Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
MAN L2000 4x4 LAEK

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 26.04.2019 08:44:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab zwar keinen LKW, aber ich hab in diesem Thread gelernt was AP Achsen sind, und wie man zweifelsfrei von aussen den Unterschied erkennt. Danke dafür!

Das Problem in Foren ist regelmässig, dass Leute so tun als wollten sie einen Rat, im Grunde will man aber nur Bestätigung dafür, was man selbst alles kann/weiss und was für ein toller Hecht man ist.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 26.04.2019 09:41:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo finde ich denn eine schnelle Übersicht der Unterschiede zwischen LAK, LAEK, LAE etc?
Ich hadere immer noch, ob ich mir das LKW Thema irgendwann mal gebe. Hab da vor ein paar Jahren mal drüber nachgedacht, aber es wieder verworfen weil Nutzung für 3-4 Wochen pro Jahr einfach wirtschaftlich völliger Blödsinn ist, und bis zur Rente dauerts noch. Ausserdem in Europa auch für die guten Stellen meist zu gross. Aber sei's drum, jetzt wo ich weiss was AP Achsen sind ist die Situation natürlich neu zu bewerten :-)
Kalkuliert hab ich mit 20x20x20. Also 20.000 fürs Basisfahrzeug, 20k für die Kabine, und 20 für den Innenausbau. Geht sicher auch günstiger, aber vor allem geht's ganz schnell auch zu 30x30x30 eh man sich's versieht.
Auf Seite 1 waren schon ein paar gute Punkte hinsichtlich Basisfahrzeug, die ich genau so sehe: Radstand nicht zu kurz bzw Hecküberhang nicht zu lang, Motor lieber etwas zuviel als zu wenig.
Was wäre denn mit sowas:

mobile1

Ok, kurzer Radstand...

mobile2

Wenn ich's richtig gelernt hab haben die aber beide die schwachen Achsen?

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.04.2019 10:13:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LAE Ist einzelbereift und hat AP Achsen haben.
Würde ich wegen Felgen und Reifenauswahl immer bevorzugen.
Die montierten sind von der Spur sehr schmal.
Lässt sich für die Standsicherheit aber günstig ändern.
Dazu ist er von den Sperren her gut ausgestattet.
Vorne kann man nachrüsten. Hält sich von den Kosten und dem Aufwand in Grenzen.
14.5R20 halte ich für die ideale Bereifung.

Kennst du die Unterschiede im Radstand?
Schaut für mich nach 3,1m aus.
Damit kommen viele klar, wenn sie zu 2. sind.
Meinen G90 habe ich auf 3,3m umgebaut, was für mich ideal ist.
Aufbau 3,5- 4m möglich.
Ist mit dem Radstand noch extrem geländetaulich.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.04.2019 10:19:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehe es nicht richtig aber der lange Radstand hat hinten glaube ich auch AP Achse.
Man erkennt die Radnabe nicht vernünftig.
Der Durchmesser sagt aber ja.

Allerdings ist das durch die Zwillingsbereifung mit den Felgen bei Umrüstung auf Einzelbereifung schon etwas mehr sucherei, da was passendes zu finden.

8 Loch-Achsen sind die leichte Baureihe, wobei wir hir von einem Achsgewicht von knapp 1000Kg sprechen!
Habe meine vor dem Einbau gewogen.
Behaupte das du die mit der Motorleistung und maximal 14.5er nicht kaputt bekommst!
Die Steckachsen sind trotz AP extrem solide gefertigt!!!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 26.04.2019 10:57:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:


Das Problem in Foren ist regelmässig, dass Leute so tun als wollten sie einen Rat, im Grunde will man aber nur Bestätigung dafür, was man selbst alles kann/weiss und was für ein toller Hecht man ist.




Das stimmt ... leider. Ja

Oft werden auch von anderen die Idee'n und Info's einfach nur kopiert/übernommen (ohne sich selber eine Kopf gemacht zu haben), und dann stellt man sich so hin, als wären es die ureigenen Einfälle gewesen ... und verteilt sie frei weg "nach außen". Naja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!


Zuletzt bearbeitet von Dirtrider am 26.04.2019 11:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 26.04.2019 11:01:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, ist wie gesagt in meinem Fall nur Gedankenspielerei um ein Feeling dafür zu bekommen, was so das Preisniveau ist. Nebenbei bemerkt, sowas hier als Basis würde mich ja schon sehr reizen, nach dem Motto wenn schon, dann richtig:

https://herman-unterwegs.de/man-18225-lkw-automatikgetriebe/

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 26.04.2019 11:07:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:


Das stimmt ... leider. Ja

Oft werden auch von anderen die Idee'n und Info's einfach nur kopiert/übernommen (ohne sich selber eine Kopf gemacht zu haben), und dann stellt man sich so hin, als wären es die ureigenen Einfälle gewesen ... und verteilt sie frei weg "nach außen". Naja


Das finde ich ja eher noch amüsant. Eben noch hat man sie beim Kauf ihres ersten 4WD aktiv unterstützt, 14 Tage später sind sie hier die wandelnde Allrad Enzyklopädie. Alles schon gehabt ;-)

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LC Earl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1822 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruiser LJ 70, Toyota Land Cruiser HDJ 80, Toyota Land Cruiser FZJ 80
BeitragVerfasst am: 26.04.2019 23:25:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="dpedv"]Willst du das nicht verstehen??? Sowohl der grüne Kipper wie auch das Expeditionsmobil aus deinem Anfangspost haben hinten eine AP-Achse. Das ist einfach Fakt.

Das haben dir doch schon alle hier erklärt. Was ist daran denn nicht zu begreifen?


Grüße Daniel Winke Winke[/quote]

Ich glaube es dir - Warum man da immer gleich ausfällig werden muss und einen Kommentar nach dem anderen loslassen muss nur weil man davon keine Ahnung hat und dass dieses Thema neu für einen ist versteh ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LC Earl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1822 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruiser LJ 70, Toyota Land Cruiser HDJ 80, Toyota Land Cruiser FZJ 80
BeitragVerfasst am: 26.04.2019 23:30:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Dirtrider"][quote="jenzz"]

Das Problem in Foren ist regelmässig, dass Leute so tun als wollten sie einen Rat, im Grunde will man aber nur Bestätigung dafür, was man selbst alles kann/weiss und was für ein toller Hecht man ist.[/quote]



Das stimmt ... leider. Ja

Oft werden auch von anderen die Idee'n und Info's einfach nur kopiert/übernommen (ohne sich selber eine Kopf gemacht zu haben), und dann stellt man sich so hin, als wären es die ureigenen Einfälle gewesen ... und verteilt sie frei weg "nach außen". Naja[/quote]

Das Foto mit dem Expeditionsmobil sollte nur als Beispiel dienen, ich wollte mir davon Anregungen holen und gewisse Dinge abändern - und ich werde mich nie danach hinstellen als wär dass alles meine Idee gewesen und ich sei hier der ultimative Offroader bzw. Schrauber also was willst du von mir ?

Ich habe dieses Thema eröffnet um zu wissen wer damit schon Erfahrung gemacht hat bzw. Tipps zu bekommen wie man was umsetzen kann/muss. Aber naja dem ist anscheinend nicht so - tolles Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.04.2019 07:11:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Natürlich liegt die Schuld immer bei den Anderen.
Selbst Reflektion hast du nie gelernt?
Böses Forum. rotfl

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 27.04.2019 16:53:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LC Earl hat folgendes geschrieben:

Das Foto mit dem Expeditionsmobil sollte nur als Beispiel dienen, ich wollte mir davon Anregungen holen und gewisse Dinge abändern - und ich werde mich nie danach hinstellen als wär dass alles meine Idee gewesen und ich sei hier der ultimative Offroader bzw. Schrauber also was willst du von mir ?




Hau mich, ich bin der Frühling

Ich will von Dir garnichts ...

... ehrlich gesagt, bezog sich meine Aussage auch auf den Post von jenzz, und das Verhalten vieler User (meist "Neueinsteiger") hier im Forum. Naja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.04.2019 09:57:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Wo finde ich denn eine schnelle Übersicht der Unterschiede zwischen LAK, LAEK, LAE etc?


In der Aufbaurichtlinie von MAN für Fahrzeuge von 1995 - 2005


L = L 2000

A = Allradantrieb

E = Einzelbereifung

K = Kipper, oder als weiteres Beispiel C = Chassis



daraus kann man meiner Meinung nach nicht entnehmen was die definitive technische Spezifikation eines Fahrzeugs ist, sieht man ja hier an den Beispielen, der grüne Kipper der von @LCearl ins Spiel gebracht wurde ist eine LAEK hat aber wohl keine AP-Achse an der HA


In der aktuellen Aufbaurichtlinie werden diese Abkürzungen nicht mehr verwendet, oder habe ich Sie nur nicht gefunden.


Zur Identifizierung einer AP-Achse würde ich eher das Differentialgehäuse heranziehen, da sieht man es meiner Meinung nach deutlicher, nur sind auf vielen Bildern diese nicht ersichtlich.
Nach oben
LC Earl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1822 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota Land Cruiser LJ 70, Toyota Land Cruiser HDJ 80, Toyota Land Cruiser FZJ 80
BeitragVerfasst am: 29.04.2019 21:45:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß dass Foto ist nicht dass allerbeste - wenn ich vom schwarzen Kontinent wieder zurück bin folgen definitiv mehr Infos und Details zum Fzg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.189  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen