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Autor Nachricht
Rocco
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2013
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1. UAZ 2206
BeitragVerfasst am: 09.05.2019 06:59:00    Titel:
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YES Respekt Absolut geil!

_________________
Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
Fährt man vorwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Motorraum.
Hat man Stoßstang' selbst gebaut, lacht man wie der Baum ausschaut!
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 11.05.2019 22:30:49    Titel:
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So, gestern Nacht bin ich mit schweissen fertig geworden. Waren an die 10h.



Nur mit drüberbraten ist es auch nicht getan, ich habe immer wieder Teile miteinander verspannt und mir Gedanken über die Platzierung und Reihenfolge der Nähte machen müssen um den Verzug möglichst gering zu halten:



Oder wie hier kleine Hülsen gedreht:



Und heute hab ich noch den ganzen Tag geschliffen und geputzt:


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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.05.2019 09:18:53    Titel:
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Und wann baust du den PKW Anhänger damit du das Monster transportieren kannst?

_________________
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 12.05.2019 10:29:33    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Und wann baust du den PKW Anhänger damit du das Monster transportieren kannst?

Das ist doch selbstfahrend Supi

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Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 14.05.2019 00:14:35    Titel:
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Ich habe einen Autotransporter, da geht der easy drauf. Und 2t sollte er auch nicht übersteigen. rotfl

Sonntag hatte ich keinen Bock auf die Werkstatt, aber zum Glück liegt daheim ja auch genug Arbeit rum...

Als erstes habe ich mir einen Arduino, einen Temperatursensor und zwei PWM-Endstufen geschnappt und eine Lüftersteuerung gebaut. Bei 30°C fangen die Lüfter an mit 10% zu laufen und regeln dann bis 45°C auf 100% hoch.



Mit den Temperaturen selbst bin ich mir noch nicht so sicher, was meint ihr dazu? Es geht hier um die Innentemperaturen im Motorraum.

Außerdem habe ich begonnen Halterungen zu zeichen und zu drucken um die ganzen Bauteile sauber zu montieren:



Heute war die Pause dann rum, ich habe den Hydrauliköltank fertig geschweisst, noch ein Prallblech eingesetzt sowie die Dichtheit überprüft:



Danach dann aussen und innen gestrichen:


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FjDave
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BeitragVerfasst am: 14.05.2019 20:53:49    Titel:
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Die Drehzahlregelung des Motor ist folgendermaßen:

Mit dem Gashebel spannst du lediglich eine Feder, im Motorgehäuße sitzt eine Fliehkrafteinheit welche mit steigender Drehzahl propotional gegen diese vorgespannte Feder arbeitet. Ein kleines Hebelchen verbindet Feder und Fliehkrafteinheit mit der Drosselklappe.
Sprich ein Alldrehzahlregler.
Mit dem Hebel wird die Drehzahl gewählt, die Drosselklappenbewegung erfolgt Automatisch. Steigt die Drehzahl über den eingestellten Wert, so überwiegt die Kraft der Fliehkrafteinheit die der Feder und die Drosselklappe wird etwas geschlossen. Sinkt die Drehzahl unter den Soll, so Überwiegt die Kraft der Feder die der Fliehkrafteinheit und die Drosselklape wird weiter geöffnet.

Ahso der Kran soll auch Russisch ausschauen ? Sonst hätte ich einen 10MT Kran in meiner Werkstatt stehen.

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 14.05.2019 23:32:03    Titel:
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Danke für die Erklärung. Irgendwas in die Richtung hatte ich vermutet.

Für den Kran perfekt, zum fahren wirds auch passen denke ich.

Ja, der Kran soll auch russisch aussehen. Vorbild ist ein Манипулятором СФ 75.

10MT ist vieeeeeeeeel zu groß, da klappt der MAZ ja vom Eigengewicht schon zusammen. Nachdem ich jetzt mehrere Monate vergeblich nach einem gebrauchten oder auch nur einem Schwenkwerk gesucht habe, habe ich mir letzte Woche einen neuen Kran bestellt. Komplett mit Rotator, Holzzange, Steuerung und Stützen. Dürfte mit relativ wenig Umbauten gut aussehen. Die Stützen muss ich ändern oder neu bauen sowie den Hubarm.

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 16.05.2019 22:03:30    Titel:
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Habe dann die restlichen Achsaufnahmen gerichtet:



Alle Vorderachsen fertig verschweisst sowie die Achskugeln gestrichen:



Dann alle anderen VA-Teile fertig bearbeitet, die Dichtflächen gereinigt, Gewinde nachgeschnitten, ect.



Als nächstes kann ich dann alle zusammensetzen:



Hat mir zufällig grad jemand ne Beschreibung für die Achsschenkellager bzw. deren Einstellung parat?

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Martin
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1. Lada 900 turbo
BeitragVerfasst am: 18.05.2019 09:38:35    Titel:
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grad gesehn, vielleicht hilft dir die info noch:

- Achsschenkellagervorspannung wird mittels Beilegen bzw. Entfernen von Einstellblechen eingestellt.
- die Bleche gibts ab Werk in 0,5 und 0,1mm; letztere sind eher Mangelware leider.
- Die Vorspannung so Einstellen das die Losbrechkraft am Lenkhebelauge 1- 1,8 kg beträgt (aus WHB; ohne Dichtung)

--> Ich stelle die meistens nach Gefühl ein. Die 0,1 Bleche ergeben hinreichend genaue Schritte. Der Versuch, die 0,5mm auf der Flachschleif zu bearbeiten hat leider nicht geklappt, weil der Magnettisch zu schwach war für das dünne Blech.
Abhilfe war dann die Bleche selber aus zehntelblech zu schneiden
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 18.05.2019 21:04:41    Titel:
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Danke, war gerade noch rechtzeitig. YES

Heute habe ich die ersten zwei Vorderachsen fertig gemacht. Mega Sauerei mit dem Fett, im Radius von 1,5m war ungefähr alles schwarz als ich fertig war...





Gab natürlich neue Achsschenkellager, Simmerringe und alle Dichtungen. Die Radlager waren noch gut, die habe ich nur frisch gefettet. Mit der ganzen Einstellerei sind gleichnen paar Stunden rum...

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 19.05.2019 10:28:25    Titel:
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Du hast so viel Fett wegen Wasserdurchfahrten rein gepackt?
Denn das ist bei einem Modell der einzig positive Grund der mir einfällt.
Mit 4 solch vollgepackten Gelenken brauchst du viel Leistung um die Räder zu drehen.
Will damit nur sagen das die Verluste stark ansteigen bei der Menge an Fett.

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BeitragVerfasst am: 19.05.2019 23:34:48    Titel:
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Das ist nicht so viel wie es aussieht. Hab das Fett mit einem Spachtel reingestrichen, ist vielleicht so 2-3cm tief, also nicht reingestopft. So furchtbar dicht sind die Kugeln aber nicht geworden, das wird von alleine weniger... Unsicher Hau mich, ich bin der Frühling

Heute den ganzen Tag in der Werkstatt gewesen, nichts geschafft. Sind die ganze Zeit so Leute um mich herum gerannt und haben mir gesagt was ich tun soll. Und dann auch noch Zeug in den Weg gelegt... Nee, oder?



YES YES

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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 20.05.2019 06:33:19    Titel:
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DMAX vor Ort? Endlich bewegte Bilder von dem Wahnsinn. YES

Knuddel
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BeitragVerfasst am: 20.05.2019 07:38:21    Titel:
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Oh ja. Das macht Sinn.
Hab schon die Ausrüstung von den Ghostbusters gesehen, was mich jetzt auch nicht verwundert hätte.

Ja geil.
War ja nur eine Frage der Zeit, bis die das merken.
Und jetzt gibt es ne neue Folge bei den Modellbauern?

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BeitragVerfasst am: 20.05.2019 12:08:28    Titel:
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Zwei Folgen rotfl Vertrau mir

Freu mich tierisch, hat gestern schon mega Spaß gemacht. YES

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