Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1803 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.04.2019 11:15:01 Titel: Geräusch an HInterachse beim Einfedern |
|
|
Liebe G-meinde,
beim 1997er G 300TD Station Lang tritt beim Einfedern ein Geräusch auf. Es ist ein dumpfes Schlagen. Bei (sehr) kleinen Unebenheiten ist es nicht zu hören, eine Fahrt auf schlechteren Starßen erzeugt es jedoch; besonders Unebenheiten wie ein Bordstein lassen es durchklingen. Es tritt ausschließlich hinten rechts auf, links ist alles unauffällig und leise (gestestet durch das Überfahren von Bordsteinenen). Die Stoßdämpfer an der HA sind getauscht, Federteller sehen unauffällig aus, wie auch die . Ausschließen will ich jedoch nichts, auch wenn ich bereits einen Blick auf diese Dinge hatte..
Am ehesten vermute ich einen Federbruch, auch wenn ich nichts erkennen kann. Die Federn liegen in den oberen lagen lediglich etwas dichter beisammen, man sieht aber schlecht ran...
Welche Tipps, Ideen oder (begründeten) Vermutungen habt ihr?
Viele Grüße
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 22.04.2019 12:10:02 Titel: |
|
|
Fahrwerk entlasten , Stossdämpfer vorher lösen , danach bei Ebay neue Hinterfedern bestellen . | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1803 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.04.2019 15:07:03 Titel: |
|
|
marcboessem hat folgendes geschrieben: | Fahrwerk entlasten , Stossdämpfer vorher lösen , danach bei Ebay neue Hinterfedern bestellen . |
Soll heißen: Feder hinüber (oder "unsichtbarer Bruch"...)? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 22.04.2019 18:07:09 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 23.04.2019 07:23:08 Titel: |
|
|
Andy, hast Du noch die Schläuche über den Federn? Bei mir war der Bruch mal drunter ;)
Federn bei eBay- Vorsicht, aber das weißt du ja. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 300 td 2. Puch Pinzgauer 718K P90 3. Puch Pinzgauer 718M P90 4. Puch Pinzgauer 718M P93 5. Puch Pinzgauer 712 M 6. Steyr 1491.310 6x6 mil 7. Steyr SG18 MUA 340 |
|
Verfasst am: 23.04.2019 13:47:15 Titel: |
|
|
Ich tippe auf die Hecktüre.
Wenn die nicht ordentlich eingestellt, oder eine Scharnier ausgeschlagen ist, klopft die bei stärkeren Unebenheiten im Schloss.
Klingt genau, wie wenn es aus dem Fahrwerk käme.
Ich habe bei mir auch lange gesucht, bis ihc die Ursache gefunden habe. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 85250 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 25.04.2019 21:31:25 Titel: |
|
|
Dämpfer gewechselt, Schrauben 100%ig fest ?
Hatte deswegen diesen Effekt an einem größeren Fzg.
Christoph | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.04.2019 08:43:07 Titel: |
|
|
Wie gregorix schon bemerkte bin auch ich der Meinung, daß die Ursache bei der Hecktür zu suchen ist.
Wenn man, wie ich, ohne montiertes Reserverad unterwegs ist tritt der Effekt noch schneller auf.
Beheben kann man das indem man die beiden Passkeile — der eine ist in Alu an der Tür verschraubt, der andere in Kunststoff am Türrahmen — etwas nachstellt. Hier tritt durch das ewige Öffnen und Schließen Verschleiß auf. In Verbindung mit ausgeschlagenen Türscharnieren verschleißt es dort recht schnell.
Herstellerseitig sind an beiden Keilelementen Langlöcher für die Nachstellung vorhanden. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1803 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.04.2019 10:27:07 Titel: |
|
|
Danke für euren Input.
Die Dämpfer sind es m.A.n. nicht, da das Geräusch identisch vor und nach dem Wechsel da ist; zumal ich die Verschraubung jetzt zweimal kontrolliert habe...hoffentlich habe ich da nichts übersehen.
Die Hecktür werde ich gerne prüfen, ein wenig scheint sie locker zu sitzen; eine Frage stellt sich mir jedoch: Ist es tatsächlich möglich, dass das Geräusch nur beim Überfahren von Unebenheiten auftritt, wenn ich rechts über etwas fahre? Müsste das nicht auch passieren, wenn ich links über Unebenheiten fahre? Deshalb war ich bisher auf der Suche nach Dingen, die ausschließlich rechts hinten in Verbindung mit Aufhängung und Federung stehen...ggf. ein Irrweg?
Viele Grüße
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.04.2019 18:17:42 Titel: |
|
|
Einfache Frage: Suchst Du Hilfe oder willst Du nur in den Arm genommen werden und getröstet werden?
Fange mit dem an was kostengünstig ist und zuhause behoben werden kann. Dafür waren die bisherigen Hinweise.
‘N neuer G fängt jenseits der 100 K€ an...
Ich denke ’mal, daß der nicht klappert | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1803 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 28.04.2019 11:12:03 Titel: |
|
|
Lieber ,
danke für dein Feedback. Gestehe mir bitte einfach zu, dass ich als Fragesteller so freundlich wie möglich auftrete. Ich habe viele gute Antworten erhalten, aber bereits mehr als einmal erlebt, dass die Tipps zustande kamen, weil meine Beschreibung des Sachverhalts ggf. anders interpretiert oder garnicht gelesen wurde.
Bevor ich also buchstäblich aus Unwissenheit jedem Tipp nachgehe (und ggf. unnötig Zeit und Geld reinstecke), suche ich mir eine logische Begründung zur Abarbeitung; da ich mir diese im Bereich "Hecktüre" nicht selbst zusammenstellen konnte, habe ich einfach erneut nachgefragt; abgearbeitet habe ich einige Positionen bereits, eure Tipps bleiben nicht ungehört; zur Türe komme ich am Montag...
Viele Grüße
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1803 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.06.2019 19:22:51 Titel: |
|
|
Sodele, ihr Lieben!
Nachdem ich das Fahrwerk überprüft und nichts gefunden habe, was verdächtig erschien, musste ich mich dem Innenraum zuwenden. Die Hecktür schloss zwar ein wenig leicht, erschien mir jedoch nicht locker. einige Einstellversuche später war ich immernoch nicht schlauer, das Geräusch noch immer da. Erste zweifel keimten auf, ich vermutete erneut die Hinterachse.
Aufgeben wollte ich noch nicht, also prüfte ich die Gummis der Hecktüre, um hier Fehler ausschließen zu können. oben rechts in der Hecktüre angegommen, fiel mein Blick dann auf den Kugelzapfen in der Türe bzw. dessen Gegenstück in der Karosse. Wahrscheinlich wurde diese Halterung nach einer Beilackierung nicht mehr angezogen und versetzte die Innenraumverkleidung bis in den hinteren, rechten Bereich ins Schwingen, so dass ich Geräusche von dort vermutete. Ich habe - im Kofferraum sitzend- auch noch einmal geprüft, wo die Geräusche ihren Ursprung nahmen: Durch die fehlende Abstützung war die Türe verhältnismäßig freigängig und schlug ständig auf´s Schloss und die Innenverkleidung. Zwei angezogenen Schrauben später war Ruhe. Herzlichen Dank an die Hinweisgeber!
Viele Grüße
Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.06.2019 22:33:06 Titel: |
|
|
Nicht aufgegeben, find' ich wirklich beachtlich!
Bei meiner alten Möhre muß ich auch ewig nachstellen und manchmal gestaltet sich die Suche nach der Ursache der Störgeräusche echt nervig. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|