Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mein 300GD W460 OM617 + STT Turbo fährt max. nur 100 km/h ...!?
Woran kann das liegen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ma-Ke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2019
Wohnort: Oldenburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1855 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 300GD W460.3 (86)
2. MB W124 300TD (91/92)
3. MB T1 307D (83)
4. Suzuki GSX 400 E (83)
BeitragVerfasst am: 01.04.2019 19:05:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Ich war heute noch mal in der Werkstatt wo die AU gemacht wurde, und die wurde völlig korrekt gemacht (ich habe selber schon vor vielen Jahren bei der AU gesehen dass die Sonde daneben lag, vorzeitig aus dem Auspuf entfernt wurde oder sogar ein anderes Kfz benutzt wurde, deshalb meine Skepsis).

Mit einer aktuellen Abregeldrehzahl von 4330 U/Min hätte ich nach dem Dreisatz bei 5100 U/Min eine Geschwindigkeit von 117 km/h, und bei 5500 U/Min. eine Geschwindigkeit von 127 km/h, könnte also tatsächlich sein dass u.a. die Abregeldrehzahl zu niedrig ist. Das würde auch dazu passen, dass im 4. Gang bei hoher Drehzahl der Motor plötzlich kein Gas mehr annimmt und für ne Sekunde langsamer wird. Wo stellt man an der ESP die Abregeldrehzahl ein, und wie?

Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass der Turbo gar nicht funktioniert und das Lager fest ist und den Abgasstrom des Motors bremst und somit dieser keine volle Leistung bringt, da ich nicht das in anderen Foren beschriebene Turbo-typische hochfrequente Geräusch höre.

Ma-Ke Smile

_________________
You can drive fast - I can drive anywhere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 02.04.2019 04:30:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi,
würd halt erst mal den Ladedruck vom Turbolader messen, am besten unter Realbedingung während der Fahrt. Anonsten ists eher eine fahrende Wanderdüne(ohne Turbo), war jedenfall bei meinem 1980er G 300 so Supi
Turbo nachgerüstet ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ma-Ke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2019
Wohnort: Oldenburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1855 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 300GD W460.3 (86)
2. MB W124 300TD (91/92)
3. MB T1 307D (83)
4. Suzuki GSX 400 E (83)
BeitragVerfasst am: 17.05.2019 04:26:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Mein Schrauber sagte, die Druckdose (für das Wastegate, roter Pfeil) würde nix verstellen, die sei fest:


Dann habe ich mir heute dieses Video von dem bei mir verbauten STT Emtec Turbo angesehen:
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
(Ich habe bei meinem 300GD zusätzlich noch einen Ladeluftkühler, und zwar vor dem rechten Viertel des Wasserkühlers)

Anschließend habe ich mit einer Wasserpumpenzange den an der Druckdose angeschlossenen Hebel unten am Wastegate bewegt: Der ließ sich gut bewegen, der ist doch nicht fest, der steht nur unter Spannung.

Ich habe außerdem vor ein paar Tagen den Ansaugschlauch abgebaut und mit dem Finger getestet. Das Turbinenrad für die Frischluft sieht gut aus, dreht sich leicht und hat kein Spiel:


Und dann hatte ich letztens hatte das weitere Problem, dass der Wagen beim Abziehen des Zündschlüssels nicht aus ging, dafür musste ich dann immer Gang raus nehmen, Handbremse anziehen, Motorhaube entriegeln + öffnen, Stop-Taste an der ESP drücken, Motorhaube wieder schließen...

Ich habe deshalb eine neue Unterdruckdose für die ESP gekauft und eingebaut:


Danach ließ sich der Wagen wieder durch das Abziehen des Zündschlüssels abstellen. Und - heute auf der Autobahn regelte der Wagen nicht mehr bei 100 km/h ab, sondern...

...mein 300GD fährt wieder 130 km/h !!!

Also war es wahrscheinlich die schon vorher defekte Unterdruckdose an der ESP, die anscheinend dafür gesorgt hatte dass der Motor schon bei viel zu niedriger Drehzahl abregelte.

Zur Optimierung könnte ich demnächst noch den Druck testen bei dem das o.g. Wastegate offnet, und die an der Druckdose angeschlossenen Schläuche austauschen und ggf. mit Schellen sichern, und mal nachforschen wohin der Schlauch am T-Abzweig hinter der Spritzwand hin führt oder diesen einfach (wie auf dem Video) weglassen.

(Heute habe ich mich erstmal darum gekümmert, dass ich den Motorraum wegen der von mir wahrscheinlich schräg eingebauter Dichtung der neuen Druckdose mit 3 Dosen Bremsenreiniger und Unterboden- und Motorwäsche von ca. 1,5 Liter Motoröl reinigen musste, die bei der Fahrt im Bereich der Druckdose im Motorraum und von da am Unterboden, dem linken Kotflügel, den Türen, Radkästen und sogar auf der Frontscheibe verteilt wurden, aber das ist ein anderes Thema...)

Ma-Ke Smile

_________________
You can drive fast - I can drive anywhere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.05.2019 10:26:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ma-Ke hat folgendes geschrieben:
...und mal nachforschen wohin der Schlauch am T-Abzweig hinter der Spritzwand hin führt ...

Wenn ich dich richtig verstanden habe würde ich beim Zündschloß mit der Suche anfangen, oder wie sollte sonst der Motor mittels Unterdruck abgestellt werden?
Nach oben
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.05.2019 00:38:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

auch auf die Gefahr das ich wieder falsch liege wie bei dem Schlauch der doch so sein soll Smile

das Wastegate wird mit Ladedruck angesteuert, nicht Unterdruck, deshalb geht der Schlauch auch vom Lader direkt an die Dose, und der andere Abgang am T Stück geht zumindest beim Patrol an die ESP, die will auch den Überdruck wissen, kein Unterdruck

eventuell geht der Schlauch auch zu einer nicht mehr vorhandenen Ladedruckanzeige, hoffentlich ist das Ende dann wenigstens verschlossen, sonst verlierst dort Druck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ma-Ke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2019
Wohnort: Oldenburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1855 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB 300GD W460.3 (86)
2. MB W124 300TD (91/92)
3. MB T1 307D (83)
4. Suzuki GSX 400 E (83)
BeitragVerfasst am: 25.05.2019 06:14:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

@Zugmaschine: Nein, das dast du falsch verstanden, es ging nicht um den Schlauch an der Unterdruckdose der ESP zum Abstellen des Motors (der tatsächlich zum Zündschloss geht), sondern um den Schlauch mit dem T-Stück an der Druckdose am Turbo zum Öffnen des Wastegates bei ausreichendem Ladedruck (siehe 1. Bild von meinem letzten Beitrag).

@DerGlonntaler: Die ESP wird bei dem STT-Emtec-Turbo nicht angesteuert, die Fördermenge und Einspritzzzeitpunkt etc. bleibt immer gleich.

Ich habe den Schlauch der vom T-Stück (mit Reduzierstück mit winziger Öffnung) im Schlauch verfolgt, der ging bei der Spritzwand auf der Fahrerseite in den Fahrerraum und endete da offen. Wahrscheinlich war da mal - wie DerGlonntaler vermutet hatte - eine Druckanzeige des Turbos verbaut.

Mit einem heilen ca. 20 cm langen abgeschnittenen Stück vom alten Schlauch der da dran war habe ich jetzt die Verbindung von der Druckdose am Turbo zum Turboausgang ohne T-Stück genau wie beim Turbo im o.g. Video direkt überbrückt und mit 2 Schellen gesichert.

Ma-Ke Smile

_________________
You can drive fast - I can drive anywhere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.187  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen