
Zwei Folgen

Freu mich tierisch, hat gestern schon mega Spaß gemacht.



Wann wird das denn ausgestrahlt? Das muss ich sehen. Vertrau mir
Ich hoffe es ist nicht schon zu spät... Unsicher

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Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 13.06.2019 09:44:37    Titel:
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Na vor ich nicht fertig bin gibts da auch nichts zu sehen. Wird irgendwann Anfang nächstes Jahr kommen.

Es geht gerade schon weiter hier, nur wo anders. rotfl







Heute gehts nochmal auf die Kran-Jagd, nächste Woche dann zu den MAZ. YES

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BeitragVerfasst am: 26.06.2019 00:05:20    Titel:
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So, nach einem weiteren Urlaubsbild...



...gehts hier auch schon weiter. Nächster Schritt ist nun die Kranaufnahme mit den Stützen anzubringen. Danach bleibt der Kran erstmal liegen und der Maz wird weiter komplettiert. Dazu musste zuerst die richtige Position gefunden werden:



Da das Schwenkwerk original ja in der Luft hing habe ich hier eine Platte aufgeschweisst, die ich dann genau auf die benötigte Dicke hoble:



Wie ich die Platte allerdings genau aufspanne muss ich mir noch überlegen. In Italien gibt es scheinbar keine Schweisstische:



Werd sie natürlich erstmal richten, wird aber sicher nicht ganz raus gehen.

Dann ging es der Säule an den Krage. Das Stück brauche ich um dann das Schwenkwerk einzupassen:



Kam mir dann gleich ein bisschen leicht vor wie die in das Schwenklager gepasst hat. Kein Wunder, bei 1,6mm Luft:



Und das haut dem Fass nun echt den Boden raus. Nicht nur dass die Säule so rau und voller Grate ist dass die Lager bereits nach meinen 2 Umdrehungen ohne Last gefressen haben, nein, die Säule hat von vornerein gleich knappe 2mm Untermass. Kann sich jeder selbst ausrechnen was das bei 3,5m Ausladung sind, in beiden Lagern zusammen sind wir bei 4mm was die Säule bereits dort kippelt.
Und das war ja bei weitem nicht alles an dem teil. Aber mehr dann in einem gesonderten Thread, ich hoffe ich kann andere Leute davor bewahren auch so einen Schrott zu kaufen.

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BeitragVerfasst am: 26.06.2019 23:58:48    Titel:
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Ich habe heute zuerst die Aufnahme für das Schwenkwerk aus der alten Säule ausgedreht:



Dann aus einem anderen Stück der alten Säule die neue gedreht:



War ganz schön tricky weil nur ganz wenig Aufmass drauf war und das Rohr auch alles andere als rund war.

Bei den letzten Zehnteln Zustellung wurde es aber tatsächlich sauber:



Ich habe die beiden Lagersitze gedreht, übrigens mit unterschiedlichem Mass, weil die Buchsen weder gleich noch rund sind, und in der Mitte 0,5mm freigestellt.

Dann noch einen Ring gedreht:



Und verschweisst:


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KleinerEisbaer
Lichtschalter
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
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BeitragVerfasst am: 27.06.2019 08:08:19    Titel:
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Wäre es denn mit den ganzen Fehlern/Ungenauigkeiten in deren Verarbeitung günstiger für dich gewesen, wenn du den Kran komplett selbst gemacht hättest oder bist du noch "im Plus"?
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rainer4x4
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Status: Urlaub


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1. Suzuki GV 2,5L V6
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BeitragVerfasst am: 27.06.2019 14:22:34    Titel:
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Die allermeisten Käufer solcher Dinge haben idR weder die Möglichkeiten noch die Lust die kleinen Unzulänglichkeiten zu korrigieren. Die schrauben das Zeugs ans Fahrzeug und arbeiten einfach damit.

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Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 27.06.2019 15:33:06    Titel:
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KleinerEisbaer hat folgendes geschrieben:
Wäre es denn mit den ganzen Fehlern/Ungenauigkeiten in deren Verarbeitung günstiger für dich gewesen, wenn du den Kran komplett selbst gemacht hättest oder bist du noch "im Plus"?


Naja, ich habe den Kran ja hauptsächlich gekauft um Zeit zu sparen. Dieser Plan geht nun nicht so richtig auf. Preislich bin ich immer noch deutlich günstiger als wenn ich Einzelteile kaufen würde. Gekostet hat mich das nichts bis jetzt, außer eben Zeit.

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Die allermeisten Käufer solcher Dinge haben idR weder die Möglichkeiten noch die Lust die kleinen Unzulänglichkeiten zu korrigieren. Die schrauben das Zeugs ans Fahrzeug und arbeiten einfach damit.


Ja, über viele Sachen kann man hinwegsehen. Andere sind einfach nur gefährlich. Das Schwenkwerk war nicht festgeschraubt sondern hing nur in der Luft. Die Lager der Säule haben bereits gefressen von meiner Spielerei ohne Last. Unabhängig davon hat die Säule bereits ab Werk in jedem Lager knapp 2mm Spiel. Das ergibt um die 5 cm bei voller Ausladung.
Ob das kleine Unzulänglichkeiten sind darf jeder selbst entscheiden.

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BeitragVerfasst am: 27.06.2019 23:37:38    Titel:
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Zuerst habe ich heute die Säule fertig gedreht:



Und dann die Aufnahme für das Schwenkwerk eingeschweisst:



Somit wäre die Säule fertig. Dann wären wir wieder dort für das ich ursprünglich getestet habe wie die Säule passt, nämlich die Montageplatte mit dem Schwenklager und der Aufnahme für das Schwenkwerk, die es zu bearbeiten gilt. Doch zuerst musste die Platte gerichtet werden, war um gut 10mm verzogen:



Dann aufgespannt und zuerst die untere Kante sauber gehobelt. Dazu hab ich allen Hub gebraucht den der Hobel so hergibt:



Und dann hab ich die von mir aufgeschweisste Platte solange in der Dicke reduziert bis das Schwenkwerk sauber gepasst hat:



Passt:



Nochmal zur Erinnerung, ab Werk hing das Schwenkwerk in der Luft:


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BeitragVerfasst am: 28.06.2019 10:55:02    Titel:
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
hat die Säule bereits ab Werk in jedem Lager knapp 2mm Spiel. Das ergibt um die 5 cm bei voller Ausladung.

Der Ausleger drückt ja nicht, sondern hängt nur. Also kommen die 5cm kaum zum Tragen.
Es ist wohl typisch deutsche Gründlichkeit, das auch dort wo es nicht so genau drauf ankommt, alles perfekt sein muss. Mach mal Urlaub in fernen Ländern und beobachte womit die Leute dort arbeiten (müssen). Vertrau mir

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BeitragVerfasst am: 28.06.2019 12:24:26    Titel:
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So ein saudummes Geschwätz!! Nee, oder?
An dem Lager hängt der gesamte Kran. Alle Last geht darüber.
Was denkst du passiert mit der Säule und den Lagern wenn sie bei jedem Lastwechsel aneinander knallen? Wie lange soll das gut gehen? Hast du schon mal nen neuen Bagger mit 2mm Spiel in den Buchsen gesehen?

Wo denkst du sind die Bilder in den letzten Beiträgen entstanden? Ich habe einige solcher Kräne vermessen, angeschaut, bewegt und auch gefahren. Die sehen zwar wild aus, aber da wo es gilt ist alles i.O.. Also komm mir nicht so. Ich bin regelmäßig unterwegs und habe dort immer mit Technik zu tun.

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