Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
CB Funk für Anfänger gesucht
Midland oder Albrecht für sehr lauten Innenraum


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PLZR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Südhessen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1808 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Citroen ZX
2. 86er m1009
BeitragVerfasst am: 18.04.2019 09:01:30    Titel: CB Funk für Anfänger gesucht
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein cb Funk in meinen Chevrolet m1009 CUCV installieren.

Ich habe hier etwas rumgestöbert und schon heraus gelesen, dass ich mir eine gescheite Antenne zulegen sollte.

Nach kurzem googlen bin ich auf dieses Set aufmerksam geworden

https://www.amazon.de/PNI-ALB-PACK12-Funkger%C3%A4t-Albrecht-Antenne/dp/B07BR1133G/ref=sr_1_fkmr2_4?ie=UTF8&qid=1550113919&sr=8-4-fkmr2&keywords=cb+funk+anf%C3%A4nger+set


Mein Hauptbedenken ist der sehr laute Innenraum......Hat jemand Erfahrungen mit kaum Schall/Lärm geschützen PKW Innenräumen und cb Funk?

Liebe Grüße

PLZR

_________________
bei Fragen einfach fragen
https://www.instagram.com/chevy_m1009/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JanAusKiel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Kiel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Mitsubishi L200
BeitragVerfasst am: 18.04.2019 10:08:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nutze die 6110 in meinem Suzuki Samurai. Wie laut der im Vergleich zu deinem Auto ist, kann ich nicht sagen.
Ab 70-80 reichte der eingebaute Lautsprecher nicht aus und ich habe mir einen kleinen zusatzlautsprecher aufs Armaturenbrett gebaut. Damit ist die Lautstärke bei allen Fahrsituationen mehr als ausreichend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PLZR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Südhessen
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1808 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Citroen ZX
2. 86er m1009
BeitragVerfasst am: 18.04.2019 11:23:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke JanAusKiel für die schnelle Antwort

6,2l V8 mit Offroad Bereifung ohne Dämmung amcht schon etwas Lärm. Deine Lösung mit Lautsprecher kommt für mich leider nicht in Frage, da ich ein H Kennzeichen habe und auch den Innenraum original halten möchte/muss!

Ich würde die Funkeinheit im Innenraum am Dach montieren, beziehungsweise mit Magneten befestigen.

Stören die Magneten das cb Gerät?

_________________
bei Fragen einfach fragen
https://www.instagram.com/chevy_m1009/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.04.2019 22:47:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Deine Lösung mit Lautsprecher kommt für mich leider nicht in Frage, da ich ein H Kennzeichen habe und auch den Innenraum original halten möchte/muss!


Ich hatte 1978 schon ne Funke mit extra Lautsprecher, das gabs also auch damals schon, und sowas wird niemand interessieren,

außerdem fällt so ein kleiner Lautsprecher kaum auf

https://www.conrad.de/de/search.html?insert=62&search=241318%20-%2062&category=%1Ft16%1Fc14762
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tomislaw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: zagreb


Fahrzeuge
1. Pajero IV 3,2
BeitragVerfasst am: 18.04.2019 23:15:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe den Midland Alan 42 DS. Der Hauptgrund warum gerade das cb Funk, weil es auch mit Batterien als Hand cb Funk funktionieren. Der eingebaute Lautsprecher ist OK, aber man kann immer ein externen Lautsprecher verbinden.

https://www.funktechnik-bielefeld.de/alan-42-ds-multi-cb-handfunkgeraet-inkl.-zubehoer-im-lieferumfang-neues-modell-2018
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.04.2019 18:17:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das AE 6110 ist kein schlechtes Gerät, das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich gut.
Mit 1,0W am Lautsprecherausgang lauter als Alans 42 Multi mit 0,5W.
Es gibt auch Geräte, die mehr Audioleistung haben, z.B. das hier:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB-Funk/President-CB/President-Johnson-II-12-24-Volt-ASC-Multinorm::9175.html
Grundsätzlich kann man immer einen Lautsprecher anschließen, von der Montage her ist das auch nicht anders als beim Gerät
selbst. Wenn Dein Autoradio das kann, kann man auch vorhandene Lautsprecher verwenden, auch über Bluetooth.
Magnethalter stören nicht. Immer zu bedenken ist, in lauter Umgebung verstehen Dich Deine Gesprächspartner nicht gut.
Du überträgst auch den Lärm vom Auto.

Eine Alternative bei Montageproblemen sind die Blackbox-Geräte:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB-Funk/President-CB/President-William-ASC-Black-Box::6870.html
Sind ab etwa 100€ zu bekommen.

Ich kenne weiß Gott nicht alle cb Geräte auf dem Markt, eine gezielte Beratung von einem Händler wäre möglicherweise hilfreich. Der oben verlinkte ist ein guter Ansprechpartner.
Nach oben
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 20.04.2019 00:54:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Lärm außenrum ist bei einem entsprechendem Mikro nicht ganz so relevant, obwohl man immer noch meinen könnte dass da eine Maschinenhalle am anderen Ende funkt.
Bei einem Kehlkopfmikro mit Voice active auf das die Gesetzgebung ja irgendwie raus will fällt das aber nicht weiter ins Gewicht.

Ob die Magneten stören hängt wohl seeehr vom einzelnen Gerät ab und der umgebenen Konfiguration ab, da wird dir keiner eine belastbare Aussage geben können. ich würde so aus dem Bauch raus sagen dass es auf kurze Distanz nicht viel unterschied machen wird.
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.04.2019 06:38:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Ob die Magneten stören hängt wohl seeehr vom einzelnen Gerät ab und der umgebenen Konfiguration ab, da wird dir keiner eine belastbare Aussage geben können. ich würde so aus dem Bauch raus sagen dass es auf kurze Distanz nicht viel unterschied machen wird.

Welchen störenden Einfluss sollte der Magnet haben und warum sollte der Effekt, wenn es ihn denn gäbe, auf kurze Distanz weniger wirken als auf lange? Es müsste umgekehrt sein.
Da solche Magnete ein statisches Feld erzeugen und in einem Funkgerät keine beweglichen magnetischen Teile vorhanden sind, beeinflusst da gar nichts.
Funkbetrieb im Strassenverkehr erfordert ab nächstem Jahr tatsächlich eine Freisprecheinrichtung. Die Frage ist, wofür soll das Gerät genutzt werden.
Nach oben
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 20.04.2019 10:34:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, wir haben da eine Aussage vom TÜV Rheinland dass "im Extremfall" Magnetahlterungen den Handyempfang beeinflussen können. Ob da was dran ist kann ich ohne entsprechende Messreihen nicht sagen.
Jetzt funkt ein Handy auf 16cm bzw 33cm, da ist bis 11m schon ein Unterschied gegeben. PMR liegt aber bei 70cm und könnte schon vergleichbar sein. Das positive am Dauermagneten ist, wie Du schreibst, das statische Feld. Es sollte (wenn überhaupt) also eine konstante Störung erzeugt werden die nicht wandert oder pulsiert. Funkwellen sind ja auch elektromagnetische Wellen und deren Ausbreitung wird auch über wechselnde Magnetfelder beeinflusst, hier ist aber die "Einwirkzeit" über die gesamte Ausbreitung gegeben, also kumulativ deutlich relevanter als ein einzelner starker Haltemagnet am Gerät. Das Display sollte von einem Magneten nicht beeinflusst werden da es ja LCD ist, also keine bewegten geladenen Teilchen hat wie zB ein Röhrenmonitor.

Bei kurzen Distanzen ist die aufgenommene Leistung höher als bei langen Distanzen, daher haben kleine statische Felder weniger Einfluss auf die Qualität. Das habe ich gemeint, Deinen Ansatz mit den langen Distanzen ist auch richtig (siehe oben) aber wohl durch die Größe des Feldes vernachlässigbar - ein Haltemagnet ist ja kein Sonnensturm.

Also Fazit. Einfach ausprobieren - wird schon gut gehen.

Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.117  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen