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JOEEMM
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1. Terrano WD 21,Suzuki SX-4
BeitragVerfasst am: 22.04.2019 07:58:30    Titel:
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Ja schwarz und rot cool! War auch bei mir lang meine angestrebte Lackierung, bis ich mit dem "Airbrush-Spielereien" angefangen habe Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2954 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.04.2019 20:00:23    Titel:
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Es geht voran. Einspritzdüsen wurden für gut befunden und Ansaugbrücke ist wieder sauber. Leiden hatte der Motoreninstandsetzer keine passenden Kupferringe für die Düsen und die Leckölleitung. In D bei Nissan sollte ich knapp € 7,- pro Dichtring bezahlen. Bei 3 Stück pro Düse....
Also wieder beim Araber bestellt. Für alle zusammen € 28,- inkl. Versand - und hat auch nur einen Tag länger gedauert.



Betriebsflüssigkeiten sind auch angekommen:



Und der zweite Versuch mit Tönungsfolie hat auch funktioniert:

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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2954 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.04.2019 23:12:17    Titel:
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Heute wollte ich braunes Wachs in den Rahmen spritzen - damit die Erbsenzähler die Verzinkung nicht sehen. Also Kartusche unter die Saugbecherpistole mit Hohlraumsonde geschraubt und .... kommt nichts raus - nur Luft. Unsicher

Mit mehr Druck probiert; da kommt einem dann die Soße durchs Lüftungsloch entgegen. Wut

Irgend etwas verstopft? Pistole zerlegt; alles sauber. Obskur

Nochmal probiert; geht nicht. Wut Wut

Kartusche wieder abgeschraubt und Saugrohr in einen Becher mit Verdünnung gehalten; funktioniert. Obskur

Kartusche wieder dran und Dose mit dem Heißluftfön warm gemacht; kommt nichts raus - nur Luft. Ich bin der apokalyptische Reiter und komme über Dich

Schlauch und Sonde auch warm gemacht. Keine Änderung.

Andere Pistole ausprobiert; kommt auch nur Luft raus. Headbanger

Hälfte Wachs abgegossen und mit Silikonentferner aufgefüllt - jetzt dünn wie Wasser. Kommt aber trotzdem nichts raus - nur Luft.

Schlauch mit Sonde von der Pistole abgeschraubt; funktioniert. Pistole spritzt. Nicht Dein Ernst, oder?

Schlauch kontrolliert; alles frei und sauber - Sonde auch. Schlauch wieder dran geschraubt. Wachs kommt mir durch das Lüftungsloch entgegen. Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet

Pistole in Nitroverdünnung eingelegt und genervt nach Hause gefahren. Ich kapituliere...
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THF
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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 28.04.2019 12:44:16    Titel:
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rotfl rotfl rotfl
es gibt Tage da sollte man es einfach lassen.
Hatte gestern auch so einen, Gewindeschneider abgebrochen beim letzten Loch Nee, oder?
Und nun rate mal wo
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wdm
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1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 28.04.2019 13:16:43    Titel:
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@Liebling

Wenn ich Elaskon sprühe, verdünne ich das grundsätzlich mit Graphitöl für bessere Kriecheigenschaften. Das funzt dann aber immernoch nicht gut (Viskosität zum Einen und kalte Luft zum Anderen), sondern erst wenn ich die Mixtur um 60° C auf einer alten Kochplatte erwärme wirds besser. Je niedriger die Temp. der Ansaugluft des Kompressors, desto mehr wärme ich vor. Habe auch schonmal ein Heizgebläse im Winter vor den Druckkessel gestellt, was letztendlich nix brachte und zum Abbruch der Aktion führte.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 28.04.2019 13:19:05    Titel:
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@THF

Stehbolzengewinde für den Abgaskrümmer im Motorblock?

@wdm

Wenn ich ein verarbeitungsfertiges Produkt kaufe, das mit dem dafür vorgesehenen Gerät bei vorgesehenem Druck und vorgesehener Temperatur verarbeiten will...

Ich werde es nächste Woche mit dem Mike-Sanders-Werkzeug machen. Das wird funktionieren.
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wdm
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Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 28.04.2019 13:31:30    Titel:
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Kann mich nicht erinnern, wann irgendein Produkt so zu verarbeiten war, wie es im Waschzettel drin stand.
Noch nicht mal die Zertifizierten aus meinem Berufszweig. Deshalb wird der Glaube an die KI grosse Enttäuschungen produzieren. KI kann nicht wie ein Mensch improvisieren...
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THF
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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 28.04.2019 20:13:28    Titel:
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Ne glücklicherweise nicht, Achsschenkel Ankerblechbefestigung Hau mich, ich bin der Frühling
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 01.05.2019 15:22:22    Titel:
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Heute das erste mal den Schlüssel umgedreht. Hat keine 2 Sekunden gedauert und der Motor lief. Kein Stottern, kein Verschlucken und sofort perfektes Standgas YES

Bin dann mal draußen ein wenig gefahren. Alle Gänge durchgeschaltet, Allrad und Untersetzung getestet...alles funktioniert - sogar die Kontrollleuchten.



Das Getriebe schaltet butterweich, macht allerdings unter Last sehr unschöne Schleif-/Rassel-Geräusche. Beim Gaswegnehmen deutlich weniger und mit getretener Kupplung sind die Geräusche auch beim Fahren fast weg.

Hat jemand eine Idee, was das ist? Hört sich nicht gesund an. Scheint bei allen Gängen gleich zu sein - auch beim Rückwärtsgang.
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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 01.05.2019 21:43:46    Titel:
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Hey, Glückwunsch zur gelungenen Jungfernfahrt! Winke Winke
Schön das alles gleich so sauber funktioniert YES

Zum Getriebeproblem fiel mir als erstes das Ausrücklager ein, das müsste allerdings beim Kupplubg treten gänzlich ruhig sein... Unsicher

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 01.05.2019 22:26:02    Titel:
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Danke für deinen Glückwunsch.

Die Kupplung ist neu - inkl. Ausrücklager. Im Stand ist alles still.

Wird wohl das Getriebe sein. Hatte ja auch Metallspäne an der Ablassschraube.

Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

-Geräusche ignorieren. Nachteil: mit einiger Wahrscheinlichkeit mittelfristige Folgeschäden.

-das vorhandene und erprobt funktionierende W71C wieder einbauen. Nachteil: Schalthebel müssen wegen Bodylift geändert werden und das Getriebelager passt natürlich jetzt nicht mehr.

-Getriebe ausbauen, öffnen und versuchen, zu reparieren. Nachteil: Kostet Zeit und Geld und habe ich noch nie gemacht.

-ebenfalls vorhandenes R30A vom V6-Benziner mit der jetzt verbauten Getriebeglocke verheiraten. Nachteil: Etwas andere Übersetzung und keine Ahnung, ob das einigermaßen problemlos funktioniert.
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JOEEMM
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1. Terrano WD 21,Suzuki SX-4
BeitragVerfasst am: 02.05.2019 06:54:53    Titel:
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Schöne Sache wenn nach so viel Schinderei das Ding so tut wie man es erhofft! YES
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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 02.05.2019 08:25:47    Titel:
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Also ich möchte dir gewisse Fähigkeiten nicht in Abrede stellen, aber es Laie ein Getriebe instandzusetzen wird nix.
Davon rate ich dir ab, zumindest wenn es darum geht die Wellen zu zerlegen.

Wenn es in allen Gängen ist kann es aber eigentlich kein Gangrad oder ein Schaltrad sein,
sondern „nur“ ein Lager.
Da hätten wir das Hauptlager der Getriebeeingangswelle, welches nur mit entsprechendem Werkzeug ab und auch wieder drauf geht, hab ich bei meinem erst gemacht. Der Abzieher war schon sehr männlich wenn ich das mal so sagen darf und ohne eine große Werkstattpresse bekommst das nicht wieder drauf.

Dann das Lager im Getriebegehäuse, im Schonganggehäuse (5. Gang), welches die Ausgangswelle führt.
Das wiederum könntest du selbst wechseln, da hierzu „nur“ die Getriebehälfte demontiert werden muss, das Lager kann/muss man mit einem Hammer ein und austreiben.

Die beiden Lager der Vorgelegewelle, eins ist im Kupplungsgehäuse, wieder mit Hammer rein/raus und eins auf der Welle selbst, wieder nur mit Abzieher und Presse.

Und Worst Case wären die beiden Mittellager der Haupt-und Vorgelegewelle, hierzu müssen beide Wellen komplett zerlegt werden.

Ich schreib das alles aus Erfahrung vom Y60 Getriebe und beziehe mich darauf, ob das bei dir exakt so ist weiß ich leider nicht.
Nehme es aber an.

Versuch doch mal dein VTG in „N“ zu stellen und schalte dann mal alle Gänge des Getriebes durch, lass die Kupplung kommen und schau ob die Geräusche noch da sind.
Wenn nicht ist das VTG vllt der Verursacher...

Vielleicht kann ja auch ein mehr fachkundiges Personal noch einen Vorschlag machen oder mich korrigieren, falls da Mist dabei war... Grins

Viel Erfolg.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 02.05.2019 08:48:06    Titel:
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Das mit dem VTG werde ich mal probieren. Das wäre natürlich ein Glücksfall. Davon habe ich noch 2 Stück.

Irgendwie kann ich da aber nicht so richtig dran glauben. Das wäre zu einfach.

Meinst du, ich könnte mit meinen Hobbyschrauberkenntnissen eine Getriebeglocke umbauen? Ist die von außen oder von innen geschraubt? Kommt mir da das Getriebeöl entgegen?
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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 02.05.2019 11:54:02    Titel:
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Ich kann wie gesagt nur vom Y60 sprechen...
Ich nehme mal an das du das Kupplungsgehäuse meinst.
Das solltest du allein hinbekommen.
Ist von außen geschraubt und verklebt.
Innen hat der Y60 auch noch einen Deckel der ebenfalls geschraubt und verklebt ist.
Der muss vorher ab, darunter ist das Hauptlager der Getriebeeingangswelle mit einem Sicherungsring.
Dieser muss logischer Weise vorher auch ab.
Und ja, das Getriebeöl läuft komplett aus.

Du solltest vorher prüfen ob die Befestigungspunkte der beiden Glocken identisch sind,
und zwar nicht nur zum Motor sondern auch zum Getriebe selbst.
Sonst passt ja das Gehäuse nicht an den Rest vom Getriebe.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

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