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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 27.11.2017 12:51:39 Titel: |
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Servus !!
kann mich dem nur anschließen.
fährt sich echt geil.
die Schutzbleche für Leitungen und sensoren haben wir uns einfach selber angefertigt.
die kompressoreinheit muss natürlich unter den Beifahrersitz .
was man echt vergessen kann ist die schutzplatte die es für den kompressor gibt.
alles andere ist wirklich sehr ok.
das mit der Schulung wurde mir auch angeboten falls ich den kit einbauen will.
ich habe dann gesagt SIE dürfen gerne kommen und uns zuschauen und tips geben , ICH fahre aber sicher nicht nach D um mir zeigen zu lassen wie der kit eingebaut wird.
dafür ist meine zeit zu kostbar und der sinn erschließt sich mir auch nicht da der kit ja wirklich einfach zu verbauen ist .
wer überlegt sich eine luftfederung in den denfender einzubauen kommt an DEM kit nicht vorbei.
einbauen lassen würde ich ihn aber nur von leuten die von OFFROAD Ahnung haben.
die meisten ""einbau Partner "" haben von 4x4 NULL Ahnung und dementsprechend ist dann der einbau.
in ösireich ist es die Firma lagermax , da würde ich nicht mal fußmatten ""einbauen "" lassen .
gruss ,michi | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
...und hat diesen Thread vor 2377 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 27.11.2017 14:06:29 Titel: |
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@Michi,
deswegen habe ich das ja gemacht. Wenn mir der Einbaupartner das System technisch in Gänze nicht erklären kann,
und auf der oberflächlichen Marketing-Ebene bleibt, kann ich kein Vertrauen aufbauen.
Bilder von den Höhen:
Geländefahrhöhe 208cm
Car Park (1cm Luft zu den Anschlaggummis)
Car Park 192cm
Sport-Modus 199cm
Normale Fahrhöhe 202cm
| _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 27.11.2017 17:57:56 Titel: |
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Servus !!
ich habe mir den spass gemacht und beim ösi einbau Partner angerufen.
ich bin fast vor lachen vom Sessel gefallen über die Ausführungen des Herrn.
echte Spezialisten
aber die OFFIZIELLEN Vertreter in ösireich .
fast noch ärger als die offizielle Vertretung von SD in ösireich.
gruss ,michi | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
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Verfasst am: 15.04.2019 20:50:25 Titel: |
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Hi,
wie kommt das System mit Luftfeuchtigkeit klar? Ist da irgendwas zum Entfeuchten vorgesehen? | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
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Verfasst am: 16.04.2019 09:21:15 Titel: |
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Da auf der ersten Seite des Threads zwei Fahrzeuge aus Österreich erwähnt werden, kann ich mir die Frage prophylaktisch mit "ja" beantworten. Ich hätte vielleicht direkt nach der Betriebssicherheit im Winter fragen sollen. (Es geht ja um Erfahrungen lt Titel. :)) | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 16.04.2019 11:55:43 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: |
Im Geländeniveau ist ja mehr Druck in den Luftfedern als im Autobahnniveau also muss ja die Feder härter
werden je höher das Fahrwerk eingestellt ist, will man nicht ist aber so,dachte ich
...
Das atypische aber fahrdynamisch richtige Verhalten der Luftfeder liegt in ihrer Konstruktion (Kegel, Mantelmaterial und Form)
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Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube ...
Warum sollte in einer Luftfeder mehr Druck sein, wenn sie weiter "ausgefahren" ist, als im "eingefahrenem Zustand"?
Da ist im "ausgefahrenem Zustand" einfach nur mehr Luft, also mehr Volumen drin.
Der Druck steigt nur mit zunehmender Gewichtsbelastung an!
Einzig die Kegelform der Rollbälge nimmt zusätzlich etwas Einfluß auf den Druck (das liegt am sich ändernden pneumatischem Übersetzungsverhältnis - je größer die Fläche, desto weniger Druck braucht es, um ein bestimmtes Gewicht zu tragen ... siehe z.B. Reifenaufstandsfläche/Balonreifen).
Das ist einfache Physik! ... und diese läßt sich weder ändern, noch überlisten. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
...und hat diesen Thread vor 2377 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 17.04.2019 08:53:56 Titel: |
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Ja und die Physik gilt auch für den, der sie nicht versteht.
Du hast natürlich Recht
Dennoch ist mir bei der VB-Airsuspension aufgefallen, dass sie im Geländeniveau richtig schön weich ist und nicht so hart wie beim RRC oder P38 Rover. Das spricht noch mehr für die Konstruktion der Luftfeder.
Ein Lufttrockner ist drin. In dem einen gefahrenen Winter gab es keine Probleme, außer die Korrosionsempfindlichkeit der Komponenten, was aber an dem wirklich extremen Einsatzbedingungen gelegen haben mag. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
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Verfasst am: 18.04.2019 19:32:24 Titel: |
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Prima. Wie oft/aufwändig/kostspielig ist die Wartung des Systems?
Aber vielmehr noch wollte ich fragen, wie es mit den Stoßdämpfern aussieht. Irgendwo bei der Recherche hab ich aufgeschnappt, dass im "Paket" neue Dämpfer dabei sind. Ich fände es ja aber gut, wenn bestehende Dämpfer bleiben könnten. Hinten muss das ja in jedem Fall baulich möglich sein, Frage nur, ob es seitens einer "Abstimmung" sinnvoll wäre. Vorn scheint mir ein eigener Federturm verbaut zu sein. Vielleicht passen originale Dämpferlängen am Ende nicht? (oder mach ich mir Gedanken um nix?) | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
...und hat diesen Thread vor 2377 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 24.04.2019 09:00:08 Titel: |
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Eine Wartung, ist bis auf normale äußerliche, selbstverständliche Reinigung nicht vorgesehen. Der Trockner regeneriert sich selbst. Die Stoßdämpfer sind Bestandteil des Luftfahrwerkes. Anfangs vor dem Einbau war ich auch genau wegen den Stoßdämpfern skeptisch. Jetzt nicht mehr, das Fahrwerk funktioniert einfach völlig unauffällig und ich sehe keinen Anlass daran irgend etwas zu ändern, auch nicht hinsichtlich der Dämpfer. Komponenten auch Stoßdämpfer verschleißen natürlich und werden dann ersetzt, was ich aber als Reparatur sehe, nicht als Wartung. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Im schönen Rheinhessen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 Tdi, 130 er Td4 2,2 mit Kabine |
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Verfasst am: 12.12.2021 13:56:33 Titel: |
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Hallo gsmix,
ich hole das Thema nochmal hoch.
Wie bist Du nach ein paar Jahren mit dem System zufrieden ?
Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem 130er mit 3,5 t auch eine Luftfederung einzubauen ( lassen )
Ist die Luftfederung für extremen Geländefahrten tauglich ?
Hattest Du schon mal Defekte ?
Grüße, Günter | _________________ SandLover |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
...und hat diesen Thread vor 2377 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 21.12.2021 12:45:03 Titel: |
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Extrem ist ein sehr dehnbarer Begriff. Das VB-Airsuspension Luftfahrwerk ist zum komfortablen und auch sportlichen Fahren geeignet. Bei zu erwartenden Etremverschränkungen würde ich Achsfangbänder verbauen. Empfehlen würde ich das Luftfahrwerk für diesen Einsatzzweck definitiv nicht. | _________________ Cheers
GSMIX
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 22.12.2021 13:51:32 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: | gsmix hat folgendes geschrieben: |
Im Geländeniveau ist ja mehr Druck in den Luftfedern als im Autobahnniveau also muss ja die Feder härter
werden je höher das Fahrwerk eingestellt ist, will man nicht ist aber so,dachte ich
...
Das atypische aber fahrdynamisch richtige Verhalten der Luftfeder liegt in ihrer Konstruktion (Kegel, Mantelmaterial und Form)
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Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube ...
Warum sollte in einer Luftfeder mehr Druck sein, wenn sie weiter "ausgefahren" ist, als im "eingefahrenem Zustand"?
Da ist im "ausgefahrenem Zustand" einfach nur mehr Luft, also mehr Volumen drin.
Der Druck steigt nur mit zunehmender Gewichtsbelastung an!
Einzig die Kegelform der Rollbälge nimmt zusätzlich etwas Einfluß auf den Druck (das liegt am sich ändernden pneumatischem Übersetzungsverhältnis - je größer die Fläche, desto weniger Druck braucht es, um ein bestimmtes Gewicht zu tragen ... siehe z.B. Reifenaufstandsfläche/Balonreifen).
Das ist einfache Physik! ... und diese läßt sich weder ändern, noch überlisten. |
Irrglaube ... so so.
Dann ist es wohl nicht so dass es bei gleichbleibendem Fahrzeuggewicht mehr Luftdruck braucht (und natürlich AUCH mehr Luftvolumen), um die Luftfeder hochzufahren?
Könnte ja vielleicht sein ... dann zeigen aber ALLE Manometer in solchen Anlagen gleichermassen Unsinn an.
Nichts ist unmöglich ... | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Schokosüchtig
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kirchstetten Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser KDJ90 2. Discovery 3 3. Swift 4x4 4. Cobra |
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Verfasst am: 22.12.2021 14:59:05 Titel: |
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das kommt hauptsächlich auf den Aufbau der Feder an.
Isobare Zustandsänderung ist hier das Zauberwort.
Da natürlich Diverse Fahrwerksgummis einen widerstand leisten, erhöht sich auch der druck im system. Ist aber eher gering.
Aber aufpassen. nicht alle Luftfedern sind so aufgebaut. Die besonders beliebten Luftbalge als Zusatz Feder entsprechen eher einen Isochoren Zustandsänderung.......und werden damit mit ansteigender höhe immer härter.
mfg
Fuxl | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Schwalmtal Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder ehem. Bundeswehr |
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Verfasst am: 22.12.2021 16:34:25 Titel: |
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Sandlover hat folgendes geschrieben: | Hallo gsmix,
ich hole das Thema nochmal hoch.
Wie bist Du nach ein paar Jahren mit dem System zufrieden ?
Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem 130er mit 3,5 t auch eine Luftfederung einzubauen ( lassen )
Ist die Luftfederung für extremen Geländefahrten tauglich ?
Hattest Du schon mal Defekte ?
Grüße, Günter |
Hallo Günter. Wir fahren seit über 25 Jahren LuFe an unserem Navara und hatten bisher 2x einen Balg undicht. Porös/Rissig. Könnte problemlos getauscht werden. Fahren allerdings kein Offroad damit. Gruss Rolf | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 23.12.2021 03:08:43 Titel: |
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Fuxl hat folgendes geschrieben: | das kommt hauptsächlich auf den Aufbau der Feder an.
Isobare Zustandsänderung ist hier das Zauberwort.
Da natürlich Diverse Fahrwerksgummis einen widerstand leisten, erhöht sich auch der druck im system. Ist aber eher gering.
Aber aufpassen. nicht alle Luftfedern sind so aufgebaut. Die besonders beliebten Luftbalge als Zusatz Feder entsprechen eher einen Isochoren Zustandsänderung.......und werden damit mit ansteigender höhe immer härter.
mfg
Fuxl |
Was genau möchtest du jetzt eigentlich kommunizieren? | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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