Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 1844 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.04.2019 13:26:44 Titel: 200TDI mit Allisport VTG Lader, Erfahrungen? |
|
|
Vor einiger Zeit hab ich mal wieder mein Regal aufgefüllt mit Zeug das ich schon mal vorsorglich kaufe für den Tag an dem mir langweilig sein könnte. Immerhin ist nach ca. 10 Jahren dort der Platz von den ARB Sperren und den 4.11er Achsen frei geworden, also musste ich was tun.
Also mal einen VTG Lader von Allisport gekauft:
https://www.allisport.com/shop/performance-products/vgthybrid-turbos/land-rover-discovery-200-tdi-vnt-turbo-direct-replacement-turbocharger/
Wollte eigentlich auch einen grösseren Ladeluftkühler, aber die können gerade nicht liefern.
Jetzt die Frage: hat jemand diesen Lader am 200TDI, und wie sind die Erfahrungen damit? Plug&Play wäre mir halt schon sehr recht, ich hab eigentlich keine grosse Lust drauf mich mit programmierbaren Motorsteurungen usw zu befassen. Aber wenn's sein müsste... | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 10.04.2019 11:57:40 Titel: |
|
|
Der Flashi hat da meines Wissens mal was gebaut. Aber mit elektronischer Ladedruckregelung. Ich denke der kann was über die Regelungskonzepte erzählen.
Beim 2,8 TGV geht es allerdings auch mechanisch, das wäre meine bevorzugte Lösung für den 200tdi, wenn möglich. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 1844 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.04.2019 12:07:23 Titel: |
|
|
Jepp, das Ding wird ja ganz offensichtlich via Unterdruck gesteuert. Mir geht es nämlich auch gar nicht um Höchstleistung rauskitzeln, ich wäre zufrieden wenn der Leistungsverlauf untenraus ein wenig geglättet wird ohne obenraus Leistung zu verlieren. Wobei ich insgesamt mit der Serienleistung in Verbindung mit den kurzen Achsen und 255ern sehr happy bin, daher kann der Turbo ruhig mindestens bis zum Winter im Regal liegen bleiben. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 10.04.2019 18:43:06 Titel: |
|
|
Ich fahre selber mechanische Regelung mit nem VTG Lader zur Zeit. Meine Mikroprozessor-gesteuerte Regelung hat etliche Vorteile, aber der Aufwand ist ziemlich groß. Mal davon abgesehen, dass man als nicht-Entwickler so gut wie keine Chance hat. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 10.04.2019 20:06:38 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | Jepp, das Ding wird ja ganz offensichtlich via Unterdruck gesteuert. |
Ich würde auf Ladedruckregelung tippen. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 1844 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.04.2019 20:45:01 Titel: |
|
|
Jo, hast natürlich recht. Ist eigentlich nicht anders wie der Original Garrett. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 16.04.2019 21:14:07 Titel: |
|
|
ich habe seit etwa 25000 km den turbo technics vgt lader im 300er tdi, der funzt tadelos. kein gebastel, kein auspuffrohr direkt überm anlasser, sieht absolut org. aus | _________________ gruß gisli |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 16.04.2019 21:59:05 Titel: |
|
|
Wieso erwähnst Du grade ein Auspuffrohr überm Anlasser? - Bzw. wo hat man das hin & wieder beim Umbau? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 17.04.2019 22:23:08 Titel: |
|
|
na beim 2,8er. so habe ich´s in billing an einem stand gesehen, das waren wenn ich mich recht entsinne holländer, die hatten ein chassis mit motor auf dem stand. bei dem teil ging die downpipe direkt am anlasser vorbei. | _________________ gruß gisli |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 17.04.2019 22:30:19 Titel: |
|
|
Achso. Aber man kann ja einen Lader verdrehen und seine Rohrführung dann optimieren. Bei mir beispielsweise gehts aus dem Lader direkt gen Bulkhead / Spritzwand, dann da runter. Ist nix im Weg, kommt man gut ran. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 17.04.2019 22:34:07 Titel: |
|
|
Bei mir geht die Downpipe direkt an der Lima vorbei.
Hab ich mit Hitzeschutzband umwickelt.
Irgendwas ist ja immer. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 17.04.2019 22:47:44 Titel: |
|
|
na ja ich bezog mich auf den so oft gepriesenen umbau mit mit dem 2,8er vgt lader samt krümmer und downpipe, also einen plug and play umbau wie der turbo technic vgt lader. klar kann der der selbst bastelt den rohrverlauf selbst bestimmen, aber man muss halt basteln. | _________________ gruß gisli |
|
|
Nach oben |
|
|
|