Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sprühdosenlack 1K
Empfehlungen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 12.04.2019 10:26:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
...
Noch ein paar Worte zum Zinkspray als Grundierung:
Damit täuscht man sich selbst. Die Rostschutz-Eigenschaften von Zinkspray existieren in der Realität nicht, da die Zinkstaubpartikel von Bindemittel umgeben sind und deshalb die Opferanodenfunktion nicht erfüllen können. Ist im Prinzip nichts anderes als grauer Decklack mit Zinkpulver als Pigment.




Winke Winke

... sehe ich auch so. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1814 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 12.04.2019 10:34:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Die Endverbraucher-Produkte müssen in der Anwendung idiotensicher sein. Das geht zwangsläufig zu Lasten anderer Eigenschaften.


Genau! Ich sehe mich aber lacktechnisch auch als Idiot. Alle Versuche, es ordentlich zu machen scheitern an meinen Fähigkeiten/Gefühl/Geduld. Habe höchsten Respekt vor den Leuten, die sowas können - wie z.B. Du mit deinem Terrano.

Da ich meine Ansprüche aber auch den Fähigkeiten angepasst habe suche ich aber nach dem Bestmöglichen im Idiotensicheren Bereich. Hau mich, ich bin der Frühling

Zinkspray ist halt brauchbar, weil man nennenswerte Schichtdicken erreicht. An die Zinkwirkung glaub ich auch wenig.
Der Lackprozess läuft bei uns meist so ab:
- Teil nachdem es passt an einem Stück Schweißdraht draußen aufhängen
- mit Bremsenreiniger entfetten - 10 min ablüften lassen
- Zinkspray drüber (weils grade da ist und das eigentlich auch relativ robust ist) - 2h warten, sonst wird der Decklack rissig
- Decklackspray drüber - 1h warten
- einbauen

Das ist vom Aufwand-Nutzen-Faktor noch okay und akzeptabel vom Ergebnis. Das sind auch hauptsächlich Sachen, die wir am Rallyefahrzeug einsetzen. Die müssen keinen Salzwinter ertragen.
Mit Backofen und co. brauch ich da leider nicht anfangen. Ich möchte da vor allem an den verwendeten Spraydosenprodukten optimieren. Supi

Danke für die Empfehlungen zu den Grundierungen. Wenns n paar Euro mehr kostet ist das auch okay. Halten sollts halt. Und gerade der Decklack tut das nur mäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.04.2019 10:36:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Liebling:
Deswegen mein Hinweis auf den hohen Zinkanteil. Tatsächlich fühlt sich das o.g. Zinkspray von der Oberfläche her richtig samtig an und man hat leicht gräulichen Abrieb an den Fingern beim drüber reiben - eben weil es extrem viele Zinkpartikel und nur wenig Bindemittel enthält.

Meine Erfahrungen mit dem Zeug für div. Garten- und Fahrzeuganwendungen sind jedenfalls gut. Bei anderen sog. "Zinksprays" ist das nicht so - aus dem von Dir genannten Grund. Den Unterschied bemerkt man sofort, einfach mal ausprobieren. Ich bin nach 20 Jahren "Zinksprays bringen nichts" auch erst vor einigen Jahren auf das o.g. Wiko-Produkt gestossen und benutze seitdem nur noch das.

Das entspricht natürlich keiner Feuerverzinkung aber ich denke für Matthias ("Hobby/Einfach zu verarbeiten"-Anspruch) ist das ein guter Hinweis.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.04.2019 22:29:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ derBert

Wiko wirbt mit der Produkteigenschaft "glatter, porenfreier Film" - also mit einer geschlossenen Bindemittel-Oberfläche.

Außerdem werben sie mit 99% Zinkanteil. Damit werben aber auch alle anderen Hersteller von Zinksprays. Die 99% bedeuten, dass 99% der Pigmente reines Zink sind - nicht 99% des Produktes.

Aber klar, solange die Lackoberfläche geschlossen ist und nicht von Feuchtigkeit unterwandert wird, rostet es auch nicht.

Wäre schön, wenn du recht behälst, aber mir fehlt diesbezüglich der Glaube.

@ Matthias

Ich nehme für so etwas 2K-Decklack, mische 3:1 mit Härter extra kurz und streiche mit dem Pinsel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.04.2019 02:46:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, die 99% meine ich nicht. Ich hatte damals mit der Anwendungstechnik von Wiko telefoniert. Und der hatte mich darauf gebracht, nicht deren Zinkspray, sondern das Zink-Ausbesserungsspray zu nehmen. Das hat einen höheren Zinkanteil, merkt man auch deutlich beim Gewicht der beiden 400ml-Dosen. Und die Sprays (die ich beide habe) sind deutlich unterschiedlich vom Verhalten (Sprühen, Deckung, Oberfläche). Da wäre ich ohne den Hinweis von Wiko nie drauf gekommen, deswegen wollte ich den Tip einfach mal weiter geben.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.04.2019 08:33:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das muss dann wohl dieses hier sein:

https://gluetec-industrieklebstoffe.de/product/zink-spray-hell

Einen "glatten, porenfreien Oberflächenfilm" soll das auch bekommen...?

Ist bestimmt besser als das andere, aber trotzdem als Ausbesserung von beschädigten Feuerverzinkungen im Metallbau gedacht - also für Treppengeländer etc.

Gerade wegen dem hohen Feststoffanteil dürfte es nicht besonders Abriebfest sein (hast du ja auch selbst geschrieben).

Mipa hat so etwas auch im Programm:

https://www.mipa-paints.com/fileadmin/product/de/pi/spray/ZinkSpray.pdf

Hatte mit einem Mipa-Anwendungstechniker telefoniert und nebenbei erwähnt, dass ich das bei meinem Auto einsetzen will. Der hat mir deutlich von solchen Experimenten abgeraten. Ich solle lieber einen (2K-) EP-Primer/-Füller nehmen. Da hätte ich viel besseren Rostschutz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.04.2019 10:20:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, gerade das ja nicht. Die haben Zink-Spray, Zink-Spray hell und Zink-Ausbesserungsspray.

Ich bin übrigens durchaus bei Dir, das eine gute 2K-Beschichtung ggf. noch besser wäre. Mir ist das nur immer zuviel Aufwand.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.04.2019 12:41:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du mal einen Link dazu? Ich finde nur Zink-Spray und Zink-Spray hell.

Ja, 2K ist immer besser, aber ich denke, auch ein 1K-Primer, der extra für den KFZ-Bereich entwickelt wurde, ist sinnvoller als ein Bauprodukt.

Glue-Tec / Wiko hat wohl nur die Bauprodukte im Programm und von denen ist bestimmt das Zink-Ausbesserungsspray das beste. Aber wenn ein Anwendungstechniker eines Herstellers, der beide Produktlinien fertigt, eine so eindeutige Stellungnahme abgibt, hat das in meinen Augen schon Gewicht.

Ich habe mal vor sehr langer Zeit mit Zinkspray als Rostschutz gearbeitet, weil es angeblich (im Gegensatz zu anderen 1K-Grundierungen) mit Polyesterspachtel überarbeitet werden darf. Im Ergebnis hat das Zinkspray prima auf dem Blech gehaftet und der Polyesterspachtel auch prima auf dem Zinkspray, aber die Zinkschicht war in sich zu instabil. Die Spachtelmasse habe ich stellenweise in der Hand gehabt - mit Zinkschicht auf der Unterseite. Auf dem Blech war auch noch Zink.

Ich habe für mich das Thema Zink-Spray im KFZ-Bereich eigentlich abgehakt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1814 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 14.04.2019 14:27:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nehme an, Bert mein dieses hier:

https://gluetec-industrieklebstoffe.de/product/zink-ausbesserungs-spray

Mit einem dermaßen abfärbenden Zinkspray (ewig graue Hände auch nach 2 Tagen Trocknung) hab ich schon mal gearbeitet. Hat aber auch mit Decklack null Abriebfestigkeit gehabt. Im Kfz-Bereich gibts sicher besseres.


Pinseln will ich nicht. Das sieht immer zum Speien aus bei mir. Und dauert auch länger. Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 25.05.2019 05:32:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BK 3in1 aus der Dose.
Läßt sich gut sprühen, dick geht auch, stabil isses, nicht billich, aber hält gut.
Ich finds geil!
Gruß,
Andreas

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.05.2019 10:40:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die hier haben auch Profimaterialien in Spraydosen:

http://www.4cr.com/de/produkte.html

Ich würde für schnelle Bastelarbeiten den schweißbaren Profi-Primer und das Rallye-Spray nehmen.

Wenn es richtig gut werden soll, haben die sogar einen 2K-EP-Primer in der Spraydose. Muss man allerdings komplett verarbeiten, wenn man einmal den Reaktionsvorgang aktiviert hat.

1K-Acryl-Hochglanzlacke in RAL-Farben gibt es auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 11.07.2019 09:07:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Brantho Korrux Nitrofest gibt's doch jetzt auch in der SprayDose.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 13.07.2019 21:22:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann biete ich auch mal mit: An meinem Terrano habe ich so ziemlich alles ausprobiert. BK sieht zwar super aus, aber an den Innenkotflügeln rostete es darunter munter weiter. An meinem Hilux habe ich die Hinterachse, die Blattfedern und den Anhängebock zuerst mit Owatrol gepinselt und anschließend mit duplicolor 4in1 gesprüht. Das hält prima. Bis jetzt von allen Mitteln die für mich beste Lösung. Den Rahmen hat der Vorbesitzer mit Mike Sanders behandelt, was eine sehr gute Entscheidung war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
unimog.404s
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Landkreis Esslingen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Retona TD
2. Sorento FL
BeitragVerfasst am: 21.07.2019 14:18:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ebenfalls sehr gut funktoniert ist "Rostegal". In rotbraun hält es schon mindestens 10 Jahre bei einigen Maschinen und Fahrzeugen. In schwarz hab ich es jetzt noch nicht so lange und nur auf kleineren Flächen verwendet.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.09.2020 22:35:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die eierlegende Wollmilchsau?

Habe heute das erste mal dieses Produkt auf Empfehlung meines Lackdealers benutzt:



Laut Beschreibung Rostschutzgrundierung und Füller in einem. Haftet auch auf Zink und einigen Kunststoffen. Lässt sich relativ dick auftragen und trocknet zügig.

Habe 2 Gänge gespritzt und bei 15° nach 40 Minuten mit 800er nass geschliffen - ohne dass Schleifpapier zu verschmieren - war also schon richtig trocken. Kann man natürlich auch, wenn eine gewisse Struktur in der Oberfläche nicht stört, direkt überlackieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.14  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen