Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol Y60 Komplettrestauration

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2702 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 31.05.2019 21:54:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da war nix angenietet.
Hatte an so einen Speedy Sleve gedacht um das dicht zu bekommen...

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichaelK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Haibach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y60 '96
BeitragVerfasst am: 01.06.2019 12:58:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Marcel,

mein 96er Lenkgetriebe sieht genauso aus wie deins - da fehlt unten auch dieser Ansatz:



Im Werkstatthandbuch steht im Abschnitt ST:
"Das hilfskraftbetätigte Lenkgetriebe PB56SC wurde von PB69K ersetzt."

Bei mir ist das unter Ergänzung IV (ST-4003)

Falls du die Seite brauchst, gerne per PN.


Viele Grüße
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 02.06.2019 09:28:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroadmarcel hat folgendes geschrieben:








Und soll den Teil der Welle abdichten. Und zwar genau unterhalb der Verzahnung, wo der etwas konische Teil aufhört und die Welle quasi beginnt. Nee, oder?
Da wird doch im Leben nix mehr dicht!




Was zum Henker mach ich nun ...??? traurig



Winke Winke

Servus Marcel,
wenn ich mir das Lenkgetriebegehäuse und die Segmentwelle so ansehe, dann würde ich behaupten, daß der erste Ring gleich unterhalb des Nadellagers der eigentliche Dichtring ist (sieht aus, wie ein Dichtring von einem Hydraulikzylinder) . Der äußere Simmerring dient primär als Schutz vor Verschmutzungen.
Trotzdem würde ich die Segmentwelle an der "zerfressenen" Stelle auf das innere Maß (mit etwas Übermaß natürlich) einer Nadellager-Hülse ("Innenlaufring" - weil gehärtete, geschliffene/geläppte Oberfläche) abschleifen lassen, und diese dann dort aufpressen/aufschrumpfen.
Von der Segmentwelle sollte allerdings nur so wenig Material wie nötig abgetragen werden ... und die "Innenkante" sollte einen kleinen Radius aufweisen
(keine "scharfe Ecke" ... da sonst Sollbruchstelle)!
Such Dir bei einem Kugel-/Wälzlager-Händler eine passende Hülse, bei welcher Du dann möglichst den originalen Simmerring wieder verwenden kannst, und alles ist chic. Zwinker

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.06.2019 10:04:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe die Fläche abgeschmirgelt und einen speedi sleeve aufgeschlagen.
Den kann man wenn man will mit etwas loce tite Wellen und Fügendicht verkleben, damit er zu 100% dicht ist.
Die Lagerhülse geht natürlich auch, ist aber meiner Meinung nach over kill.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2702 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 02.06.2019 13:40:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Dirtrider: Danke für deine Erläuterungen, du könntest Recht haben das der innere Ring der eigentliche Dichtring ist,
habe mal einen neuen eingesetzt und der wölbt sich jetzt wie ein richtiger Dichtring.
Auch Danke für deinen Reparaturvorschlag, auch wenn ich mir das 3 mal durchlesen musste. rotfl Hau mich, ich bin der Frühling
Ich werde wohl zuerst einmal so ein Speedy Sleve versuchen, ist vorerst die einfachere Methode.
Selbst der kostet „schon“ 45€. Aber egal, wenn es danach dicht ist, okay.
Wenn nicht werde ich deine Methode nochmal in Betracht ziehen. Winke Winke

@ TeamWildsau: hatte vor die Stelle zu Sandstrahlen und dann den Sleve drauf zu pressen.
Wollte noch etwas von der Getriebedichtmasse auftragen, damit es wirklich dicht ist...hab ansonsten nur reine Schraubensicherung, das wird es nicht bringen...

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2702 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 27.03.2022 20:58:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach fast drei Jahren mal Neuigkeiten zum Patrol....oh Gott Hau mich, ich bin der Frühling

Kurz zum Thema Lenkgetriebe: ich habe wie empfohlen den speedy sleve aufgetrieben, ging sehr gut, nur stellte sich schnell Ernüchterung ein. Problem an der Sache ist, das die Welle exakt durch das Gehäuse passt, damit der Dichtring im Gehäuse auch abdichten kann, mit aufgetriebenen speedy sleve hat die Welle dann nicht mehr durchgepasst. Hau mich, ich bin der Frühling
Also müsste man die Welle um das Maß des speedy sleves abdrehen, um dann mit diesem den richtigen Durchmesser zu haben.
Ich hab mich dazu entschieden das Lenkgetriebe so wie es ist einzubauen, es wird sich zeigen ob es dicht ist.

Nun zum eigentlichen Fortschritt:

Es folgte zunächst ein neuer Tank aus dem Zubehör (es gibt nur einen, ihr wisst also welchen ich meine). Dieser musste nachgearbeitet werden, da der Tankeinfüllstutzen am Tank selbst 1cm zu dünn ist. Nee, oder?
Also den Originalen Stutzen abgeschnitten und auf den neuen gelötet.
Ebenso mussten Distanzstücke unter der Befestigung am Tank gelegt werden, damit dieser 1,5cm runter kommt. Die Befestigungsmöglichkeit am Original ist Außermittig, im Nachbau nicht.
Alles in Allem recht dürftig für meinen Geschmack. Feedback habe ich dem Lieferant gegeben, ohne Reaktion. Egal.

Danach ging es endlich ans Herz des Boliden.
Erstmal aus der Ecke gezerrt, Decke runter, angekrant und an den extra dafür gekauften Motorhalter gebastelt.
Ganz schön mistig sieht er aus...



Damit dann in einen andere kleinere Werkstatt umgezogen zum zerlegen. Ein paar Impressionen...










Für den Kopf und das Kurbelgehäuse ging es dann zum chemischen Entlacken und von dort direkt zum Motoreninstandsetzer.
Zuhause habe ich alle Teile im Ultraschallbad gereinigt, während der Entlacker tätig war.
Mit Erfolg....










Der Instandsetzer musste sich ganz schön ins Zeug legen und den Block ordentlich bearbeiten. Am sechsten Zylinder viel der Block um 0,1mm ab Nee, oder?
Der Kopf kam vom Vorbesitzer schonmal neu und hatte etwa 30tkm runter, aber auch der hatte am sechsten schon wieder gefressen. Das Hitzestau-Problem ist hier tatsächlich enorm.

Als dann allles gerichtet war und alle Neuteile da waren, ging es ans zusammenbauen...der wohl schönste Abschnitt. YES rotfl

Frischen Lack gabs natürlich auch noch... Love it
























Das Hitzeproblem bin ich natürlich auch angegangen. Der Instandsetzer hatte mir ein 1" Gewinde in den Kopf geschnitten, indem ursprünglich ein Froststopfen sitzt (wie in australischen Foren beschrieben).
Hab mich für eine pragmatische Lösung entschieden, sicher nicht die Schönste, aber kaum zu sehen da es ja an der Spritzwand liegt. Außerdem konnte ich so direkt an die Stelle ein Temperatursensor platzieren.
Der Anschluss wird noch um ein Rohr erweitert, wenn ich dann das genau Maß weiß.



Dann hieß es ab dafür ins Fahrgestell. Ich kann euch sagen, das war allein zwar am Kran baumelnd eine ganze schöne Plagerei, da er ja etwas schräg drin sitzt. Zu alledem hatte ich ihn schon zu 3/4 drin, als ich feststellte das ich das Pilotlager vergessen hatte. Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling Wut Habe es dann so halb eingebaut noch eingetrieben bekommen.
Aber Ende gut, alles gut. YES Vertrau mir











Auch wollte ich das Hitzeproblem am Krümmer beseitigen. Sprich den Ansaug thermisch vom Abgas trennen.
Hier versuchte ich mich an dieser Metallnoppen "Folie", aber einige Versuche später gab ich das ehrlich gesagt auf.
Ich wollte diese Folie am Krümmer selbst befestigen, aber sie hielt auf dem Gusstrümmer nicht wirklich. Vielleicht hab ich mich auch nur zu dämlich angestellt.
Jedenfalls beschloss ich die Sache ganz traditionell zu wickeln, aber mit einem zusätzlichen Alufaden, um ein richtig straffen Sitz zu gewährleisten.







Ein Oil Catch Tank sollte auch noch Platz finden....














Nun konnte ich auch beide regenerierten Kardanwellen einbauen.
Btw, habe ich natürlich beide Motorlager ersetzt und auch alle Verschleißteile (Kolbenringe, Hydros, Glühkerzen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Lüfter, Viskokupplung, Kupplung, Ausrücklager, Anlasserzahnkranz, Einspritzdüsen abgedrückt)

Endspurt in sachen News...
Gerade vorige Woche ist die Edelstahl Abgasanlage vom Profi fertig geworden. 70mm reinstes Edelstahl, ALLES (auch der MIttelschaller) HANDMADE! Love it Love it Love it Love it Außer der Kat... rotfl



Hier sieht man im vorderen Bereich die Noppenfolie die beim Krümmer verbauen wollte, allerdings vom Profi aufgetragen.
















Das ist jetzt Stand der Dinge, den letzten Bogen am Abgasrohr gehen wir noch an, wenn klar ist wo und wie die Karosse/der Stoßfänger endet. Nicht das wir unter die Karosse pusten. rotfl

Thats it! Love it Love it

Das Fahrgestell ist somit fertig restauriert. Die Karosse ist in Polen, zum instandsetzen. Da hoffe ich auf ein gutes Ende, bisher lief alles sehr holprig und wild. Wenn die dann endlich den Weg nach Hause gefunden hat, ist sie entweder schon lackiert, oder hier gehts dann ab zum Lacker und dann heißt es zusammenbauen...Licht am Ende des Tunnels....nach einer gefühlten und realen Ewigkeit.

Ich suche übrigens immernoch die untere äußere Zahnriemabdeckung. Meine ist zerbrochen, die will ich nicht ranbauen, deshalb ist das auch noch offen. Falls also einer Eine hat, ich nehme sie. Supi

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 28.03.2022 15:57:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der wird aber wirklich wieder schön!

Darf man fragen, wie sich das Spenglern der Karosse preislich niederschlägt?
Ich bin zeitlich einfach an einem Punkt, wo ich meine 2 KingCab Kabinen in Auftrag geben möchte...
Danke für eine Rückinfo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 28.03.2022 16:10:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, danke für die Bilder.
Schaut echt gut aus.
Der Auspuff ist echt schön geworden.
Wo liegt sowas preislich,

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2702 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 28.03.2022 17:18:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@wdm
Ich kann es dir leider nicht sagen um ehrlich zu sein.
Eine fertig hergerichtete Karosse kostet bei ihm 4000€.
Allerdings ist es mit der Zuverlässigkeit nicht weit her, was Termine und Absprachen angeht.
Zur Einstufung….er hat meine Karosse seit September 2021…..
Denke da musst du dich tatsächlich in deiner Umgebung umschauen, wenn du es zeitnah wieder haben willst/musst.


@Robert
PN….

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.03.2022 06:49:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tolles Ergebnis!
Gute Idee mit den Polyamid Leitungen.
Wie beim LKW.
Damit hast du eine Ewigkeit Ruhe!!!

Den speede sleve hättest du aufschlagen sollen, nach dem du die Welle in das Getriebe eingebaut hat.
Dachte das ist klar.
Kannst du, wenn es nicht dicht ist aber auch im eingebauten Zustand machen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2702 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 29.03.2022 09:21:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Blumen euch dreien.
@ Thorsten ob du’s glaubst oder nicht, auf die Idee kam ich tatsächlich nicht. Oh Mann, so simpel Hau mich, ich bin der Frühling Supi

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.03.2022 09:28:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist auch nicht wichtig, wer die Idee hatte.
Die Lösung kommt z.B. bei mir erst in Frage, wenn keine originalen Teile mehr erhältlich sind.
Beim LKW arbeite ich sehr gerne damit.
Lassen sich super verarbeiten.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 =>
Seite 12 von 12 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.322  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen