Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Geräusch an HInterachse beim Einfedern


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fmt58744
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1803 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.04.2019 11:15:01    Titel: Geräusch an HInterachse beim Einfedern
 Antworten mit Zitat  

Liebe G-meinde,

beim 1997er G 300TD Station Lang tritt beim Einfedern ein Geräusch auf. Es ist ein dumpfes Schlagen. Bei (sehr) kleinen Unebenheiten ist es nicht zu hören, eine Fahrt auf schlechteren Starßen erzeugt es jedoch; besonders Unebenheiten wie ein Bordstein lassen es durchklingen. Es tritt ausschließlich hinten rechts auf, links ist alles unauffällig und leise (gestestet durch das Überfahren von Bordsteinenen). Die Stoßdämpfer an der HA sind getauscht, Federteller sehen unauffällig aus, wie auch die Längslenker. Ausschließen will ich jedoch nichts, auch wenn ich bereits einen Blick auf diese Dinge hatte..
Am ehesten vermute ich einen Federbruch, auch wenn ich nichts erkennen kann. Die Federn liegen in den oberen lagen lediglich etwas dichter beisammen, man sieht aber schlecht ran...

Welche Tipps, Ideen oder (begründeten) Vermutungen habt ihr?


Viele Grüße
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 22.04.2019 12:10:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fahrwerk entlasten , Stossdämpfer vorher lösen , danach bei Ebay neue Hinterfedern bestellen .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fmt58744
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1803 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.04.2019 15:07:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marcboessem hat folgendes geschrieben:
Fahrwerk entlasten , Stossdämpfer vorher lösen , danach bei Ebay neue Hinterfedern bestellen .

Soll heißen: Feder hinüber (oder "unsichtbarer Bruch"...)? Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 22.04.2019 18:07:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, wahrscheinlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 23.04.2019 07:23:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Andy, hast Du noch die Schläuche über den Federn? Bei mir war der Bruch mal drunter ;)
Federn bei eBay- Vorsicht, aber das weißt du ja.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gregorix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch G 300 td
2. Puch Pinzgauer 718K P90
3. Puch Pinzgauer 718M P90
4. Puch Pinzgauer 718M P93
5. Puch Pinzgauer 712 M
6. Steyr 1491.310 6x6 mil
7. Steyr SG18 MUA 340
BeitragVerfasst am: 23.04.2019 13:47:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich tippe auf die Hecktüre.
Wenn die nicht ordentlich eingestellt, oder eine Scharnier ausgeschlagen ist, klopft die bei stärkeren Unebenheiten im Schloss.
Klingt genau, wie wenn es aus dem Fahrwerk käme.

Ich habe bei mir auch lange gesucht, bis ihc die Ursache gefunden habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christophlehmann
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 85250
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.04.2019 21:31:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dämpfer gewechselt, Schrauben 100%ig fest ?
Hatte deswegen diesen Effekt an einem größeren Fzg.
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.04.2019 08:43:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie gregorix schon bemerkte bin auch ich der Meinung, daß die Ursache bei der Hecktür zu suchen ist.
Wenn man, wie ich, ohne montiertes Reserverad unterwegs ist tritt der Effekt noch schneller auf.
Beheben kann man das indem man die beiden Passkeile — der eine ist in Alu an der Tür verschraubt, der andere in Kunststoff am Türrahmen — etwas nachstellt. Hier tritt durch das ewige Öffnen und Schließen Verschleiß auf. In Verbindung mit ausgeschlagenen Türscharnieren verschleißt es dort recht schnell.
Herstellerseitig sind an beiden Keilelementen Langlöcher für die Nachstellung vorhanden.
Nach oben
fmt58744
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1803 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.04.2019 10:27:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für euren Input.

Die Dämpfer sind es m.A.n. nicht, da das Geräusch identisch vor und nach dem Wechsel da ist; zumal ich die Verschraubung jetzt zweimal kontrolliert habe...hoffentlich habe ich da nichts übersehen. Obskur

Die Hecktür werde ich gerne prüfen, ein wenig scheint sie locker zu sitzen; eine Frage stellt sich mir jedoch: Ist es tatsächlich möglich, dass das Geräusch nur beim Überfahren von Unebenheiten auftritt, wenn ich rechts über etwas fahre? Müsste das nicht auch passieren, wenn ich links über Unebenheiten fahre? Deshalb war ich bisher auf der Suche nach Dingen, die ausschließlich rechts hinten in Verbindung mit Aufhängung und Federung stehen...ggf. ein Irrweg?

Viele Grüße

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.04.2019 18:17:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einfache Frage: Suchst Du Hilfe oder willst Du nur in den Arm genommen werden und getröstet werden?
Fange mit dem an was kostengünstig ist und zuhause behoben werden kann. Dafür waren die bisherigen Hinweise.

‘N neuer G fängt jenseits der 100 K€ an...
Ich denke ’mal, daß der nicht klappert YES
Nach oben
fmt58744
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1803 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.04.2019 11:12:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lieber Jens,

danke für dein Feedback. Gestehe mir bitte einfach zu, dass ich als Fragesteller so freundlich wie möglich auftrete. Ich habe viele gute Antworten erhalten, aber bereits mehr als einmal erlebt, dass die Tipps zustande kamen, weil meine Beschreibung des Sachverhalts ggf. anders interpretiert oder garnicht gelesen wurde.
Bevor ich also buchstäblich aus Unwissenheit jedem Tipp nachgehe (und ggf. unnötig Zeit und Geld reinstecke), suche ich mir eine logische Begründung zur Abarbeitung; da ich mir diese im Bereich "Hecktüre" nicht selbst zusammenstellen konnte, habe ich einfach erneut nachgefragt; abgearbeitet habe ich einige Positionen bereits, eure Tipps bleiben nicht ungehört; zur Türe komme ich am Montag...

Viele Grüße

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fmt58744
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1803 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.06.2019 19:22:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sodele, ihr Lieben!

Nachdem ich das Fahrwerk überprüft und nichts gefunden habe, was verdächtig erschien, musste ich mich dem Innenraum zuwenden. Die Hecktür schloss zwar ein wenig leicht, erschien mir jedoch nicht locker. einige Einstellversuche später war ich immernoch nicht schlauer, das Geräusch noch immer da. Erste zweifel keimten auf, ich vermutete erneut die Hinterachse.
Aufgeben wollte ich noch nicht, also prüfte ich die Gummis der Hecktüre, um hier Fehler ausschließen zu können. oben rechts in der Hecktüre angegommen, fiel mein Blick dann auf den Kugelzapfen in der Türe bzw. dessen Gegenstück in der Karosse. Wahrscheinlich wurde diese Halterung nach einer Beilackierung nicht mehr angezogen und versetzte die Innenraumverkleidung bis in den hinteren, rechten Bereich ins Schwingen, so dass ich Geräusche von dort vermutete. Ich habe - im Kofferraum sitzend- auch noch einmal geprüft, wo die Geräusche ihren Ursprung nahmen: Durch die fehlende Abstützung war die Türe verhältnismäßig freigängig und schlug ständig auf´s Schloss und die Innenverkleidung. Zwei angezogenen Schrauben später war Ruhe. Herzlichen Dank an die Hinweisgeber!

Viele Grüße

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.06.2019 22:33:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Good Job Nicht aufgegeben, find' ich wirklich beachtlich! Respekt
Bei meiner alten Möhre muß ich auch ewig nachstellen und manchmal gestaltet sich die Suche nach der Ursache der Störgeräusche echt nervig.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.115  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen