Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Projekt MD21 Pickup
Der Anfang ...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5308 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 24.03.2019 20:34:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Hab mir aus meinem Sammelsurium mal einen passenden Schalthebel rausgesucht bzw. passend zusammengestückelt ...






... aus Mangel einer originalen Dichtung für die Schalthebellagerung (zum Getriebe hin) eine selber geschnitzt ...




... Motorhaubenverriegelung schonmal blank gemacht ...







... und noch ein bisschen "guten Stoff" organisiert. Ätsch






Aus diesen beiden Kardanwellen, und dem Stück (einer Pickup-Welle) auf welchem das Mittellager sitzt, hab ich mir dann eine passende Welle zusammengestellt.










Dann hab ich den Längenausgleich (Schiebestück) und das Kreuzgelenk zerlegt, und wollte gleich die Kreuzgarnitur erneuern ...




... allerdings hab ich das dann doch sein lassen, da mir die Qualität und der Aufbau im Vergleich zum Original nicht gefallen haben. Auf dem Bild kann man das schön sehen ... schon die Abdichtung gegen eindringenden Schmutz des Zubehörteils ist schlichtweg Mist. Die Nadeln haben in der Hülse keine axiale Führung, sondern können ca. 4mm zu der "Gummiwulst"-Dichtung hin wandern, und werden nur von dieser gehalten - gut die werden bei der Drehbewegung durch die Fliehkraft eh nach außen gedrückt ... davon abgesehen sind aber die Zapfen vom Keuzgelenk schmaler, es gibt keine Anlauffläche aus Sinterbronze innen, und die Nadelhülsen haben neu schon wesentlich mehr Luft auf den Zapfen, als die alten originalen. Dabei sind die Zubehörteile auch von einem namhaften japanischen Hersteller - aber eben aus der Kategorie: billig. Kaufe mir dann doch lieber wieder die 4-mal so teueren Nissanteile, welche dafür hoffentlich wieder 10-15 Jahre, und nicht nur 1-3 Jahre halten.
links Zubehör, rechts Nissan original




Habe dann erstmal das alte Kreuzgelenk wieder eingepresst (natürlich vorher gereinigt und gefettet). Die anderen Teile sind wieder gestrahlt und mit Rostschutzgrundierung gespritzt.



Das bewegt sich wieder einwandfrei ... bleibt jetzt so lange, bis es sich bemerkbar macht, und wird dann erst getauscht. Links im Bild ist übrigens der Teil der Kardanwelle, welchen ich mir aus den Teilen einer Patrol-Welle und der eines Pickup's zusammengesetzt (ersmal nur geheftet) habe.




Danach ging es weiter mit einem Halter für den Bremsschlauch/Leitungsverteiler auf der Vorderachse ...








... und einem Halter am Rahmen ... den Bremsschlauch reingeschraubt, und die Bremsleitung an der Vorderachse verlegt.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5308 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 31.03.2019 13:41:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Weiter geht's ...

... hab am Sa. mal die Kardanwelle, also das vordere Stück mit dem Längenausgleich fertig gemacht.
So geheftet und provisorisch eingebaut, um zu sehen ob wirklich alles paßt, hatte ich die Welle ja schon seit So. vor 2 Wochen ...
... und um damit auch gleich das 1.Mal aus eigener Kraft (seit einer Ewigkeit) in die Garage fahren zu können. YES




Hier hab ich sie sicherheitshalber nochmal auf Rundlauf geprüft ... war ja nur 4mal geheftet ...
1,2 Hundertstel Abweichung - also alles im grünen Bereich.




Fertig rundherum geschweißt ... und nochmals überprüft - die Rundlaufabweichung hat sich um 0,2 Hundertstel auf 1,4 Hundertstel,
also auf 0,014mm "verschlechtert" - naja - trotzdem gut für so eine Welle.




Dann wieder das "Übliche" ... gestrahlt, mit Rostschutz grundiert, und Farbe drauf.





Mittelllager und Flansch wieder montiert ... fertig (... bis auf das Spannband für die Gummimanschette).




Wenn die Kardanwelle komplett fertig (also auch mit neuen Kreuzgelenken versehen) ist, werde ich sie wahrscheinlich mal wuchten lassen. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5308 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 14.04.2019 13:49:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


... hab mal wieder mit diversem "Kleinkram" weitergemacht.


Durch den großen Ladeluftkühler mußten die Verstrebung/Versteifung des Schlossträger's und der Kühlergrill natürlich auch etwas umgeändert bzw. angepaßt werden.

















Hier mußte ich ein bisschen improvisieren, und einen Streifen ABS (Kunststoff) von einem alten Schweißschirm abschneiden ... hatte keine anderen Reste mehr ... Grins










Der Hebel der Verriegelung mußte nun etwas höher ...










... und neue Schuhe gab's auch schonmal. YES

Leider mußten die erstmal ohne Felgen anprobiert werden ...

... sieht trotzdem geil aus. Supi ... Love it






Dann hab ich mal ein bisschen "gespielt" ... Ätsch

... und muß sagen ... in dem Rot gefällt mir das richtig gut. Ja





Mal seh'n ...

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.04.2019 14:11:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Jetzt hast du ja gar keine Verbindung mehr von der senkrechten Strebe zum Haubenschloss.

Willst du das Schloss noch irgendwo abstützen oder bleibt das so?

Fand das bei mir irgendwie zu wackelig und habe den LLK erstmal wieder beiseite gelegt.

Dachte mir, ich warte mal ab, wie du das löst. Ätsch

Ist der Kühlergrill auch aus ABS? Woher weißt du das? Habe auf meinen bisher keine Kunststoffkennung gefunden.

Hast du die Teile heiß gemacht und zusammengedrückt oder hast du einen Klebstoff benutzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5308 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 14.04.2019 15:09:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Gut aufgepaßt! ... bekommst ein Bienchen ins Bonusheft. Zwinker


Die Verbindung von der senkrechten Versteifung des Schlossträgers zum Schloss/der Verriegelung kommt noch rein, da sich sonst die Verriegelung viel zu sehr bewegen/verwinden kann ...
... grübel da auch gerade noch drüber.
Ich will das aber so haben, daß ich das auch wieder "von außen" abschrauben kann, ohne den LLK erst rausnehmen zu müssen.
... hab da auch schon mehrere Idee'n durchgespielt, und jetzt 2 Favoriten. Smile Die Details werde ich aber erstmal noch zurückhalten ... Ätsch


Woher ich weiß, daß das ABS ist ...

... das merke ich beim Anfassen ... für sowas hab ich ein Gespür! Heiligenschein



Nee im Ernst ...
... bei mir im Kühlergrill ist eine "ABS-Prägung" zu sehen. Ja
Das ist aber eigentlich auch relativ egal ... solange sich ein Kunststoff mit einem Kleber gut anlösen läßt, kann man ihn auch ordentlich verkleben (ist dann wie verschweißt).
Ich hab das geklebt. Das war für diese Stellen (pro Seite einmal oben, einmal unten - gleichzeitig) einfach leichter zu machen. Thermisches Schmelzkleben/Schweißen ohne Zusatzstoff, also heiß machen (anschmelzen) und zusammendrücken, geht aber ansonsten auch gut.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JOEEMM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Niederösterreich
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Terrano WD 21,Suzuki SX-4
BeitragVerfasst am: 14.04.2019 21:16:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau DAS ist es! Aus irgendwas,irgendwas machen!! Grosses Kompliment Respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5308 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 18.04.2019 10:44:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Danke ... manchmal muß man eben einfach mal ein bisschen kreativ sein. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5308 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 02.06.2019 12:05:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Weiter geht's ...

... mit dem Haupttank.

Um ordentlich arbeiten zu können, mußte die Ladefläche erstmal wieder runter ...







So, jetzt kann's losgehen ...

... gekürzt hatte ich den Tank ja schon, und dachte damit nun soweit auch durch zu sein,
um nun die Halterung, den Belüftungsrohrstutzen und den Überlauf noch anbringen zu können.






Doch leider hatte ich nicht daran gedacht, das sich der Tank ja auch von unten ohne größeren Aufwand ein- und ausbauen lassen muß/soll.
Natürlich ging das wieder nicht! Also mußte die obere Ecke des Tanks erstmal weichen.




In dem Zuge hab ich gleich "Platz" für den Tankrohrstutzen gemacht, ...




... und ein 2. Rohrstück vorbereitet.




Danach ein Loch auf die gegenüber liegende Seite des Tankstutzen's gebohrt ...




... ausgehalst, ...




... den Rohrstutzen (für den Überlauf zum Zusatztank) eingepaßt ...




... und verlötet.




Dann die Ecke wieder verschlossen, ...




... und verschliffen.




Nun der Test, ob auch alles dicht ist ... 15min stehen lassen ... nochmal zu den ganzen Rohrstutzen hin drehen ...
... Schwein gehabt - alles dicht.




Jetzt stand noch eine richtige Sauarbeit an ... 4h hab ich gebraucht, um den Tank von dem Unterbodenschutz zu befreien.
Allerdings muß man auch mal sagen, daß das Zeug echt gut ist, und den Tank 33 Jahre lang wirklich sehr gut gegen Korrosion geschützt hat!!!
Ich hab es auch nur entfernt, weil der Tank lackiert werden soll.
(... hab mir das alte abgeschälte und abgewaschene Zeug aber in eine Dose gefüllt, und lasse das wieder "aufweichen", um es wieder verwenden zu können Ätsch )




Der Tank ist blank. Grins
Es waren tatsächlich keine Roststellen zu finden! ... sensationell ... gutes Zeug! Ja
Jetzt kommen erstmal noch zwei "Knotenbleche" dran ...




... und der Rest später ...

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 02.06.2019 13:43:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Irre, klasse Arbeit. Respekt
Warum hast du den denn überhaupt gekürzt??? Unsicher das ging an mir vorbei... Nee, oder?

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5308 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 02.06.2019 21:44:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Danke!


Den Tank mußte ich kürzen, da in den Rahmen eine zusätzliche Quertraverse reingekommen ist, und somit der Tank nichtmehr in voller Länge dort hin paßt.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 02.06.2019 22:56:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Saubere Sache!
Hast Du alles hartgelötet?
Hab ich mich bisher noch nicht rangetraut.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5308 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 03.06.2019 18:24:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Danke Stefan.

Den Überlaufstutzen hab ich weichgelötet. Das reicht auch wenn das Blech an der Durchführung ausgehalst ist. Der originale Tankstutzen ist auch so eingesetzt, und "nur" weichgelötet. Allerdings hab ich den, und den Belüftungsstutzen, ja komplett mit etwas Blech rundherum übernommen, und eingeschweißt. Die Rückwand ist an den Kanten auch verschweißt. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5308 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 30.06.2019 17:20:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Der Tank ist jetzt fertig ... ich mußte nur nach dem Lackieren nochmal was dran schweißen, weil ich das vorher einfach wieder vermehrt hatte ... Hau mich, ich bin der Frühling





Ein paar Teile vorbereitet ...





... galvanisch verzinken lassen ...










... und wieder schön rot gefärbt. Ja




Nun ist der Tank auch endlich an seinem Platz. YES






Danach konnte ich den Kardanring mal fertig bauen, und strahlen ...



... jetzt kommen da so nach und nach 3 Schichten Farbe drauf, und wenn die dann nach vielen vielen Tagen Nee, oder? mal durchgetrocknet sind, gehts dort auch weiter. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5308 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 22.09.2019 16:32:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


... wieder ein paar Bilder (Der Kardanring ist auch fertig Ja )


Bremssättel hinten regeneriert - natürlich mit neuen Kolben und Manschetten!















Neue (fehlende) Radbolzen eingezogen.






Achse an den Naben "aufgehübscht" und Ankerbleche angebracht.




Die Bremse mit neuen Teilen komplettiert.






Eine Monstermäßige Transporter-Pritsche "zerstückelt" ...








... und in der passenden Größe wieder zusammengesetzt.




Das gleiche mit den Bordwänden ...






Neuen Unterbau-Rahmen für die Pritsche gebaut ...




... und eingepasst.




So sah das Ganze dann mit aufgesetztem Pritschen-Rahmen/Boden aus. Love it




... und noch ein Bild von den Kipplager-Steckern.





Mehr gibt's später ...

...bin jetzt erstmal auf der Suche nach einer Feststellbremse (Ankerplatte mit Innenleben der Bremstrommel) von einem Patrol Y60/61.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terryman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Passat / Terrano (WD21) TD27 / Hyundai H1 Starex 4WD
BeitragVerfasst am: 25.09.2019 21:15:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Respekt Respekt Respekt

Hammerprojekt , Hochachtung vor so einer Kompetenz in der eigenen Garage mit Rahmen richten , SAS Umbau, Rahmen verstärken, wow ! . Hammer .
Ich könnte das nicht so bauen , dazu fehlt mir das Fachwissen und das Knowhow.

Respekt und weiter so !!! Wow !!!

Und Rot ja Rot ist auf jedenfall eine sehr coole Farbe Bahia 465 bitte :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25  Weiter =>
Seite 21 von 25 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.346  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen