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FS5W71C gegen FS5R30A tauschen
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 25.03.2018 11:32:59    Titel:
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Nein, TD27T, 99 PS, ursprünglich mit dem 71C-Getriebe, jetzt mit R30A.

Obwohl....jein....das Auto, von dem der Rahmen stammt, hatte ganz original den Z24i, der nach einem Motorschaden gegen den V6-ausgetauscht worden ist, der aber nie richtig lief. Ist aber eigentlich egal. Der aktuelle Neuaufbau hat nur Karosse und Rahmen vom Benziner. Die komplette Technik ist vom Terrano 1 mit TD27T - mit Ausnahme des einzeln zugekauften Getriebes vom Terrano 2 mit dem 125 PS-Diesel.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.03.2018 13:25:00    Titel:
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Er hat aber original den Drehzahlmesser in den Armaturen?

Den Geber unten an der Einspritzpumpe hat der TD42T 24 Volt auch.
Er funktioniert nicht mit einem Standard Drehzahlmesser.
Beim Patrol sind alle 12V Drehzahlmesser auf 3 Impulse pro Umdrehung ausgelegt.
Ok. Bei den letzten Modellen weis ich es nicht.
Musste damals den Dakota Digital zwischen schalten, was nicht so toll funktioniert hat.
Der Geber der stirnseitig montiert war, ist besser geeignet, da er die richtige Pulszahl ausgibt.
Ohne Glühzeitsteuergerät funktioniert er aber auch nicht.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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BeitragVerfasst am: 25.03.2018 13:40:31    Titel:
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Ich habe die Armaturen ja noch nicht eingebaut. Der Wagen mit dem TD27T hatte jedenfalls einen elektronischen Drehzahlmesser im Cockpit und ich habe am dort original verbauten 71C-Getriebe keinen Drehzahlsensor gefunden. Ich gehe davon aus, dass der Geber unten an der ESP der richtige ist. Er ist jedenfalls laut WHB bis ins Cockpit verdrahtet - wozu sonst?

Habe noch ein Ami-Cockpit hier liegen - mit Tachoanzeige in Meilen und km. Ist aus dem V6. Gefällt mir aber irgendwie nicht so richtig. Wer weiß, ob überhaupt die Stecker passen würden.

Das Phänomen, dass der Drehzahlmesser nicht geht, wenn das Glühzeitsteuergerät abgeklemmt ist, hatte ich auch beobachtet. Keine Ahnung, was das soll.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.03.2018 17:32:22    Titel:
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Das Glühzeitsteuergerät liefert die 5V für den Geber und erzeugt ein verwertbares Signal für den Drehzahlmesser.
Dazu benötigt es die Motordrehzahl um die Glühkerzen zu steuern.

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BeitragVerfasst am: 02.04.2019 21:29:01    Titel:
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Heute beim FS5R30A den Signalgeber für den elektronischen Tacho abgeschraubt:





Die Tachowelle des FS5W71C passt exakt da rein. Ich liebe Nissan. Hoffentlich passt auch das Übersetzungsverhältnis. Da das R30A ein paar cm länger ist, muss man die Tachowelle etwas strammer verlegen.

Die Elektrik funktioniert auch. Der vordere Stecker (für die Rückfahrscheinwerfer) passt. Musste nur die Kabel etwas verlängern.

Hinten hat das W71C 2 Schalter in Reihe (für die Allrad-Kontrollleuchte) - mit je einem Einzelstecker. Das R30A hat nur einen Schalter mit einem Doppelstecker. Da muss man die Kabel trennen und basteln.
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BeitragVerfasst am: 25.04.2019 14:29:42    Titel:
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Bekomme mit dem Nehmerzylinder vom WD21 keinen Druck aufs Kupplungspedal. Hatte der R20 mit dem W71C einen anderen Nehmerzylinder? Die ebay-Anbieter geben für den R20 einen Nehmerzylinder für alle Motorisierungen und Getriebe an, der aber trotz gleicher Motor-/Getriebe-Kombination beim WD21 nicht passen soll...?
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 25.04.2019 23:23:25    Titel:
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Das leidige Thema mit den Nehmerzylindern kenne ich... Nee, oder?
Bei meinem Motor- und Getriebeumbau hatte ich auf Anhieb Glück, den richtigen zu erwischen (den vom Cabstar),
Norskgutt hatte bei seinem Umbau weniger Glück. Er hat gefühlte 10 Mal das Getriebe wieder rausgenommen um den
Hub der Mechanik mit mehreren Nehmerzylindern überprüfen zu können. Geht beim Y720 recht gut wegen seperatem
VTG, und ich hatte einige verschiedene Zylinder da.
Gefühlt würde ich sagen, Du solltest den zu Deinem Getriebe passenden in neu probieren.

Sehen alle gleich aus, gibt aber verschiedene Auslenkungen. Kannst ja zum Test mal U-Scheiben zwischen Gabel
und und Zylinder machen um zu sehen, wie viel mehr Hub Du brauchst. Auch kann man die Lagerkugel der Gabel im
Getriebe verstellen, das kann auch helfen.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 26.04.2019 08:44:54    Titel:
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Ich habe natürlich keine Lust, das Getriebe wieder auszubauen.

Wollte einen neuen vom 125 PS-Diesel-R20 bestellen. Herth & Buss / Jakoparts hatte dafür 2 verschiedene in der Liste; einen für fast alle und einen für das letzte Baujahr.

Der erste ist nicht mehr lieferbar. Und eine FIN für das Getriebe habe ich natürlich auch nicht. Also den für das letzte Baujahr bestellt....
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BeitragVerfasst am: 01.05.2019 15:34:09    Titel:
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...und bekommen habe ich einen von TRW, der laut Aufschrift auf dem Karton zum 300 ZX gehört...

Der ist etwas länger und/oder hat mehr Hub, passt aber trotzdem nicht, weil die kleine silberne Stange 1 cm kürzer ist.

Glücklicherweise haben die Stangen etwa den gleichen Durchmesser. So habe ich jetzt den neuen TRW-Zylinder mit der Stange vom originalen W71C-Nehmerzylinder kombiniert und es passt.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 02.05.2019 23:42:36    Titel:
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Geht doch! YES

Stefan

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BeitragVerfasst am: 30.12.2023 19:02:50    Titel:
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Nochmal zu der Silikon-Thematik:

Das Verkleben des Blechs am Motorblock würde ich wahrscheinlich wieder machen. Das Verkleben am Kupplungsgehäuse nicht - oder höchstens am unteren Viertel.

Ist ansonsten sehr schwierig wieder aufzuschneiden, wenn man das Getriebe ausbauen muss.
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BeitragVerfasst am: 21.02.2024 19:20:52    Titel:
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Die Tachoübersetzung ist anders.

Mit GPS-Navi verglichen; Bei 100 GPS-km/h mit W71C 97 km/h angezeigt, mit R30A jetzt 107 km/h.

Evtl. hatte jemand beim R30A aber schon mal die Tachoübersetzung geändert...?

Das R30A scheint weniger "internen Widerstand" zu haben. Das Auto ist gefühlt spritziger geworden - allerdings auch etwas lauter.
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