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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Hinterfultigen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4445 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Campagnola,Kaiser,Y60,P601 Kübel,UAZ469B |
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Verfasst am: 17.02.2012 18:32:15 Titel: ...haste`n Rad ab!!?.... |
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Hoi Zsamme,
Beim Wechsel der Reifen fiel mir auf, dass das linke Vorderrad so komisch lose ist.... Aber nicht die Radmuttern sind lose, sondern irgendwas in der Achsbefestigung. Das Rad hat ein ca 5mm axiales, ca 2cm vertikales und horizontales Spiel am Radaussendurchmesser.
Whs die Zentralmutter, nehme ich an. Und dieses nach nur 15tkm. Vielleicht ist auch das Radlager hinüber, ich weiss es noch nicht. Mit eingelegtem 4WD und gesperrter Nabe konnte man im entlasteten Zustand auch im vorderen , ganz leichte Klimpergeräusache wahrnehmen, als wenn Zahnräder einander flankierend berühren würden.
Nun erstmal Allrad raus und Nabe freigeschaltet, ¨werde morgen mal dem "freundlichen " einen Besuch abstatten.
Berichte dann was es ist/war.
Grüsse,
Hubertus | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Hinterfultigen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4445 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Campagnola,Kaiser,Y60,P601 Kübel,UAZ469B |
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Verfasst am: 20.02.2012 12:46:57 Titel: |
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Das Rätsels Lösung:
es hatte sich die Zentralmutter gelöst und konnte mit einer 50-er Nuss wieder um ca eine halbe Umdrehung angezogen werden. Das SIcherungsblech darunter war fest, Warum also die Lockerung der gekonterten Mutter? Vermutlich weil das Radlager beim Zusammenbau ab Werk nicht richtig im Sitz sass und erst durch Gebrauch sich in die richtige Position rutschte und damit darüberliegende Kontermutter nun locker wurde .
Empfehlung: Immer mal den Sitz der Radlager prüfen und am Reifen im unbelasteten Zustand wackeln .
Grüsse, Hubertus | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
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Verfasst am: 20.02.2012 14:24:49 Titel: |
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ich sichere mit dem sicherungsblech immer beide muttern
sprich einmal nach unten und einmal nach oben biegen | |
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müder holznagel fetischist
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
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Verfasst am: 20.02.2012 15:17:40 Titel: |
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möp hat folgendes geschrieben: | ich sichere mit dem sicherungsblech immer beide muttern
sprich einmal nach unten und einmal nach oben biegen |
Hilft dir aber nix, wenn die Mutter nicht richtig angezogen ist... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
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Verfasst am: 20.02.2012 15:30:40 Titel: |
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verhindert aber das lösen der kontermutter ;)
richtig anziehen muss man sie natürlich trotzdem | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 Pick up. 2. Arctic Cat 700-military |
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Verfasst am: 12.05.2019 10:27:51 Titel: |
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Ist es richtig das Mutter bis zum festen Sitz zu drehen und dann wieder eine viertel Umdrehung zurück, damit das Lager nicht frisst wenn es sich bei Wärme ausdehnt ? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 20.05.2019 11:54:49 Titel: |
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Hallo Gemeinde
Der Massif hat die gleichen Radlager wie der Landrover, also gleich vorgehen.
Das mit der viertel Umdrehung passte bei mir immer.
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 28.05.2019 18:34:03 Titel: |
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Laut Handbuch das Lagerspiel nach dem Kontern messen (Messuhr) -> 0,05 - 0,1 mm
Nach meiner Erfahrung den unteren Wert einstellen, da sich das Spiel teilweise noch leicht erhöht. | |
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