Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Geht das?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.06.2019 08:09:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Rahmen wurde ja chemisch entlackt.
Die Stellen die nicht sauber wurden hatte ich laut Angaben vom Rostschutzdepot mit Fertan behandelt.
Danach alles mit 2k Epoxi und Schwarzer Farbe lackiert.
Rate mal an welchen Stellen der Rost wieder durch kam?
Mit Ovatrol, sprich Holzschutzöl hatte ich die selbe Erfahrung gemacht!
Das Zeug ist bei mir in die Tonne gewandert.
Ovatrol nehme ich nur noch wofür es gedacht ist. Holz!
Ansonsten nur noch 2k Lacke fachgerecht verarbeitetoder Brantho Korrux.
Das Zeug ist echt super für den Hausgebrauch!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jimnyaut
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny EZ 2016
BeitragVerfasst am: 06.06.2019 08:19:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fertan UBS 240 ist auch kein Rostumwandler, sondern ein Unterbodenschutzwachs.

Hier die Beschreibung vom Korrosionsschutz-Depot:
Zitat:

UBS 240 ist ein sehr elastischer und dauerhafter Unterbodenschutz auf Wachsbasis. UBS 240 lässt sich nicht abwaschen. Er enthält keine aromatischen Bestandteile und ist dadurch PVC verträglich. UBS 240 gleicht Verwindungen aus und ist äußerst stabil auch gegen Beanspruchung z.B. von Steinschlag

Der Farbton ist bernstein-transparent (braun getönt). Durch die leichte transparenz kann man durch den Unterbodenschutz hindurch sehen und gut kontrollieren ob sich Rost darunter bildet. Andererseits kann man auch noch erkennen dass ein Unterboden unter der bernsteinfarbenen Schutzschicht z.B. perfekt geschweißt und/oder lackiert wurde.

UBS 240 trägt man idealerweise ca. 0.2mm stark auf, dann hat man auch noch die Möglichkeit hindurch zu sehen. Dicker aufgetragen lässt die Durchsichtigkeit deutlich nach.

Nicht überlackierbar.


Willst du was, was in den Rost eidringt, musst du was anderes nehmen. Etwa Mike Sanders oder Fluid Film.

Ich sprüh meinen Jimny vor jedem Winter mit ein paar Dosen UBS 240 ein. Der Unterboden ist bis auf ein paar wenige Stellen, wo es schon Feindberührungen gab, rostfrei. Er ist jetzt zwar erst 4 1/2 Jahre alt, aber unbehandelt sehen diese wei Salz und Gelände schon rostig aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichaelK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Haibach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60 '96
BeitragVerfasst am: 06.06.2019 08:31:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Spritzwasser / Unterbodenbereich ist Wachs in Form von Fluid Film ruck zuck abgewaschen.
Hier habe ich aber sehr gute Erfahrungen in Verbindung mit Perma Film gemacht. Am besten in transparent um eine Kontrollmöglichkeit zu haben.

Das wird mit der Zeit grifffest und bildet eine sehr gute Schicht zum Schutz vor Rost. Zieht aber auch unheimlich den Dreck an und Schrauben am Auto ist immer eine Sauerei Ätsch. Die Schicht sollte auch regelmäßig erneuert werden.

An stark angerosteten Flächen hilft auch Owatrol oder Fertan auf Dauer nichts. Der Rost kommt irgendwann durch und das teilweise noch schlimmer - das Problem hatte ich bei meinem Federdom.

Was hilft ist gründliches Entrosten und den Rost auch aus den Poren entfernen. Z.B. durch Sandstrahlen oder nachbehandlung mit Pelox RE.


Viele Grüße
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.06.2019 09:23:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jimnyaut hat folgendes geschrieben:
Fertan UBS 240 ist auch kein Rostumwandler, sondern ein Unterbodenschutzwachs.

Hier die Beschreibung vom Korrosionsschutz-Depot:
Zitat:

UBS 240 ist ein sehr elastischer und dauerhafter Unterbodenschutz auf Wachsbasis. UBS 240 lässt sich nicht abwaschen. Er enthält keine aromatischen Bestandteile und ist dadurch PVC verträglich. UBS 240 gleicht Verwindungen aus und ist äußerst stabil auch gegen Beanspruchung z.B. von Steinschlag

Der Farbton ist bernstein-transparent (braun getönt). Durch die leichte transparenz kann man durch den Unterbodenschutz hindurch sehen und gut kontrollieren ob sich Rost darunter bildet. Andererseits kann man auch noch erkennen dass ein Unterboden unter der bernsteinfarbenen Schutzschicht z.B. perfekt geschweißt und/oder lackiert wurde.

UBS 240 trägt man idealerweise ca. 0.2mm stark auf, dann hat man auch noch die Möglichkeit hindurch zu sehen. Dicker aufgetragen lässt die Durchsichtigkeit deutlich nach.

Nicht überlackierbar.




Willst du was, was in den Rost eidringt, musst du was anderes nehmen. Etwa Mike Sanders oder Fluid Film.

Ich sprüh meinen Jimny vor jedem Winter mit ein paar Dosen UBS 240 ein. Der Unterboden ist bis auf ein paar wenige Stellen, wo es schon Feindberührungen gab, rostfrei. Er ist jetzt zwar erst 4 1/2 Jahre alt, aber unbehandelt sehen diese wei Salz und Gelände schon rostig aus.

Schau dir noch mal den Bericht an.
Er hat die rostigen Stellen erst mit Fertan behandelt und abgewaschen wie vorgeschrieben.
Nach dem trocknen mit UBS behandelt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jimnyaut
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny EZ 2016
BeitragVerfasst am: 06.06.2019 09:59:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Schau dir noch mal den Bericht an.
Er hat die rostigen Stellen erst mit Fertan behandelt und abgewaschen wie vorgeschrieben.
Nach dem trocknen mit UBS behandelt.


Das habe ich schon verstanden. Er sagt ja, dass die Stellen mit Rost samt Wachs weggeflogen seien. Deshalb würde ich auf stark rostige Stellen auch nicht einfach normales UBS Wachs drauf, sondern etwas, was mit dem Rost eine Symbiose eingeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2496 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.06.2019 10:43:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eigentlich hatte ich geplant, dass das Fertan eine Symbiose mit dem Rost eingeht und ich diese Symbiose mit dem UBS schütze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 06.06.2019 11:58:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

probier mal ein Sprühfett aus der Dose, mach den losen Rost weg , 2 Tage einwirken/trocknen lassen und nicht dick auftragen , anschließend Wachs.
An einigen Stellen beim Patrol hab ich das gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2496 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.06.2019 12:39:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu spät. Der grüne Maverick ist stillgelegt und steht bis auf weiteres in einer trockenen Halle und der Terrano hat keinen Rost.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.104  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen