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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2702 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 31.05.2019 21:54:40 Titel: |
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Da war nix angenietet.
Hatte an so einen Speedy Sleve gedacht um das dicht zu bekommen... | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Haibach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR Y60 '96 |
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Verfasst am: 01.06.2019 12:58:22 Titel: |
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Hallo Marcel,
mein 96er Lenkgetriebe sieht genauso aus wie deins - da fehlt unten auch dieser Ansatz:
Im Werkstatthandbuch steht im Abschnitt ST:
"Das hilfskraftbetätigte Lenkgetriebe PB56SC wurde von PB69K ersetzt."
Bei mir ist das unter Ergänzung IV (ST-4003)
Falls du die Seite brauchst, gerne per PN.
Viele Grüße
Michael | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 02.06.2019 09:28:46 Titel: |
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Offroadmarcel hat folgendes geschrieben: |
Und soll den Teil der Welle abdichten. Und zwar genau unterhalb der , wo der etwas konische Teil aufhört und die Welle quasi beginnt.
Da wird doch im Leben nix mehr dicht!
Was zum Henker mach ich nun ...???
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Servus Marcel,
wenn ich mir das Lenkgetriebegehäuse und die Segmentwelle so ansehe, dann würde ich behaupten, daß der erste Ring gleich unterhalb des Nadellagers der eigentliche Dichtring ist (sieht aus, wie ein Dichtring von einem Hydraulikzylinder) . Der äußere Simmerring dient primär als Schutz vor Verschmutzungen.
Trotzdem würde ich die Segmentwelle an der "zerfressenen" Stelle auf das innere Maß (mit etwas Übermaß natürlich) einer Nadellager-Hülse ("Innenlaufring" - weil gehärtete, geschliffene/geläppte Oberfläche) abschleifen lassen, und diese dann dort aufpressen/aufschrumpfen.
Von der Segmentwelle sollte allerdings nur so wenig Material wie nötig abgetragen werden ... und die "Innenkante" sollte einen kleinen Radius aufweisen
(keine "scharfe Ecke" ... da sonst Sollbruchstelle)!
Such Dir bei einem Kugel-/Wälzlager-Händler eine passende Hülse, bei welcher Du dann möglichst den originalen Simmerring wieder verwenden kannst, und alles ist chic. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 02.06.2019 10:04:00 Titel: |
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Habe die Fläche abgeschmirgelt und einen speedi sleeve aufgeschlagen.
Den kann man wenn man will mit etwas loce tite Wellen und Fügendicht verkleben, damit er zu 100% dicht ist.
Die Lagerhülse geht natürlich auch, ist aber meiner Meinung nach over kill. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2702 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 02.06.2019 13:40:58 Titel: |
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@ Dirtrider: Danke für deine Erläuterungen, du könntest Recht haben das der innere Ring der eigentliche Dichtring ist,
habe mal einen neuen eingesetzt und der wölbt sich jetzt wie ein richtiger Dichtring.
Auch Danke für deinen Reparaturvorschlag, auch wenn ich mir das 3 mal durchlesen musste.
Ich werde wohl zuerst einmal so ein Speedy Sleve versuchen, ist vorerst die einfachere Methode.
Selbst der kostet „schon“ 45€. Aber egal, wenn es danach dicht ist, okay.
Wenn nicht werde ich deine Methode nochmal in Betracht ziehen.
@ TeamWildsau: hatte vor die Stelle zu Sandstrahlen und dann den Sleve drauf zu pressen.
Wollte noch etwas von der Getriebedichtmasse auftragen, damit es wirklich dicht ist...hab ansonsten nur reine Schraubensicherung, das wird es nicht bringen... | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2702 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 27.03.2022 20:58:07 Titel: |
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Nach fast drei Jahren mal Neuigkeiten zum ....oh Gott
Kurz zum Thema Lenkgetriebe: ich habe wie empfohlen den speedy sleve aufgetrieben, ging sehr gut, nur stellte sich schnell Ernüchterung ein. Problem an der Sache ist, das die Welle exakt durch das Gehäuse passt, damit der Dichtring im Gehäuse auch abdichten kann, mit aufgetriebenen speedy sleve hat die Welle dann nicht mehr durchgepasst.
Also müsste man die Welle um das Maß des speedy sleves abdrehen, um dann mit diesem den richtigen Durchmesser zu haben.
Ich hab mich dazu entschieden das Lenkgetriebe so wie es ist einzubauen, es wird sich zeigen ob es dicht ist.
Nun zum eigentlichen Fortschritt:
Es folgte zunächst ein neuer Tank aus dem Zubehör (es gibt nur einen, ihr wisst also welchen ich meine). Dieser musste nachgearbeitet werden, da der Tankeinfüllstutzen am Tank selbst 1cm zu dünn ist.
Also den Originalen Stutzen abgeschnitten und auf den neuen gelötet.
Ebenso mussten Distanzstücke unter der Befestigung am Tank gelegt werden, damit dieser 1,5cm runter kommt. Die Befestigungsmöglichkeit am Original ist Außermittig, im Nachbau nicht.
Alles in Allem recht dürftig für meinen Geschmack. Feedback habe ich dem Lieferant gegeben, ohne Reaktion. Egal.
Danach ging es endlich ans Herz des Boliden.
Erstmal aus der Ecke gezerrt, Decke runter, angekrant und an den extra dafür gekauften Motorhalter gebastelt.
Ganz schön mistig sieht er aus...
Damit dann in einen andere kleinere Werkstatt umgezogen zum zerlegen. Ein paar Impressionen...
Für den Kopf und das Kurbelgehäuse ging es dann zum chemischen Entlacken und von dort direkt zum Motoreninstandsetzer.
Zuhause habe ich alle Teile im Ultraschallbad gereinigt, während der Entlacker tätig war.
Mit Erfolg....
Der Instandsetzer musste sich ganz schön ins Zeug legen und den Block ordentlich bearbeiten. Am sechsten Zylinder viel der Block um 0,1mm ab
Der Kopf kam vom Vorbesitzer schonmal neu und hatte etwa 30tkm runter, aber auch der hatte am sechsten schon wieder gefressen. Das Hitzestau-Problem ist hier tatsächlich enorm.
Als dann allles gerichtet war und alle Neuteile da waren, ging es ans zusammenbauen...der wohl schönste Abschnitt.
Frischen Lack gabs natürlich auch noch...
Das Hitzeproblem bin ich natürlich auch angegangen. Der Instandsetzer hatte mir ein 1" Gewinde in den Kopf geschnitten, indem ursprünglich ein Froststopfen sitzt (wie in australischen Foren beschrieben).
Hab mich für eine pragmatische Lösung entschieden, sicher nicht die Schönste, aber kaum zu sehen da es ja an der Spritzwand liegt. Außerdem konnte ich so direkt an die Stelle ein Temperatursensor platzieren.
Der Anschluss wird noch um ein Rohr erweitert, wenn ich dann das genau Maß weiß.
Dann hieß es ab dafür ins Fahrgestell. Ich kann euch sagen, das war allein zwar am Kran baumelnd eine ganze schöne Plagerei, da er ja etwas schräg drin sitzt. Zu alledem hatte ich ihn schon zu 3/4 drin, als ich feststellte das ich das Pilotlager vergessen hatte. Habe es dann so halb eingebaut noch eingetrieben bekommen.
Aber Ende gut, alles gut.
Auch wollte ich das Hitzeproblem am Krümmer beseitigen. Sprich den Ansaug thermisch vom Abgas trennen.
Hier versuchte ich mich an dieser Metallnoppen "Folie", aber einige Versuche später gab ich das ehrlich gesagt auf.
Ich wollte diese Folie am Krümmer selbst befestigen, aber sie hielt auf dem Gusstrümmer nicht wirklich. Vielleicht hab ich mich auch nur zu dämlich angestellt.
Jedenfalls beschloss ich die Sache ganz traditionell zu wickeln, aber mit einem zusätzlichen Alufaden, um ein richtig straffen Sitz zu gewährleisten.
Ein Oil Catch Tank sollte auch noch Platz finden....
Nun konnte ich auch beide regenerierten Kardanwellen einbauen.
Btw, habe ich natürlich beide Motorlager ersetzt und auch alle Verschleißteile (Kolbenringe, Hydros, Glühkerzen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Lüfter, Viskokupplung, Kupplung, Ausrücklager, Anlasserzahnkranz, Einspritzdüsen abgedrückt)
Endspurt in sachen News...
Gerade vorige Woche ist die Edelstahl Abgasanlage vom Profi fertig geworden. 70mm reinstes Edelstahl, ALLES (auch der MIttelschaller) HANDMADE! Außer der Kat...
Hier sieht man im vorderen Bereich die Noppenfolie die beim Krümmer verbauen wollte, allerdings vom Profi aufgetragen.
Das ist jetzt Stand der Dinge, den letzten Bogen am Abgasrohr gehen wir noch an, wenn klar ist wo und wie die Karosse/der Stoßfänger endet. Nicht das wir unter die Karosse pusten.
Thats it!
Das Fahrgestell ist somit fertig restauriert. Die Karosse ist in Polen, zum instandsetzen. Da hoffe ich auf ein gutes Ende, bisher lief alles sehr holprig und wild. Wenn die dann endlich den Weg nach Hause gefunden hat, ist sie entweder schon lackiert, oder hier gehts dann ab zum Lacker und dann heißt es zusammenbauen...Licht am Ende des Tunnels....nach einer gefühlten und realen Ewigkeit.
Ich suche übrigens immernoch die untere äußere Zahnriemabdeckung. Meine ist zerbrochen, die will ich nicht ranbauen, deshalb ist das auch noch offen. Falls also einer Eine hat, ich nehme sie. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Warburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 TD25 2. D21 SD25 3. D21 TD27T |
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Verfasst am: 28.03.2022 15:57:37 Titel: |
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Der wird aber wirklich wieder schön!
Darf man fragen, wie sich das Spenglern der Karosse preislich niederschlägt?
Ich bin zeitlich einfach an einem Punkt, wo ich meine 2 KingCab Kabinen in Auftrag geben möchte...
Danke für eine Rückinfo | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 28.03.2022 16:10:40 Titel: |
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Hallo, danke für die Bilder.
Schaut echt gut aus.
Der Auspuff ist echt schön geworden.
Wo liegt sowas preislich, | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2702 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 28.03.2022 17:18:21 Titel: |
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@wdm
Ich kann es dir leider nicht sagen um ehrlich zu sein.
Eine fertig hergerichtete Karosse kostet bei ihm 4000€.
Allerdings ist es mit der Zuverlässigkeit nicht weit her, was Termine und Absprachen angeht.
Zur Einstufung….er hat meine Karosse seit September 2021…..
Denke da musst du dich tatsächlich in deiner Umgebung umschauen, wenn du es zeitnah wieder haben willst/musst.
@Robert
PN…. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.03.2022 06:49:12 Titel: |
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Tolles Ergebnis!
Gute Idee mit den Polyamid Leitungen.
Wie beim LKW.
Damit hast du eine Ewigkeit Ruhe!!!
Den speede sleve hättest du aufschlagen sollen, nach dem du die Welle in das Getriebe eingebaut hat.
Dachte das ist klar.
Kannst du, wenn es nicht dicht ist aber auch im eingebauten Zustand machen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2702 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 29.03.2022 09:21:28 Titel: |
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Danke für die Blumen euch dreien.
@ Thorsten ob du’s glaubst oder nicht, auf die Idee kam ich tatsächlich nicht. Oh Mann, so simpel | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.03.2022 09:28:54 Titel: |
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Ist auch nicht wichtig, wer die Idee hatte.
Die Lösung kommt z.B. bei mir erst in Frage, wenn keine originalen Teile mehr erhältlich sind.
Beim LKW arbeite ich sehr gerne damit.
Lassen sich super verarbeiten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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