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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5308 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 24.03.2019 20:34:59 Titel: |
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Hab mir aus meinem Sammelsurium mal einen passenden Schalthebel rausgesucht bzw. passend zusammengestückelt ...
... aus Mangel einer originalen Dichtung für die Schalthebellagerung (zum Getriebe hin) eine selber geschnitzt ...
... Motorhaubenverriegelung schonmal blank gemacht ...
... und noch ein bisschen "guten Stoff" organisiert.
Aus diesen beiden Kardanwellen, und dem Stück (einer Pickup-Welle) auf welchem das Mittellager sitzt, hab ich mir dann eine passende Welle zusammengestellt.
Dann hab ich den Längenausgleich (Schiebestück) und das Kreuzgelenk zerlegt, und wollte gleich die Kreuzgarnitur erneuern ...
... allerdings hab ich das dann doch sein lassen, da mir die Qualität und der Aufbau im Vergleich zum Original nicht gefallen haben. Auf dem Bild kann man das schön sehen ... schon die Abdichtung gegen eindringenden Schmutz des Zubehörteils ist schlichtweg Mist. Die Nadeln haben in der Hülse keine axiale Führung, sondern können ca. 4mm zu der "Gummiwulst"-Dichtung hin wandern, und werden nur von dieser gehalten - gut die werden bei der Drehbewegung durch die Fliehkraft eh nach außen gedrückt ... davon abgesehen sind aber die Zapfen vom Keuzgelenk schmaler, es gibt keine Anlauffläche aus Sinterbronze innen, und die Nadelhülsen haben neu schon wesentlich mehr Luft auf den Zapfen, als die alten originalen. Dabei sind die Zubehörteile auch von einem namhaften japanischen Hersteller - aber eben aus der Kategorie: billig. Kaufe mir dann doch lieber wieder die 4-mal so teueren Nissanteile, welche dafür hoffentlich wieder 10-15 Jahre, und nicht nur 1-3 Jahre halten.
links Zubehör, rechts Nissan original
Habe dann erstmal das alte Kreuzgelenk wieder eingepresst (natürlich vorher gereinigt und gefettet). Die anderen Teile sind wieder gestrahlt und mit Rostschutzgrundierung gespritzt.
Das bewegt sich wieder einwandfrei ... bleibt jetzt so lange, bis es sich bemerkbar macht, und wird dann erst getauscht. Links im Bild ist übrigens der Teil der Kardanwelle, welchen ich mir aus den Teilen einer Patrol-Welle und der eines Pickup's zusammengesetzt (ersmal nur geheftet) habe.
Danach ging es weiter mit einem Halter für den Bremsschlauch/Leitungsverteiler auf der Vorderachse ...
... und einem Halter am Rahmen ... den Bremsschlauch reingeschraubt, und die Bremsleitung an der Vorderachse verlegt.
| _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5308 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 31.03.2019 13:41:14 Titel: |
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Weiter geht's ...
... hab am Sa. mal die Kardanwelle, also das vordere Stück mit dem Längenausgleich fertig gemacht.
So geheftet und provisorisch eingebaut, um zu sehen ob wirklich alles paßt, hatte ich die Welle ja schon seit So. vor 2 Wochen ...
... und um damit auch gleich das 1.Mal aus eigener Kraft (seit einer Ewigkeit) in die Garage fahren zu können.
Hier hab ich sie sicherheitshalber nochmal auf Rundlauf geprüft ... war ja nur 4mal geheftet ...
1,2 Hundertstel Abweichung - also alles im grünen Bereich.
Fertig rundherum geschweißt ... und nochmals überprüft - die Rundlaufabweichung hat sich um 0,2 Hundertstel auf 1,4 Hundertstel,
also auf 0,014mm "verschlechtert" - naja - trotzdem gut für so eine Welle.
Dann wieder das "Übliche" ... gestrahlt, mit Rostschutz grundiert, und Farbe drauf.
Mittelllager und Flansch wieder montiert ... fertig (... bis auf das Spannband für die Gummimanschette).
Wenn die Kardanwelle komplett fertig (also auch mit neuen Kreuzgelenken versehen) ist, werde ich sie wahrscheinlich mal wuchten lassen. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5308 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 14.04.2019 13:49:03 Titel: |
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... hab mal wieder mit diversem "Kleinkram" weitergemacht.
Durch den großen Ladeluftkühler mußten die Verstrebung/Versteifung des Schlossträger's und der Kühlergrill natürlich auch etwas umgeändert bzw. angepaßt werden.
Hier mußte ich ein bisschen improvisieren, und einen Streifen ABS (Kunststoff) von einem alten Schweißschirm abschneiden ... hatte keine anderen Reste mehr ...
Der Hebel der Verriegelung mußte nun etwas höher ...
... und neue Schuhe gab's auch schonmal.
Leider mußten die erstmal ohne Felgen anprobiert werden ...
... sieht trotzdem geil aus. ...
Dann hab ich mal ein bisschen "gespielt" ...
... und muß sagen ... in dem Rot gefällt mir das richtig gut.
Mal seh'n ... | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 14.04.2019 14:11:15 Titel: |
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Jetzt hast du ja gar keine Verbindung mehr von der senkrechten Strebe zum Haubenschloss.
Willst du das Schloss noch irgendwo abstützen oder bleibt das so?
Fand das bei mir irgendwie zu wackelig und habe den LLK erstmal wieder beiseite gelegt.
Dachte mir, ich warte mal ab, wie du das löst.
Ist der Kühlergrill auch aus ABS? Woher weißt du das? Habe auf meinen bisher keine Kunststoffkennung gefunden.
Hast du die Teile heiß gemacht und zusammengedrückt oder hast du einen Klebstoff benutzt? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5308 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 14.04.2019 15:09:16 Titel: |
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Gut aufgepaßt! ... bekommst ein Bienchen ins Bonusheft.
Die Verbindung von der senkrechten Versteifung des Schlossträgers zum Schloss/der Verriegelung kommt noch rein, da sich sonst die Verriegelung viel zu sehr bewegen/verwinden kann ...
... grübel da auch gerade noch drüber.
Ich will das aber so haben, daß ich das auch wieder "von außen" abschrauben kann, ohne den LLK erst rausnehmen zu müssen.
... hab da auch schon mehrere Idee'n durchgespielt, und jetzt 2 Favoriten. Die Details werde ich aber erstmal noch zurückhalten ...
Woher ich weiß, daß das ABS ist ...
... das merke ich beim Anfassen ... für sowas hab ich ein Gespür!
Nee im Ernst ...
... bei mir im Kühlergrill ist eine "ABS-Prägung" zu sehen.
Das ist aber eigentlich auch relativ egal ... solange sich ein Kunststoff mit einem Kleber gut anlösen läßt, kann man ihn auch ordentlich verkleben (ist dann wie verschweißt).
Ich hab das geklebt. Das war für diese Stellen (pro Seite einmal oben, einmal unten - gleichzeitig) einfach leichter zu machen. Thermisches Schmelzkleben/Schweißen ohne Zusatzstoff, also heiß machen (anschmelzen) und zusammendrücken, geht aber ansonsten auch gut. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Niederösterreich Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Terrano WD 21,Suzuki SX-4 |
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Verfasst am: 14.04.2019 21:16:40 Titel: |
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Genau DAS ist es! Aus irgendwas,irgendwas machen!! Grosses Kompliment | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 18.04.2019 10:44:00 Titel: |
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Danke ... manchmal muß man eben einfach mal ein bisschen kreativ sein. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 02.06.2019 12:05:41 Titel: |
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Weiter geht's ...
... mit dem Haupttank.
Um ordentlich arbeiten zu können, mußte die Ladefläche erstmal wieder runter ...
So, jetzt kann's losgehen ...
... gekürzt hatte ich den Tank ja schon, und dachte damit nun soweit auch durch zu sein,
um nun die Halterung, den Belüftungsrohrstutzen und den Überlauf noch anbringen zu können.
Doch leider hatte ich nicht daran gedacht, das sich der Tank ja auch von unten ohne größeren Aufwand ein- und ausbauen lassen muß/soll.
Natürlich ging das wieder nicht! Also mußte die obere Ecke des Tanks erstmal weichen.
In dem Zuge hab ich gleich "Platz" für den Tankrohrstutzen gemacht, ...
... und ein 2. Rohrstück vorbereitet.
Danach ein Loch auf die gegenüber liegende Seite des Tankstutzen's gebohrt ...
... ausgehalst, ...
... den Rohrstutzen (für den Überlauf zum Zusatztank) eingepaßt ...
... und verlötet.
Dann die Ecke wieder verschlossen, ...
... und verschliffen.
Nun der Test, ob auch alles dicht ist ... 15min stehen lassen ... nochmal zu den ganzen Rohrstutzen hin drehen ...
... Schwein gehabt - alles dicht.
Jetzt stand noch eine richtige Sauarbeit an ... 4h hab ich gebraucht, um den Tank von dem Unterbodenschutz zu befreien.
Allerdings muß man auch mal sagen, daß das Zeug echt gut ist, und den Tank 33 Jahre lang wirklich sehr gut gegen Korrosion geschützt hat!!!
Ich hab es auch nur entfernt, weil der Tank lackiert werden soll.
(... hab mir das alte abgeschälte und abgewaschene Zeug aber in eine Dose gefüllt, und lasse das wieder "aufweichen", um es wieder verwenden zu können )
Der Tank ist blank.
Es waren tatsächlich keine Roststellen zu finden! ... sensationell ... gutes Zeug!
Jetzt kommen erstmal noch zwei "Knotenbleche" dran ...
... und der Rest später ... | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 02.06.2019 13:43:22 Titel: |
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Irre, klasse Arbeit.
Warum hast du den denn überhaupt gekürzt??? das ging an mir vorbei... | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5308 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 02.06.2019 21:44:35 Titel: |
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Danke!
Den Tank mußte ich kürzen, da in den Rahmen eine zusätzliche Quertraverse reingekommen ist, und somit der Tank nichtmehr in voller Länge dort hin paßt. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 02.06.2019 22:56:27 Titel: |
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Saubere Sache!
Hast Du alles hartgelötet?
Hab ich mich bisher noch nicht rangetraut.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5308 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 03.06.2019 18:24:11 Titel: |
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Danke Stefan.
Den Überlaufstutzen hab ich weichgelötet. Das reicht auch wenn das Blech an der Durchführung ausgehalst ist. Der originale Tankstutzen ist auch so eingesetzt, und "nur" weichgelötet. Allerdings hab ich den, und den Belüftungsstutzen, ja komplett mit etwas Blech rundherum übernommen, und eingeschweißt. Die Rückwand ist an den Kanten auch verschweißt. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 30.06.2019 17:20:10 Titel: |
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Der Tank ist jetzt fertig ... ich mußte nur nach dem Lackieren nochmal was dran schweißen, weil ich das vorher einfach wieder vermehrt hatte ...
Ein paar Teile vorbereitet ...
... galvanisch verzinken lassen ...
... und wieder schön rot gefärbt.
Nun ist der Tank auch endlich an seinem Platz.
Danach konnte ich den Kardanring mal fertig bauen, und strahlen ...
... jetzt kommen da so nach und nach 3 Schichten Farbe drauf, und wenn die dann nach vielen vielen Tagen mal durchgetrocknet sind, gehts dort auch weiter. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 22.09.2019 16:32:02 Titel: |
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... wieder ein paar Bilder (Der Kardanring ist auch fertig )
Bremssättel hinten regeneriert - natürlich mit neuen Kolben und Manschetten!
Neue (fehlende) Radbolzen eingezogen.
Achse an den Naben "aufgehübscht" und Ankerbleche angebracht.
Die Bremse mit neuen Teilen komplettiert.
Eine Monstermäßige Transporter-Pritsche "zerstückelt" ...
... und in der passenden Größe wieder zusammengesetzt.
Das gleiche mit den Bordwänden ...
Neuen Unterbau-Rahmen für die Pritsche gebaut ...
... und eingepasst.
So sah das Ganze dann mit aufgesetztem Pritschen-Rahmen/Boden aus.
... und noch ein Bild von den Kipplager-Steckern.
Mehr gibt's später ...
...bin jetzt erstmal auf der Suche nach einer Feststellbremse (Ankerplatte mit Innenleben der Bremstrommel) von einem Y60/61. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Passat / Terrano (WD21) TD27 / Hyundai H1 Starex 4WD |
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Verfasst am: 25.09.2019 21:15:30 Titel: |
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Hammerprojekt , Hochachtung vor so einer Kompetenz in der eigenen Garage mit Rahmen richten , Umbau, Rahmen verstärken, wow ! . Hammer .
Ich könnte das nicht so bauen , dazu fehlt mir das Fachwissen und das Knowhow.
Respekt und weiter so !!! Wow !!!
Und Rot ja Rot ist auf jedenfall eine sehr coole Farbe Bahia 465 bitte :-) | |
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