Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Die Piste nach Amguid
Für alle, die noch einen Koffer in der Wüste stehen haben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 29.03.2019 07:20:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Patrolier,



2008 in Mali - ich wollte mit meiner Frau eigentlich nach Guinea fahren. Tja Regenzeit. Nach 500 km Schlamm hatte die Lichtmaschine aufgegeben und wir sind völlig fertig nach Bamako zurück. Dort gabs Schokocroissant satt und frisches Baguette. Auf'm Weg lauerten noch andere Pannen. Unter anderem ein gebrochener U-Bügel.



Die Facharbeiter der Fahrzeuginstandhaltung haben aus einem Bewehrungseisen und dieser beeindruckenden Konstruktion einen neuen geschmiedet. Absolut Beeindruckend Respekt

@ Patrolier: Hast du mich in der Gänselieselstraße/ Putzbrunner Str. angehupt mit einem roten Patrol mit "H-Kennzeichen" und Skibox?

Gruß,
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


...und hat diesen Thread vor 1835 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.03.2019 14:20:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei der Gänseliesel bin ich unschuldig. Kann ich nicht gewesen sein.

Lima, immer ein interessantes Thema durch die angeflanschte Unterdruckpumpe. Merkt man, wenn das Bremspedal
schwer wie aus Beton wird, weil der Simmerring schwächelt. Hier Lima-Rep in Tobruk, Libya, Lager und Dichtung für
die Unterdruckpumpe ausgetauscht. Sowas hab ich immer mit. Kommutator wurde auch gleich mit abgeschliffen.





Man sieht, die Mechs und ich sind bestens ausgekommen Grins, war auch eine relativ saubere Werchstatt
(arab. Worscha). Es gab dann eine Einladung von mir zum Essen. Ehrensache!(Bildreinstellen wurde genehmigt).

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 29.03.2019 21:18:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrolier hat folgendes geschrieben:
schön Harissa drin

100 m weiter dir S >> Tanke.


ich habe mir zum Abendessen gleich mal was angerührt, eine melange mediterranee mit harissa, karotten, oliven, tomaten...
Mein erstes Tajine habe ich Anfang der 80er in Bordeaux gegessen. War damals per autostop unterwegs und sass spät abends etwas verloren auf einer Bank ohne rechte Vorstellung wo schlafen, als ein freundlicher Tunesier mich einlud, bei ihm zu übernachten. Er lebte mit seiner Freundin zusammen. Ich blieb mehrere Tage und genoss das Essen sehr.

die Tanke muss dann wohl das Cafe Total sein:
https://goo.gl/maps/tu3vrYpJsxS2

Wie weit kann man eigentlich in Tunesien Richtung Süden fahren derzeit? Gibt es Beschränkungen in den Grenzgebieten nach Lybien und Algerien?

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


...und hat diesen Thread vor 1835 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.03.2019 11:58:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nimm mal Street View, fahr an der selbigen Tankstelle vorbei dir N, dann kommen rechts zwei
weiß-rote Taxis Louage. Die Jungs wissen, wo man gut futtert, und da stehen sie auch an der
richtigen Stelle. Wo die vor einer Wirtschaft stehen, kannste reingehen.

Überall bei den Tunesiern auf dem Land in der Kneipe: Harissa mit Olivenöl und Baguette, Brik,
Maccarona bil lachme allouche (Lamm aus dem Topf), Couscous au poisson (Fisch, Samak), Shorba,
Djäsch (Huhn vom Grill), frische Datteln. Café espress. Die futtern nicht schlecht und preiswert.
Lernt etwas Französisch, ihr seht was von der Welt, lernt wahrscheinlich mehr Leute kennen als
einer im Allradkarren, der Geldbeutel freut sich und Du wirst mit fröhlichem Gesicht wiederkommen.

Wenn mal was mit der Karre ist und man braucht Ersatzteile: TAXI LOUAGE! (Weiße Autos mit rotem Strich),
das sind tunesische Ferntaxis: Gibt's in JEDEM Örtchen tunesienweit, für Abfahrtstelle die Leute fragen, geht
Tag und Nacht ruckzuck überall hin, kostet bloß ein paar Dinärchen und man bekommt prima Kontakt mit der
Bevölkerung. Benutze ich gern und oft. Sehr empfehlenswert. Unterbrechungen der Fahrt kein Problem, nach
der Shorba nimmst Du einfach die nächste Karre. Für Patrolisten: Ersatzteile (pièces de rechange) gibt's in Tunis
bei Nissan, Avenue Moncef Bey, N36°47'27.2" E10°11'01.5". Vorher anrufen, Telefonnummer steht drauf:



Nissan ist vom Taxi Louage-Zentralhof in Tunis etwa 250m in NO-Richtung über die Straße, geht zu Fuß! Ansonsten
ist's mit Ersatzteilen eher etwas schwierig. Die wichtigsten Verschleißteile hat der geneigte Patroltreiber ja sowieso dabei.
Habe aber dort auch Getrieberäder und -lager bekommen.

Fahrtbeschränkungen folgt später. Madame haben zum Couscous gerufen.
Das Wichtigste zuerst! Supi

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


...und hat diesen Thread vor 1835 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.03.2019 19:58:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

micwill hat folgendes geschrieben:
Wie weit kann man eigentlich in Tunesien Richtung Süden fahren derzeit? Gibt es Beschränkungen in den Grenzgebieten nach Lybien und Algerien?

Befahrbarkeit des tunesischen Südens:
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und keine Gewährleistung der Befahrbarkeit. Für seine Sicherheit muß jeder
selber sorgen.

N-S Im Osten: Die Straße nach Tataouine, weiter über Bir Thalatin bis Remada. Dort ist ein großer Militärposten
und da ist auf diesem Ast Schluß. Die Grenze Tunisie/Libya nach Nalut ist geschlossen.

Algerien: Reisende, die die Grenze Tunisie/Algerie bei Hazoua hätten nutzen können, sind mir derzeit nicht bekannt.
Im Herbst war dem Vernehmen nach eine kleine Gruppe per Flieger in Djanet und unter Militärbegleitung (mehrere
Fahrzeuge) und Führern 2 Wochen im Tassili unterwegs. Es herrschte große Unzufriedenheit mit der Führerschaft, es
durfte nicht übernachtet werden wo man wollte und die Routenführung wurde sehr restriktiv behandelt. Mehr Infos
kann ich nicht geben.

N-S Im Westen: Von Kebili oder Matmata auf Asphalt ist Douz frei befahrbar, dort beginnt für Allradler die Piste dir S.

Pisten ab Douz dir Ksar Ghilane oder Tembaine via Saharacafé. Diese sind manchmal offen, manchmal nicht.
Man erkundige sich bei Sophie CP Douz in der Palmeraie. Die Genehmigung kann von einem Tag auf den anderen
wechseln. Bei Sperrung steht dann oft draußen am Pistenanfang die Polizei mit mehreren Beamten. Zu 'Kameraden',
die sich daran vorbeischleichen, habe ich eine gefestigte Ansicht.

Ksar Ghilane via Pipelinepiste (PP) ist befahrbar (ab Straße Matmata/Douz, für Geländegängige auch von El Hamma PP).
Ab Ksar Ghilane geht's noch bis Ain Esbat N 32°52'45.6", E 09°37'18" und Ain Zmela N 32° 51' 34.6", E 09°34'15.2".
Hier sind Übernachtungsmöglichkeiten in bewirtschafteten Camps, vorher empfiehlt sich Telefonat.
Weiter nicht. Ab hier ist militärisches Sperrgebiet, das nur noch mit Genehmigung befahren werden darf.
Erkundigung einziehen bei Sophie CP Douz in der Palmeraie, oder in Tataouine beim Governorat.

Ksar auch via Medenine/Beni Kheddache, dann Bir Soltane oder dir SW zu PP, jeweils Piste.

Hierher kommt ihr nicht mehr hin.
Das war mal.
Pir Pistor, le plus au sud de la Tunisie, Blick dir S über den Chott, die Hamada al Hamra ...


_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016


...und hat diesen Thread vor 1835 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.04.2019 07:47:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tunesien warnt vor Infiltrationen von Bewaffneten mit gefakten Diplopässen an der tun./lib.-Grenze:

Tunisia: High alert at Libya border
17.04.2019 - ANSAmed
Der gleiche Sicherheitsplan wie für die Lage in der Libyenkrise 2011 wurde reaktiviert.
Weitere Hinweise in einschlägigen Gazetten.

Die Maßnahmen könnten wie 2011 und in den Jahren danach zu Streckensperrungen im Süden führen.

Gruß

_________________
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.163  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen